Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorgeräusche A14NET Kaltstart

Buchholzer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
41
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Moin Leute,

evtl habt ihr eine Idee...
Mein "kleiner" hat wenn er kalt ist, ein drehzahlabhängiges Geräusch. Dies klingt metallisch klackernd und ist ca nach 1 bis 2 Km weg.Wenn er Warm ist hat er das nicht!
hat jemand dieses geräusch auch?
ich habe inwzischen einige andere 1.4 Turbo von Opel gehört. keiner hat sowas. alle laufen kalt viel leiser.
nun steht mien Auto seit 5.10 beim FOH . mir wurde bestätigt, das das Geräusch nicht normal ist. Nun wird gesucht und gesucht.
inzwischen wurden der Nockenwellenversteller (Magnetventil) getauscht und die Hydros verdächtigt (Ergebniss steht noch aus) sowie diverse andere Dinge geprüft die ich nicht weiss.
hab noch an die WAPU gedacht, sowie an die Kette selber oder den Kettenspanner. Wobei es ja jetzt nicht in meiner Hand ist.
Ich hoffe, dass er das Auto bald in den Griff kriegt! noch habe ich die Car Garantie, sowie Händlergewährleistung oder notfalls Kulanz...
Ist aber nervig so lange ohne Auto..

danke und Gruß

Niels
 
Meiner Ist Aus März 2012 Und Hat Jetzt 51000 runter.
ich höre es leise im Innenraum.
Wenn man es nicht weiss dann hört das auch kaum einer.
zum Glück hört es bei mir auf und die Garantie beruhigt schon. Aber du hast recht. Das Gefühl das noch was kommen kann ist schon doof.
Halt uns auf dem laufenden.
 
Ok, meiner ist ebenso von 03/2012 und hat 60.000km auf der Uhr. Habe den Anfang Oktober bei einem 50km entfernten FOH gebraucht gekauft. Bisher folgende Mängel: Austausch Kupplung, Austausch Traggelenk und Stoßdämpfer vorne links aufgrund von Poltergeräuschen. Hab den Wagen 7 Wochen, wobei der 3 Wochen in der Werkstatt war. Hab dementsprechend die Schnauze voll und bin jetzt natürlich sehr sensibel, was komische Geräusche angeht.

Der Zafi ist heute bei einem Opel Händler in meinem Wohnort. Der soll mal rein objektiv den Zustand beurteilen und sich auch das "Tickern" anhören. Bekomme den Wagen heute Mittag zurück und berichte dann.
 
dann hast Du ja sehr viel pech gehabt!
wir sind 11000 km gefahrne ohne problem, haben ihn mit 40000 gekauft. 11000 nun seit märz gefahren.
bitte halte mich auf dem laufenden!
 
Also, wie gesagt. Derzeitige Mängel sind Ölverlust Steuergehäuseseitig und Lagergeräusche WaPu. Motorgeräusche sollen alle im grünen Bereich sein. Glaube aber nicht, dass das Tickern von der WaPu kommt. Termin für den Austausch habe ich in zwei Wochen. Bin auf weitere Mängel gespannt, die in den kommenden Wochen auftauchen. Hoffentlich noch vor dem Termin ;)
 
Moin
Bin dennoch gespannt auf das Resultat. Leider noch so lange hin.
Meiner fängt im Moment das saufen an. Bei 140 tempomat 9 liter...
Ok ist winter und winterreifen sind drauf. ..
 
Ok, kann der auch weniger ;)? Habe erst einen längeren Ausritt gemacht und ähnliches Resultat erzielt. 600km zwischen 130-150km/h - Verbrauch 9,5l. Vllt hätte ich das noch etwas drücken können, wenn ich konstant gefahren wäre. Aber ich habe schon gelesen, dass der ab 140km/h viel verbraucht. Selbst der Diesel ist nicht sparsam.


Keine Mängel, aber kleinere Auffälligkeiten:
Bei dem Sauwetter - nass, windig, dunkel, melden sich sehr oft meine Totewinkel-Warner und gestern kam die Meldung Spurwechselassi nicht verfügbar. Muss die Parksensoren vllt mal sauber machen. Des weiteren (das 1. Mal überhaupt) hat sich das Reifendruck T/P Symbol gemeldet, obwohl im BC alles im grünen Bereich war bezüglich des einzelnen Reifendruckes. Beim nächsten Start war es auch weg. Dann meldet sich schon mal das "Tür offen" Signal beim Motorstart. Geht auch nicht aus, wenn der Motor aus und der Schlüssel gezogen ist. Muss erst neu starten, dann verschwindet es. Alles komische Phänomene, die ich überall auch schon gelesen habe. Nur nervig, wenn das alles innerhalb von ein paar Tagen passiert. Bei mir läuten da sowieso direkt wieder die Alarmglocken, wenn der so komische Sachen macht.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:44 Uhr

 
wusste gar nicht, dass der CEE so viel ärger machen kann....
meiner ist bis auf das GEräusch und den Verbrauch doch recht brav!
hab es schon mal geschafft, auf einer Strecke, 6,8 Liter Durchschnitt zuhaben. Allerdings war es auch mehr geschoben als gefahren. aber mit etwas Mühe geht(oder ging) auch eine hohe 7 !
aber im Alltag mit viel Kurzstrecke sind hal leider 9 bis 11 Liter! aber selbst mein BEE mit Diesel hat 9 Liter genommen.
Ich warte immer noch auf den BEricht was alles an meinem gemacht wurde... hab aber noch nichts gehört... leider
 
Bis auf das mein Xenon Brenner ausgefallen ist :weinen:..... Der Wagen geht Montag erst zur Reparatur. Glaube aber nicht, dass das Tickern von der WaPu kommt.
 
Moin!
ich hab da mal wieder angerufen um endlich einen Bericht zubekommen was alle sgemacht wurde.
Leider war der Meister krank... kann ja mal passieren. Aber die Vertretung meine. "da wurde nicht viel gemacht, der Nockenwellenversteller und di eStößel angesehen , dazu den V-Deckeln runter..."
dafür stand er da 4 Wochen bevor er ins Technikcenter ging???????????????????????????
oh man ich werde so langsam sauer.. mal sehen was sich da noch alles ergibt. im prinzip sind wichtige Dinge wie Steuerkette etc nicht geprüft an mich zurück gegangen...
wenn dem so ist, dann..........................§§§§§§§§§§§§§§§

zudem ist der irgendwie merkwürdig. Mein Restöl liegt bei nurnoch 26%, aber erst seit März 11000 gefahren.
dann säuft er wie ein Loch, wenn er kalt ist läuft er recht "unwillig" natürlich kann das alles einbildung sein, aber ich bin da jetzt hypersensibel!!
 
Das ungute Gefühl fährt halt immer mit, wenn es da noch ungeklärte Sachen gibt. Reagiere auch sehr sensibel auf irgendwelche eigenartigen Geräusche am Wagen. Und wenn du dich erstmal auf irgendein Geräusch eingeschossen hast, dann hörst du das immer wieder und es stört einfach nur. Schau doch einfach, was man dir alternativ anbieten kann und gibt den Wagen ab. Der Händler hat dir ja die Wandlung angeboten. Musste halt abwägen, ob sich das mit den bisherigen Nutzkosten rechnet.

Lange mach ich das Spiel aber auch nicht mehr mit. Hatte bereits mein Erstgespräch mit meiner Rechtsschutz. Habe den Händler bisher aber auch noch nicht konkret auf das Thema angesprochen, weil ich den Wagen eigentlich behalten möchte. Aber wenn der weiter Theater macht, dann geht's halt nicht mehr.
 
Mir geht's wie dir ich möchte ihn eigentlich behalten.
Noch hab ich etwas zeit mir das zu überlegen.
Leider sind die meister alle krank. Hab also keine Infos bekommen.
Hast du deinen wieder?
 
Jetzt hab ich infos...
Aber da ich jetzt bzw im januar weitere schritte einleiten werde trage ich diese nicht offen aus hier.
Bin aber sehr enttäuscht.
 
da ich hier nicht alles schreiben kann im Moment nur kurz die Info!
Der Motor ist jetzt Ruhig! habe eine neue Kette drin mit den ganzen Anbauteilen...
Endlich Ruhe! :)
 
Zurück
Oben Unten