Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Weiße Rauchwolke beim Kaltstart

goddel78

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2012
Beiträge
70
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich hab gestern mal wieder festgestellt, dass beim Kaltstart ne weiße Rauchwolke kommt.

Das Ganze stellt sich wie folgt dar und wird schlimmer, je länger das Auto steht:
- der Zaffi steht 3-4 Tage oder länger: Motor startet wiederwillig, muss dann schon etwas länger die Zündung betätigen. Wenn er dann anspringt kommt hinten eine weiße Rauchwolke raus, die ich auch über die Rückspiegel sehen kann. Danach läuft aber alles rund...
- am letzten Wochenende hat er nur mal 1 Tag still gestanden und da war diese Problem ebenfalls da, aber eben nicht so schlimm. Da war die Rauchwolke nur zu sehen, wenn man dahinter steht und der Zaffi sprang fast sofort an.

Das bekannte Dampfen des Kondenswasser im Auspuff bei kalten Temperaturen sieht anders aus und kenn ich auch anders.
Kühlwasser hab ich bisher nicht geprüft, wenn der Verdacht aber in diese Richtung geht, wird das umgehend nachgeholt.
Ich hab vor ca 3-4 Wochen mal nen halben Liter Öl nachgefüllt, wobei das Problem auch schon eher auftrat.

Leider hab ich im Moment nicht die Mittel, den einfach beim FOH oder Freien auf den Hof zu stellen und denen die Suche zu überlassen :/
Und selbst kann ich auch nur hier und da schauen oder mal die Flüssigkeitssände überprüfen....

Zur Zeit fahre ich Phase1 von EDS mit deaktivierten und verschlossenem AGR , hab ca 166tKm auf der Uhr und das Auto ist zur Zeit eher ein Stehzeug als Fahrzeug.

Ich hoffe, ihr könnt mir da den einen oder anderen Tipp geben.

Besten Dank
 
Hast Du mal am Öleinfülldeckel nachgesehen, ob der verschmiert ist? Weißer Rauch deutet auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hin. Hatte ich mal am Kadett E...
 
Er hat einen Diesel, würde die Glühkerzen prüfen.
 
Ok
dann mal ein etwas sehr ungewöhnlicher Test:
wenn Du den Motor ausgemacht hast, Haube auf, Deckel des Ausgleichsbehälter vom Kühlerwasser öffnen, um den Druck abzulassen, danach wieder verschliessen.
Am Morgen darauf achten ob es weniger ist, und auch besser gestartet werden kann.
Berichte was du an Veränderung feststellen kannst, ich erkläre danach das was und warum.

Diesel hin oder her, mach den Test, und berichte, was dabei festgestellt werden kann ist Treibstoffart unabhängig.
 
So, erstmal bei knapp 80°C Kühlmitteltemperatur (lt Torque) den Druck abgelassen. War nur ein leichtes Zischen zu hören.
 
Ja genau, den durch die Erwärmung des Kühlwasser entstandene Druck komplett ablassen. Wann startest du ihn wieder?
 
Hi,

hab gestern nach ca 24h Stillstand wieder gestartet. Vom Eindruck her, war die Wolke etwas kleiner und er sprang etwas besser an. Werd es weiterhin beobachten und sehen, wie es nach mehreren Tagen Stillstand ist.

Gruß Torsten
 
Ok der Test ergibt folgendes Indiz:
Es gelangt Kühlwasser in den Brennraum.
dieses wird dann beim Kaltstart als Dampf durch die Abgasanlage weggeführt.
Durch das Ablassen des Restdrucks im Kühlsystem gelangt weniger Wasser in den Brennraum, daher auch das bessere Startverhalten.
wenn Du den Druck nicht ablässt beim aus machen des Motors, wirst du über kurz oder lang den Motor nicht mehr starten können, da sich der Kompressionsdruck derart erhöht, das die Kraft vom Anlasser nicht mehr reicht, und er nur noch ganz langsam wenn überhaupt noch dreht. Dabei wird derart viel Strom vom Anlasser gezogen, dass auch der Zündfunke zu schwach zum starten ist.
wenn Du schmerzfrei bist kannst Du es machen wie ich mit meinem Ascona, einfach immer gleich Haube auf und Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen beim ausmachen des Motors.
ging eine ganze Weile gut.

Bei Deinem Zafira müsstest Du auch einen kleinen Schwund an Kühlwasser feststellen.
Dieser kann minimal sein. Wenn durch die erreichte Betriebstemperatur, und die daraus erreichte Ausdehnung der Bauteile, sich die undichte Stelle selbständig abdichtet. Dies wird jedoch nicht dauerhaft so bleiben.

Ich vermute einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung, im schlimmeren Fall einen Riss im Zylinderkopf.
 
Ok der Test ergibt folgendes Indiz:
Es gelangt Kühlwasser in den Brennraum.
dieses wird dann beim Kaltstart als Dampf durch die Abgasanlage weggeführt.
Durch das Ablassen des Restdrucks im Kühlsystem gelangt weniger Wasser in den Brennraum, daher auch das bessere Startverhalten.
wenn Du den Druck nicht ablässt beim aus machen des Motors, wirst du über kurz oder lang den Motor nicht mehr starten können, da sich der Kompressionsdruck derart erhöht, das die Kraft vom Anlasser nicht mehr reicht, und er nur noch ganz langsam wenn überhaupt noch dreht. Dabei wird derart viel Strom vom Anlasser gezogen, dass auch der Zündfunke zu schwach zum starten ist.
wenn Du schmerzfrei bist kannst Du es machen wie ich mit meinem Ascona, einfach immer gleich Haube auf und Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen beim ausmachen des Motors.
ging eine ganze Weile gut.

Bei Deinem Zafira müsstest Du auch einen kleinen Schwund an Kühlwasser feststellen.
Dieser kann minimal sein. Wenn durch die erreichte Betriebstemperatur, und die daraus erreichte Ausdehnung der Bauteile, sich die undichte Stelle selbständig abdichtet. Dies wird jedoch nicht dauerhaft so bleiben.

Ich vermute einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung, im schlimmeren Fall einen Riss im Zylinderkopf.

Es ist immer noch ein Diesel, ein Selbstzünder - also kein Zündfunke.

Ebenso hat er eine so hohe Verdichtung, der Kolben geht fast bis zum Zylinderkopf.

Wasser, dass in den Brennraum kommt verdampft nicht sofort, zwar sehr schnell aber nicht so schnell, dass es gleich nach dem starten sichtbar wäre.

Mein Tipp weiterhin eine nicht richtig arbeitender Glühstift.
 
Ja ist ein Diesel, ist mir bewusst, aber wie willst du es erklären, dass es einen Unterschied macht, wenn beim ausmachen des Motors gleich der Druck vom Kühlwasser abgelassen wird?

Die Erklärung und Schilderung beruft auf den Ascona mit Benzinmotor, das auch ein Dieselmotor bei defekter Zylinderkopfdichtung weiss raucht ist nicht neu. Das sich jedoch ein Oel Wassergemisch sich bilden muss bei defekter Zylinderkopfdichtung ist eben nicht zwingend, weil auch die Verbindung Kühlwasser / Brennraum bei einem Defekt der Zylinderkopfdichtung entstehen kann.

Es gibt Werkstätten welche über ein Grät verfügen, welches entweder das Abgas im Kühlwasser oder das Wasser im Abgas nachweisen.

Bevor ich eine Glühkerze ersetzen würde, wäre eine solche Diagnose für mich wichtig.
 
Danke Daniel, Danke weini,

dann werd ich mich mal auf Suche einer entsprechenden Werkstatt in Dresden machen.

Gruß Torsten
 
Glühkerzen können im eingebauten Zustand durch gemessen werden. Sind da Auffälligkeiten ausbauen und genau prüfen.
 
Hallo,

hier mal eine Rückmeldung:
Ich war in DD bei einem Dieselspezialisten: Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler vorhanden, Rest wäre nur erstmal mit Termin.

Danach war ich dann doch noch beim FOH : Auch hier der Fehlerspeicher (wie oben ohne Fehler) und die Glühkerzen durchgemessen -> keine Auffälligkeiten.
Hier stand mein Zaffi auch die Nacht über und er sprang ohne Probleme an.

Dazu muss ich allerdings auch erwähnen, dass er die Tage zuvor mal wieder regelmäßig gefahren wurde.

Jetzt allerdings auf Verdacht irgendwas wechseln zu lassen mag ich nicht.
Könnte evtl mal die Glühkerzen selbst tauschen (kosten ja nicht so viel). Jedoch hab ich schon des öfteren gelesen, dass die teilweise richtig fest sitzen.

Ich bleib trotzdem dran...

Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten

Kein Fehler im Speicher, fährt an sich normal, abgesehen vom weissen Rauch, eine Verbesserung wenn beim abstellen wenn der Kühlwasserdruck abgelassen wird,
da würde ich mit einem kommenden Defekt der Abdichtung zwischen Wasserkreislauf und Verbrennungsraum tippen.
Auch eine Möglichkeit wäre ein Defekt an einem Bauteil, welches mit dem Kühlerwasser An- vorgewärmt wird, das sich im Luftansaug Bereich befindet. Ob es so ein Bauteil beim Dieselmotor verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Zurück
Oben Unten