Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Motorsteuergerät defekt?

AndyBln

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2015
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
hallo,
ich hab ein problem mit meinem zafira A Bj 2002
hab keinen tüv bekommen weil die keine AU hinbekommen da der kontakt zwischen auto und deren pc immer abricht,
war erst in einer kleinen werkstatt und dann bei ***...angeblich ist das motorsteuergerät defekt..
ich könnte ein gebrauchtes kaufen wollte aber erstmal wissen 1. wo sitzt das teil und 2. kann man das so einfach austauschen oder muss das in einer werkstatt gemacht werden..?
wär schön wenn mir jemand helfen könnte..
danke im voraus
gruss Andy
 
Das müsstest du bereits sehen, wenn du die Mororabdeckung abmachst. Kannst du einfach selbst tauschen. Die Ausstattung sollte beim Spenderfahrzeug im wesentlichen identisch sein und wenn die Ringantenne mit Schlüsseltranspondern dabei ist, kannst du auch Plug & Play umbauen. Zur Sicherheit auf jeden Fall den Carpass oder zumindest die FIN des Spenders verlangen, falls doch mal was programmiert werden muss.
 
danke für die schnelle antwort..aber...:)...ich hab vergessen zu erwähnen das ich ein absoluter laie bin...das was ich schon selbst gemacht habe und kann ist nicht viel...hab bremssccheiben und beläge und auspuff..aber elektrik..? also aus und einbauen, von dem ding, traue ich mir zu...aber Ringantenne...Schlüsseltransponder...? FIN ..? sorry für meine unwissenheit...:)
 
Falls du Hilfe brauchst schau mal in der Mitgliederkarte nach Usern in deiner Nähe, Hamburg fällt mir spontan divx_virus ein der dir da evtl. helfen könnte.
 
FIN ist die Fahrzeug-Identifikations-Nummer. Die Ringantenne der Wegfahrsperre sitzt am Zündschloss und die Transponder dafür sind im Schlüssel.
 
Moin,

Kann auch Das Steuergerät programmieren... Car Pass vorrausgesetzt...

Das "neue" Steuergerät muss "entheiratet" sein...und die Nummer muss Passen..
 

Anhänge

  • 02010003.jpg
    02010003.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
moin,
kann es denn kaputt sein, auch wenn die motorlampe nicht leuchtet ? (die lampe ist nicht kaputt, da sie bei zündung an leuchtet)
kannst du auch überprüfen ob das steuergerät defekt ist..?
 
Wenn die Verbindung Abbricht,muss es ja nicht zwingend das Motorsteuergerät sein...

Ob Heil oder Defekt,kann ich natürlich nicht überprüfen..
 
Wenn das Auto sauber läuft würde ich nicht auf ein defektes Steuergerät tippen.
 
aber woran kann es dann liegen das die keine AU hinbekommen..zwei werkstätten sagen das gleiche..kurz vor ende der AU bricht die verbindung ab..ich will nicht 50€ für ein neues (gebrauchtes) steuergerät ausgeben wenn es evtl. nicht daran liegt...muss ich jetzt echt in eine opel werkstatt...?
 
Die gebrauchten Steuergeräte liegen auch eher so bei 200 Euro.

Eine Alternative wäre das MSG hier zur Reparatur einzuschicken, dort wird es erst mal getestet und eine Reparatur kostet mit Versandkosten um die 300 Euro.
 
Zurück
Oben Unten