Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OP COM vs Tech2

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

kurze Frage in de Runde: Mein FOH hat mir heute ernsthaft zu erklären versucht das er das OP COM nicht kennen würde :ROFLMAO:und mitnichten eine anderes System wie Tech2 Fehlermeldungen in den Opel Steuergeräten in der Lage sei, Fehler richtig zu erkennen... Er meinte, dass Fehler die "andere Systeme " anzeigen, mit dem Tech2 nicht auftauchen würden.

Wie sehen die op COM Benutzer unter Euch das?
 
Dein FOH hat einfach keine Ahnung. Op Com kann unter Umständen mehr als das blöde Tech 2. Vorallem der Preis ist ein heftiger Unterschied.

Ich habe nur geschmunzelt und mir meinen Teil gedacht. Auf jeden Fall steht auf meiner Rechnung 0,30 AW für Fehlerspeicher auslesen und Rücksitzen (ohne Berechnung). Fehlerspeicher ist leer, heute morgen stand da noch was...
 
Okay,Dinge die man braucht....bis sie zur Falle werden, aber das ist meine bescheidene Meinung

Ein bekannter Kfz Meister kommt regelmäßig zum programmieren zu mir obwohl er das op Com hat, muss dann wohl an dem Bediener liegen das es dort nicht funktioniert, ich kenne zwar op com aber mit gearbeitet hab ich noch nicht
 
Klar, die Frage war und ist was der op com besser kann, speedlock ist ein anderes Thema mit dem ich indirekt schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mir geht's um die Aussage foh hat keine Ahnung wenn er op com nicht kennt und blöder tech 2. Ich kann nicht beurteilen da ich nur mit dem tech 2 Emulator arbeite aber meiner Meinung nach gibt es am Tech 2 nichts auszusetzen ( vorausgesetzt man weiß was man tut).
deshalb war ja meine Ursprungsfrage was der op com besser kann
 
Op Com kann unter Umständen mehr als das blöde Tech 2. Vorallem der Preis ist ein heftiger Unterschied.

Bist du dir da so sicher?? OP-COM kann nicht mal die hälfte was TECH2 kann und das was der kann, das auch nicht mal ordentlich. Nur wegen Speedloc so eine aussage machen..

Was preiss angeht.. wen wir bei OP-COM über Original reden ist der ach nocht gerade niedrig für für Pro werden über 800 EUR fällig. Ein Basic kommt zwar günstiger mit 350 EUR, aber ist nicht optimal unterteilt.

Was ein Original TECH2 kostet weiss ich nicht, habe ich bis jetzt auch keinen zum kaufen gesehen. Ein China clon von TECH2 bekommt auch für 350 EUR mit CANdi und zubehör.

Ich habe persönlich ein OP-COM Basic E und nach 3 jahren habe ich mir jetzt ein TECH2 von China geholt (seit 2 wochen). Ich kann es gut vergleichen und habe schon einiges am Signum nachgerüset oder repariert wo ich mit OP-COM nix machen konnte und der gang zum FOH blieb mir nicht ersparrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weißt du denn was das Tech kostet. Selbst ein Fake kostet gute 500€. OP Com liegt da weit drunter. Fakes zb Kosten mittlerweile weniger als 30€. Und es kann mehr. Ist einfach so.
 
Ok ohne das dieses Thema jetzt ausartet und ich immer noch nicht schlauer bin nehme ich jetzt einfach mal die "und es kann mehr.ist einfach so" Aussage auf und werde mal in nächster Zeit zum Kollegen fahren um mir selber ein Bild zu machen.
 
von dem china op-xxx gibt es 2 versionen. die eine kann nix und die andere kann (fast) alles !!
die unterscheiden sich nur am aussehen des gehäuses.
es gibt dinge die das op-xxx kann und das tech 2 nicht, genauso verhält es sich aber auch umgekehrt. eine eindeutige aussage zu treffen wer besser ist, ist also nicht so einfach.
 
mit dem TECH2 ist schon verbei bei Opel, wurde durch MID ersetzt mit TECH2WIN.
Da neue Opel fahrzeuge nicht durch TECH2 unterstützt werden.

TECH2 kann aber auch ISUZU, SUSUKI, SAAB und GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich hier gelesen habe und mich noch anderweitig umgehört habe gibt es ja scheinbar ein Glaubenskrieg opcom vs. Tech 2 genauso wie es zwischen den Bosch und Gutmann Jüngern läuf

Speedlock programmieren und an einem gerbrauchten Instrument den Kilometerstand anzupassen und Gott weiß was der opcom noch alles programmieren kann ist ja ganz nett und richtig toll ( für Hobbyzwecke oder freie Werkstätten).

Das viele foh keine opcom kennen mag vielleicht von fehlender Ahnung kommen oder aber der opcom ist für richtige tiefendiagnose nicht geeignet zumal die GM Unterstützung fehlt.
Eine Frage am Rande: werden beim Opcom die Systembytes hinter dem FC mit angegeben?

muss halt jeder selber wissen für was er den Tester braucht.Als zweit oder wie in meinem Fall als drittdiagnosegerät wäre es sicher interessant sich mal so ne Kiste anzuschaffen wenn er wirklich so viel kann wobei ich stark bezweifle das er bestimmte FC's richtig umschlüsselt.

Im Endeffekt ist es eine Kosten/Nutzen Frage die sich jeder selber stellen muss
 
Ich halaube nicht das es da ein Glaubenskrig giebt was besser ist oder nicht. Es geht einfach um Geld und die funktionalität.

Wer den China Clon für Servise-Interwal zurücksetzen auspackt oder mal Fauslesen ist ja voll glücklich und zufrieden. Dass geht ja wunderbahr und für 20-30 EUR kann man auch nix besseres sich wünschen.

Aber es kann auch so laufen

Ich weiss auch das bei China Clon die unterstützung für Astra H/Zafira B sehr gut ist. Ich habe auch eigentlich nie mit dem China OP-COM am Zafira B gemacht zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Chinesen mehr. Am Zafira habe ich auch nicht viell verändert, nur mal UHP4 nachgerüstet, dann wieder rausgeschmissen samt CD70 und dann ein T&C eingebaut.

T&C hat OP-COM (Original) nicht unterstützt, kemm erst vor kurzem mit Update rein.

Was Chian OP-COM angeht, ich hate Signum Z18XER BJ2006, bei dem hatte ich erst Tempomat nachgerüstet, soweit so gut, ich konnte nicht in Tacho rein, also musste ich ein Termin beim FOH machen zum Freischalten.

Dann habe ich PDC nachgerüstet hinten, programmieren war nicht möglich da kein CodeIndex für Signum verhanden war, also wieder FOH .
Später habe ich auch vorn PDC nachgerüstet, dazu musste auch noch mal CodeIndex geändert werden, wieder FOH .

TwinAudio nachgerüstet, wieder programmieren nicht möglich, wieder FOH (kamm bei Original ca. vor einem Jahr die funktion).

2011 habe ich ein Signum Z19DTH BJ2008 gekauft. jahr später ging Steuergerät von der Standheizung kapput. Steuergerät nach dem austausch musste programmiert werden, ich hatte mittlerweile in Opriginal OP-COM gekauft, standsjeizung programmieren war nicht möglich, Update kamm ende November 2012 raus wo es möglich wurde.

Wollte mir Sportknopf nachrüsten, dafür braucht mann bei Signum ein CDC-Steuergerät und BCM der IDS+ unterstützt.

Also habe ich erst mit dem BCM ich beschäftigt und da DWA bestandteil von BCM ist habe ich auch DWA nachgerüstet.
Da ich Standheizung habe muss ich im ECC DWA in der Varinaten Kodierung auf verhanden setzen überraschung funktioniert nicht, nach langen hin und her hat OP-COM wieder mit einer Update das ermöglicht, musste aber den ganzen Winter die innenraumüberwachung ausschalten, da wenn die standheizung an war, losste DWA aus.

Nun habe ich im September IDS+ nachrüstung abgeschlössen, noch mal zu OP-COM, im CDC-Steuergerät muss CodeIndex programmiert werden, sonst ist die einstellung von Dämpfer zu hart wie bei mir der Fall war, ist auch nicht möglich hat OP-COM nicht vorgesehen. Nach der Rücksprache mit dem OP-COM mitarbeiter hieß es ach was im TIS steht ist schwachsinn es muss nicht und und und und. (Habe mit ein China TECH2 gekauft und programmiert MAP für VA und HA wurde geändert nun ist so wie es soll)

Ich musste auch ein ABS -Steuergerät tauschen das meins das IDS+ nicht kann, das gleiche Spiel CodeIndex nict nicht vorgesehen von OP-COM.
Habe aber auch ein Problem mit dem TECH2 CodeIndex programmierung bricht ab. Da das Steuergerät aus einem Vectra C/Signum mit AT stammt habe ich als FC : keine kommunikation mit dem AT-Steuergerät.

Was genau das problem ist weiss ich nicht, ich vermutte das das Steuergerät eventuell defeckt ist, oder es giebt ein SW-Fehler.

Ich htte auch schon ein fall gehabt wo ich mit dem OP-COM (origunal) bei dem Vectra C BJ2003 nicht im BCM rein konnte.
 
Sorry, ich dachte so ein opcom Teil kostet fast 400 Tacken und da gibt es mehrere Versionen davon.
Wenn das Teil nur 30 € kostet kann man ja nichts erwarten oder gar verlangen.Dann kann man gleich die FC's auswürfeln oder die Glaskugel befragen geschweige denn was zu programmieren.
Systembytes werden dann wohl nicht mit ausgelesen.
Das zieht die Disskusion komplett ins lächerliche und damit bin ich raus
 
Verstehst du falsch, für 30€ bekommt man den China Clone vom Opcom. Vom Original Opcom gibt es die Basic Varianten A-E für je ein paar bestimmte Modelle, dann die Professionell Version für alle Modelle und noch Opcom Advanced. Von 30 - 1900€ ist da für jeden was dabei.



http://opcom-diagnose.de/
Basic Versionen gibt es für ~360€
 
:) das ist für denjenigen der nur Fehler auslesen möchte in fast allen Steuergeräten vielleicht akzeptabel.
Ich bin mit meinem alten Chinesen aber am nachrüsten von Twinaudio gescheitert, gab keine Möglichkeit Variantenkonfiguration zu programmieren. Mit Original dann kein Problem. Da haben die Chinesen geschlampt :D
Es gibt allerdings auch Clones aus Bulgarien und noch ein anderen, die sind sehr aktuell mit Updates, für knappe 100€
 
Ja klar das ist halt wie bei allem,Qualität kostet nunmal Geld und das was man bereit ist auszugeben, diese Qualität bekommt man auch.
Wer sich ein Knarrenkasten für 20€ kauft wundert sich ja auch nicht über aufgerissene Hände.
Ein Glück hab ich keine Testerprobleme
 
smile.gif
das ist für denjenigen der nur Fehler auslesen möchte in fast allen Steuergeräten vielleicht akzeptabel.
Ich bin mit meinem alten Chinesen aber am nachrüsten von Twinaudio gescheitert, gab keine Möglichkeit Variantenkonfiguration zu programmieren. Mit Original dann kein Problem. Da haben die Chinesen geschlampt
D.gif

Es gibt allerdings auch Clones aus Bulgarien und noch ein anderen, die sind sehr aktuell mit Updates, für knappe 100€

Ne die Chinesen haben damit nix zu tun, es fehlte einfach in der 2008 version bei dem Original, chinesen haben da nix programmiert nur die Aktivierungsroutine ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten