Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Steuerkette(n)

fastro

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2014
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Moin Gemeinde,

nachdem die gelben Engel am Freitag unseren kleineren Familienkreuzer wegen Totalverweigerung zum FOH transportiert hatten, weiß ich mittlerweile um die offensichtlichen Ursachen (laut FOH ):

- defekte LiMa (Garantiefall, da neu in 01/14 in meiner freien Werkstatt des Vertrauens)
- daraus resultierend defekte Batterie (folglich hoffentlich ebenfalls Garantie)
- Steuerkette macht Geräusche (FOH empfiehlt keine Weiterfahrt)
- MSG defekt


Zum MSG: Da wir immermal wieder unvorhersehbar die MKL und das Notprogramm hatten und nach einem Neustart alles wieder für die nächsten 5-8000km ok war, gehe ich hier momentan nicht von einem akuten Fehler aus, will das aber auch nicht auf die lange Bank schieben. Könnt Ihr mir Tips geben (Erfahrungen), was beim Kauf eines gebrauchten und entheirateten MSG zu beachten ist und was das neue Verheiraten beim FOH im Schnitt kosten könnte? Vielleicht auch, was ein gebrauchtes MSG kosten sollte...

Zur Kette: Der Teilemarkt ist unübersichtlich und vielfältig und zusätzlich tauchen auch noch Simplex- und Duplexketten auf und ich bin eher auf Trekkermotoren geeicht (******** Voyager 2,5TD)... Was ist hier zutreffend? Welche Hersteller und Shops würdet Ihr empfehlen? Gibt es eine grobe Anleitung oder Zeitansage, was so ein Kettenwechsel braucht?


Vielen Dank an Euch bereits für Eure Hilfe und viele Grüße von der Ostsee
Falk

(Zafira A 2,0 DTI 16V Bj. 2000)
 
Warum ist das MSG defekt? Gibt es Fehlercodes? Das MSG kannst du nicht so einfach tauschen. Es ist mit der Einspritzpumpe zusammen ein Teil.
Zur Kette der Y20DTH hat eine sogenannte Simplexkette. Da gibt es auch nicht wirklich no Name Kram. Möchtest du die Kette selber wechseln?
 
nun, warum das MSG defekt ist, weiß ich bisher nicht. Ich will morgen erstmal zum FOH und die entsprechenden Fehlercodes erfahren (und natürlich auch deren Bedeutung). Ich dachte, das Pumpensteuergerät ist nicht gleich dem Motorsteuergerät (MSG) und wäre durch ein entheiratetes gebrauchtes beim FOH durch Verheiraten zu ersetzen (so zumindest lautete die Auskunft des FOH auf meine Nachfrage zu Alternativen für den Austausch des MSG).
Außerdem soll ja laut FOH das Fahrzeug anspringen und laufen, wenn es Fremdgestartet wird... auch dies widerspricht zumindest der häufigen Darstellung eines Defektes des auf der ESP sitzenden Steuergerätes, wonach dann meist nur noch mit Starterspray ein Laufen erreicht werden könne.

Kette wechseln wollte ich nicht selber.... aber in etwa zu wissen, was gemacht wird und welches Zeitfenster hierfür veranschlagt wird, ist ja auch recht hilfreich...
Weshalb tauchen dann bei diversen Ersatzteilhändlern auch Duplexketten auf? Welchen Hersteller/ Shop würdest Du denn für einen Rep.-Satz empfehlen?

Danke und Gruß
Falk
 
Achso die meinst das was oben im Kotflügel sitzt? Das kann sein das man das so tauschen kann. Ist wohl sehr selten das es stirbt. Hold dir erstmal die Fehlercodes. Bezüglich der Kette hast ne PN
 
Zurück
Oben Unten