Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Reparatur an Stehbolzen Fehlercode P0400 und P0100

franzel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.09.2015
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
an meinem Zafira 1.9 CDTI 150 PS war ein Stehbolzen abgerissen. Nun habe ich diesen erneuert. Dafür musste der Turbolader abgebaut werden. Nun Habe ich alles wieder
zusammengebaut. Das Fahrzeug stand 6 Tage ohne Batterie da. Den Turbolader habe ich mit neuem Öl befüllt !! Nach dem Zusammenbau, habe ich den Motor gestartet und ca. 5 Min. laufen lassen. Alles schien in Ordnung. Doch meldete sich die MKL . Ich habe mit Tourge und einem OBD2 -Gerät, den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher sind die Fehler P0400 und P0100 eingelesen. Der Motor lief wohl im Notlaufprogramm, da er nicht mehr wie 2000 u/min brachte. Die Fehler wollte ich löschen, um zu sehen, ob sie wieder auftreten, Dieser Versuch mißlang. Was kann es sein und was sollich tun ? Was könnte hier nicht stimmen ?

Gruß

franzel:(
 
Der erste Fehler ist das AGR der zweite Luftmassenmesser.

Mir ist eins unklar, wie kann es, dass diese Fehler nach der Reparatur auftreten ? Liegt es vielleicht an meinem Ausleseprogramm, dass ich die Fehler nicht zurücksetzen kann ?
Liegt es daran, dass der Stromkreis für 5 Tg. unterbrochen war ?

Gruß und danke für deine Antwort

Franzel
 
Hast du nach dem ersten Testlauf noch mal versucht, den Motor laufen zu lassen? Manche Fehler löschen sich von selbst, wenn sie bei mehreren Starts nicht aufgetreten sind. Eventuell ist das MSTG im Lernmodus, weil durch Stromentzug resettet.
 
Was heißt Lernmodus ? Was muss nun gemacht werden ?

Gruß und danke

franzel


Hast du nach dem ersten Testlauf noch mal versucht, den Motor laufen zu lassen? Manche Fehler löschen sich von selbst, wenn sie bei mehreren Starts nicht aufgetreten sind. Eventuell ist das MSTG im Lernmodus, weil durch Stromentzug resettet.
 
Normalerweise nichts. Das Steuergerät fährt Grundparameter ab, die man als Basiswissen bezeichnen könnte. Die Istwerte muß es lernen.

Aber villt sind an beiden Komponenten (LMM und AGR ) nur die Steckerverbindungen nicht korrekt eingerastet.
 
Stecker sitzen alle fest drauf. Kann es sein, dass ich mit dem OBDII die Fehler nicht zurücksetzen kann (OBD ist ein Gerät aus der Bucht für 20,-€) ? Befindet der Motor sich im Notlaufprogramm wenn er bei Vollgas nicht mehr wie 2000 U/Min. macht ??



Normalerweise nichts. Das Steuergerät fährt Grundparameter ab, die man als Basiswissen bezeichnen könnte. Die Istwerte muß es lernen.

Aber villt sind an beiden Komponenten (LMM und AGR ) nur die Steckerverbindungen nicht korrekt eingerastet.
 
Das kann durchaus sein. Es gibt Geräte, die können nur auslesen und welche,die auch Fehler löschen können. Die kosten dann etwas mehr.

Ich würde sagen ja.
 
So, habe die Batterie angeklemmt und den Motor gestartet. Diesmal ging der Motor über die 2000 U/Min. . Man konnte bei 2500 U/min. ein Geräusch hören, ähnlich einer Fehlzündung. Kurze Zeit später ging er wieder ins Notprogramm. Habe den Fehlerspeicher eineut ausgelesen (P0404, P001, P006, C2004). Motor abgestellt und wieder angestellt, Fehlercodes ausgelesen. Nun wieder Notlaufprogramm und Fehlercodes P0100 und P0400.
Kann es sein, dass der Partickelfilter gereinigt werden muss ? Wie leite ich eine Reinigungspfase ein ?

Gruß

Franzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme alle gelöst.
Turbolader ausgebaut, in Aachen bei Holländer planen lassen, alles wieder montiert, Motor läuft wieder normal :)

Gruß

FCA

PS: Wenn einer das auch in Eigenregie durchführen will, bin ich gerne bereit ihm Ratschläge zu geben ;)
 
Hallo franzel,

mir ist,von vorne gesehen, der untere rechte Bolzen vom Krümmer gerissen.
Erst machte mein zafira nur leichten und kurzen Lärm bis zu einem km.
Nach einer 15 Minuten Autobahn Fahrt mit knapp 200 kmh dann auch im Leerlauf.
Wunsch wäre Krümmer nicht verzogen, Bolzen tauschen und super. ...
Höchst wahrscheinlich hab ich das gleiche Glück wie du.
Aachen ist fast um die ecke.
Was hat das Plan machen beim Holländer gekostet?
Mich würde auch interessieren mit wieviel nm die Bolzen angezogen werden?
Die Muttern mit 25nm, das konnte ich in Erfahrung bringen.

Gruß kim
 
Zurück
Oben Unten