Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündkerze nass

1Manfred1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.10.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und hoffe, dass ich hier auch richtig bin?

Opel Zafira A, 74 KW, Baujahr 2000

Ich habe gerade bemerkt, dass der Thementitel nicht stimmt Ich meine natürlich Zündkerze ist nass, nicht das Ventil - entschuldigung

Mein Problem

Aus dem Auspuff kommt mal mehr, mal weniger blauer Rauch raus. Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass ich einen Tag mal nicht nach dem Ölstand geschaut habe. Ich betone das deshalb, weil bei mir der Simmerring (Getriebseitig) defekt ist. Dadurch muss ich quasi alle paar Tage etwas Öl nachfüllen.

Und weil ich einen Tag ohne nachschauen gefahren bin, habe ich vo der Garage mit laufendem Motor stehend gehört, dass es vorne im Motorraum klakkert. Ohje, dachte ich, jetzt ist es ganz aus. Sofort Öl nachgefüllt und das Klackern war wieder weg. Doch zu frühn gefreut, seitdem wie oben schon erwähnt, spukt er jetzt blauen Rauch hinten raus. Mal mehr, mal weniger. Beim Anfahren sieht man eine Wolke und beim Umschalten in den 2. Gang. Bei gleichmäsigem Fahren ist jedoch im Rückspiegel kaum was davon zu sehen.

Heute habe ich zum ersten Mal beim Haren bemerkt, dass er kaum auf Touren kommt. Irgendwie war mir klar, dass er nur noch mit 3 Ventilen arbeitet. Als ich die Zündkerzen rausmachte und reinigte, durfte ich feststellen, dass meine Vermutung richtig ist. 3 Zündkerzen haben eine dunkle Verbrennung. Ob das gutn ist kannn ich nicht sagen. Aber die 3 waren alle trocken. Nur die Vieter Zündkerze von links angefangen zu zählen, war ganz nass. Auch die säuberte ich, so gut es ging und dann das Ergebnis: Er arbeitet wieder auf allen 4 Ventielen. Fragt sich nun, wie lange?

Nun meine Frage an euch Experten

Kann es an der sogenannten Ventilschaftdichtung liegen? Und wenn ja, kann ich das gegebenenfalls selbst reparieren oder benötige ich auf jeden Fall eine Werkstatt? Bei eigener Reparatur - ich bin kein Fachmann - was für Werkzeuge würde ich benötigen? In meinem Ort (Mannheim) gibt es eine Hobby-Werkstatt für Autobastler. Wenn ich das Auto in die Werkstatt geben muss, wie hoch wären dann die Kosten?

Schon jetzt möchte ich mal recht herzlich bei allen, die mir helfen können, recht herlich bedanken

PS: Gibt es irgendwo im Netz vielleicht einen Film, der zeigt, wie eine solche Reparatur gehandhabt wird? Finanziell bin ich leider nicht so gut gestellt, sodass ich versuchen möchte, die Reparatur selbst zu bewerkstelligen.

Lieben Gruß
Manfred
 
ein riesen aufwand ist es eigentlich.im schlimmsten fall muss der zylinderkopfrunter,also kopfdichtung neu,zahnriemen, wasserpumpe, kopfschrauben,dichtungssatz.... im besten fall gehts wenn der im zylinder den druck hält und man "nur den ventildeckel abmachen muss und paar kleinteile.zahnriemen muss aber dann auch runter meine ich und du brauchst eine apparatur um den zylinder durch das kerzenloch mit druckluft zu "befüllen" damit das ventil nicht in den brennraum fallen kann.im allgemeinen solltest du da ziemlich viel spezielles werkzeug haben und ahnung von den einzelnen drehmomenten,reihenfolgen und co.
ich glaube auch nicht,dass es (nur) die ventilschaftdichtungen sind.die 1.6er (x16xel,z16xe,y16xe(vectra b)) gelten als ölfresser.oft sind die kolbenringe defekt.
vielleicht kann dir hier im forum wer helfen.in einer werkstatt kann die reparatur unter umständen locker 4stellig werden.kommt drauf an,was kaputt ist.wenn der simmering auch gemacht werden muss,lohnt bald schon eine neue kupplung da es eh ein abwasch wäre.denke mal rein material kommt schon auf gute 300euro (ohne kupplung).

mfg

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt, die anderen drei Kerzen haben eine dunkle Verbrennung? Normal sollte die Farbe des "Kerzengesichts" rehbraun sein.
 
Hallo,

zuerst einmal einen ganz herzlichen Dank an den Admin, für die Titeländerung. Ich konnte den leider nicht mehr nachträglich ändern.

@BeMi

Rehbraun kann man nicht sagen, eher dunkel mit etwas Verkrustungen. Aber Drahtbürste und Schmiergelpapier erfüllen hier ihren Zweck.

@Andi207

Gefallen tut mir deine Information leider nicht, aber ist nun mal die Wahrheit, was alles sein kann. Nun, der Motor hat schon seine ca. 240 drauf. Aber er ist bisher super gelaufen. Die Kupplung ist eigentlich noch recht gut, finde ich. Den letzten Kupplungs-Test hatte ich etwa im Juli dieses Jahr gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass beim Austausch des Simmerings eh der Motor komplett raus muss?
 
zumindest das getriebe.und da würde sich das anbieten mit der kupplung.andere bauen den motor direkt mit aus der einfachheit halber.

mfg

André
 
Hallo zusamen,

was passiert eigentlich, wenn ich ein paar Tage lang mit meinem Auto fahren würde, wenn er nur mit 3 Zündkerzen arbeitet? Würde da noch mehr kaputt gehen? Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen Zündkerzenschlüssel bestellt. Allerdings schätze ich mal, dass es Irgendwann Mitte nächster Woche wird, bis ich den bekomme. Mit ausleihen von so einem Schlüssel ist nichts, habe ich schon versucht. Mit einer gesäuberten Zündkerze fahrt er wieder volle Leistung. Ich meine damit nicht rasen. Ich bin am Freitag ca. 12 Km damit gefahren, bis ich merkte, dass er wieder nur mit 3 Kolben arbeitet.

Es ist zwar ein blödes Gefühl, wenn man keine volle Fahrleistung hat, aber wenn da nicht noch mehr kaputt gehen würde, würde ich dann trotzdem fahren.
 
gut ist es keinesfalls. und ein ratschenkasten hat mittlerweile doch langnüsse verschiedene größen.und so ein pille palle teil kostet selbst im kfz handel nichts und sollte zumindest ein bekannter daheim haben.was hat der zafira?16sw oder 21?
und was willst du dann machen,wenn du einen hast?kerzen raus,säubern,fahren,kerzen wieder raus,säubern???

mfg

André
 
Hallo Andy,

so ungefähr - raus, säubern, rein, raus, säubern usw. Zumindest so lange, bis ich die Kröten zusammen habe. Die Ventildeckeldichtung würde ich mir ja wahrscheinlich noch selbst zutrauen, zu wechseln. Aber die Ventilschaftdichtung, da brauche ich ja vermutlich so einiges an Spezialwerkzeug usw. wie du ja selbst gesagt hast.

Ich habe halt leider keine Kontakte zu solchen Leuten, die mir da preislich entgegen kommen könnten und helfen könnte ich ja auch. Also muss ich mir eine Werkstatt suchen. Und als Opa (und Hartz4), der seinen 4-Jährigen Enkel Tag für Tag überall hinfährt (Kindergarten, Arzt usw.), da sitzt die Kohle nun mal leider nicht gerade so locker. Irgendwie werde ich das schaffen, schon alleine meinem Enkel wegen - Opas ganzer Stolz :).
 
halte ich persönlich für schlecht.wenn du pech hast brauchst du am ende mehr geld,weil du dadurch mehr kaputt machen kannst,als jetzt schon ist.
hör dich doch mal hier im forum um,obs da wen gibt.haben ja ein "user helfen user" bereich.oder google mal ob es evtl einen club in deiner nähe gibt.evtl sind die dir ja behilflich.je nachdem könnte es evtl billiger werden nen gebrauchten motor einzubauen.kommt drauf an wie lange er noch halten soll/muss.

mfg

André
 
Hallo Andy,

das werde ich sofort machen mit dem Bereich hier. Finde ich echt ganz toll, dass es diese Möglichkeit hier gibt. Ganz lieben Dank
 
Zurück
Oben Unten