Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Helferlein im Auto"

schraegparker

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
23.03.2011
Beiträge
113
"Danke"
11
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
Automatik
Hallo an die Runde,
gut einige werden mich jetzt steinigen, dass muss ich mal loswerden.
Wenn ich hier lese was die geschätzen User all für Probleme mit all diesen Assistenshelfern haben, kann ich nur den Kopf schütteln. Bin keineswegs Neuerungen nicht abgeneigt, aber wer braucht schon eine Rückfahrkamera, Einparkpiepser, usw. Ich bin damals wie ich meinem Führerschein gemacht habe auch ohne diesen Schnick-Schnack in jede Parklücke gekommen. Aber, gut die Zeiten ändern sich, die sogenannte "Smartphongeneration" von heute kann das vielleicht nicht. Meine Mutter hat einmal zu mir gesagt: "Junge, kauf dir ein Auto mit zwei Türen, dann können auch nur zwei klappern"
Habe meinen Tourer jetzt 2,5 Jahre, ( 38000 km) ohne Firlefanz, fahre gut damit.
Übrigens meine Frau hat einen Agila Bj 2008, den fahre ich lieber als den Zafira, knackiges Auto, ohne "Helferein"

Gruß Arno
 
Geschmackssache sagte der Affe und biss in seine Banane;)
Ich hab den tourer seid 1,5Jahren und knapp 30tkm mit allem Firlefanz und auch Null Probleme.

Klar sind kleine Autos agiler und zügiger ums Eck, nehme auch gern den Adam meiner Frau, aber auch da möchte ich nicht auf den Firlefanz verzichten...einzig den einparkassistenten haben wir noch nie getestet.

Ich merke das aber auch im Kollegenkreis, so technische spielerein werden meist von Leuten schlecht gemacht die selbst keine haben;)
 
ich habe zwar keinen tourer,aber in meinem audi ist auch sehr viel schnick schnack und in unserem mazda cx-5 auch.xenonlicht ist zwar nen extra und man sieht mit halogen auch die straße,aber die xenonfahrer sehen mehr und besser und haben es komfortabler,schon alleine durch die lichtmodi und fernlichtassistent.und das steigert nicht nur die eigene sicherheit sondern kann auch die anderer sicherer machen,z.b. durch spielstrassenlicht,sieht man fußgänger und co unter umständen besser.auch die dinge wie spurhalteassistent,side assist helfen bei der sicherheit.einmal unachtsam und schon könnte evtl ein herlferlein schlimmeres verhindern. und ich denke mal,dass jeder schonmal selbst einen unfall hatte oder einen beinahe. früher hat es gekracht heute wird man evtl zuvor aufmerksam gemacht oder es wird sanft eingegriffen.
und bei dem heutigen design ist einparkhilfe fast schon pflicht.ich habe auch eine rückfahrkamera,zwar keine ahk ,aber wenn dann könnte ich jedesmal punkt genau unter die kupplung fahren und wer kann sowas noch ohne rückfahrkamera?
klar jetzt kommen wieder die,die sagen die 30cm vor/zurück, links/rechts drücke ich den per hand,aber bei tandem und/oder voll beladen sieht das schon ganz anders aus mit mal eben schieben und ein stützrad bedankt sich dann bei sowas auch immer...

wenn ich es mir leisten kann,würde ich immer wieder so viel schnick schnack haben wollen wie möglich.auch wenn ich es nicht täglich brauche,könnte ich aber wenn ich wollte.

mfg

André
 
Je mehr technische Helferlein am Auto desto besser bzw sicherer ist das Auto fahren!
Solche sachen wie Abstandsassistent, Spurhalteassistent, Toter winkel assistent usw sollten eigentlich serie sein!!

Wie kann man so sachen nur schlecht reden!?
 
einiges ist sinnvoll, einiges nicht. bei der tollen übersichtlichkeit moderner fahrzeuge sind manche dinge schon recht angenehm.
leider höre ich sehr oft den satz "da kann man schon mal schneller, ich hab ja ESP, ..." . wenn man soweit ist, dann nützt es schon nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten