Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Xenon blendet Gegenverkehr

Godot83

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.04.2015
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen,

mein Family Plus mit Xenon blendet den Gegenverkehr scheinbar extrem, denn bei jeder Fahrt mit eingeschaltetem Xenon macht jeder 3. Autofahrer Fernlicht an bzw. Lichthupe.

Ich war bereits in einer freien Werkstatt und dort wurde mal einer dieser "Spiegel" vor den Scheinwerfer gestellt, die Höhe scheint in Ordnung zu sein. Auch wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Fahrzeug stehe bzw. auf kurze Distanz hinter einem Auto kann ich sehen das der "Lichtkegel" nicht bis über die Heckscheibe des Vordermanns scheint. Auf weite Sicht hingegen ist die Straße zu beiden Seiten extrem gut ausgeleuchtet.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Was mich wundert ist das es auf kurze Entfernung mit der Höhe wohl passt und nur in die Ferne hin problematisch wird. Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man wohl am Scheinwerfer direkt noch etwas an der Höhe regulieren, nur halt die Frage ob das Sinn macht wenn es auf kurze Entfernung ja passt... mir ist das ziemlich unangenehm den Gegenverkehr so zu blenden und es wird einem ja dann dummerweise auch durch blenden meinerseits "gedankt".

Danke

Mo
 
Moin... Thema Xenon gabs bei mir auch schon mal. Ich würde mal in Richtung Steuergerät, Automatische Leuchtweiten Regulierung nachforschen - die Dinger machen öffters Probleme bei Feuchtigkeit - auch so beim Astra H. Problem ist nur, das du dafür den Scheinwerferdeckel öffnen müsstest.. Die etwas günstigere Alternative wäre ein Tester(OPCom,Tech..) Damit kannst Du die Niveau-Regulierung mal "abfahren" - es ist bestimmt was in der Richtung, wenn das Fahrzeug im Stand die Richtige Einstellung hat..

Grüße Christian
 
Update: ich war dann vor Ewigkeiten mal direkt bei Opel und dort hat man noch mal genau geschaut und die Scheinwerfer über das Steuergerät neu kalibriert -> seitdem alles super

also musste man mit nem Steuergerät ran... dank der Lichtwochen bei Opel war die Aktion sogar kostenlos :)

vielleicht hilft es hier ja jemandem weiter
 
Eigentlich komisch, normal gibt's eher Probleme das die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind
 
Richtig :)
Ich mein damit das es mehr Probleme mit zu tief eingestellten Scheinwerfern gibt, als mit blendenden/zu hoch eingestellten
 
Zurück
Oben Unten