Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ölverbrauch Zafira A - Z18XE

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

meine Freundin hat den Zafira A mit 125PS (Z18XE) und das Auto verbraucht (meiner Meinung nach, aber ich habe keine Ahnung von Opel) etwas zu viel Öl. Und zwar, es ist 1 Liter auf ca 1000km.

Fahrprofil: Von Zuhause (kalter Motor, das Auto steht draußen) geht es erstmal zum Kindergarten, das sind so ca 10 (eher etwas weniger) Minuten Fahrt durch die Stadt. Danach geht es zur Arbeit, die Strecke ist ca 22km lang und die Fahrt an sich ist wie folgt: ca 9km Bundesstraße mit 70 bzw 100km/h, dann Autobahn mit 80 bis 120 (je nach Verkehr) und dann nochmal ca 2-3 km Stadtverkehr.

Das Auto ist EZ 2002 und hat aktuell etwas über 160.000km auf dem Buckel. Gefahren wird mit 5w30 (Dreckszeug) Castrol Öl. Der Motor ist trocken, also kein Ölverlust.

Ideen?
 
Hallo
Ich fahre den Gleichen, nur Bj 2004, mit 190700KM und der braucht kein Öl.Und der Motor muss hart arbeiten.Holztransporte usw.!
Ich tippe mal auf verhärtete Ventilschaftdichtungen.
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@opelman 202: Meine beiden BMW V12 verbrauchen auch kein Öl, bzw. ich muss nichts nachfüllen, zwischen den Ölwechsel. Deswegen bin ich gerade etwas überrascht. Und ich fahre beim alten (Bj. 1991) 0W40 Mobil1 und beim Neuen (Bj. 2006) im Moment noch 5w30. Hier steht ein Ölwechsel an.

@Eddie: Du meinst von 5W30 auf 10W40. Habe mir den Thread angeschaut, die Unterschiede sind ja extrem.

Wäre vielleicht mal eine Idee beim nächsten Ölwechsel 0W40 Mobil 1 reinzuleeren. Entweder säuft er dann erst Recht wie ein Loch oder es normalisiert sich.

Welche Ölfreigabe muss das Öl für den Z18XE haben? Die GM-LL-A-025 oder welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten den gleichen Motor im Meriva (bj.2005)
Verkauft kurz vor 200tkm davon 170tkm auf Gas.
Gefahren wurde natürlich M1 0W-40 (in der Bucht für rund 7Euro/ Liter zu haben), kein nennenswerter Ölverbrauch feststellbar.
 
bei mir ist es so mit 1L/1000km auch bei ca. 160tkm losgegangen. Das hat sich dann gesteigert bis 1L/300km bei 168tkm, dann ist ein Ventil durchgebrannt. Über den Zeitraum hat sich ein Kolbenring komplett zerlegt.
 
Das Mobil1 New Life 0W40 hat die Opelfreigabe LL-A-025 und auch die LL-B-0025. Ich fahre das Öl in einem 2003er, hatte zwischen den Wechseln auch keinen (nennenswerten) Verbrauch.
 
Unser frisst auch ca 1 liter auf 1000 km. Fütter ihn immer mit orginal gm öl 10w40 kostet um die 2 euro der liter. er läuft tadellos, hat vor 4 monaten anstandslos die au bestanden also soll er halt fressen. Praktischer weise hat unser einen bc der bescheid sagt wenn er ein schluck öl möchte.
 
Ich fahre das Öl 10W40 (Opel-Öl über "opaplette") seit Anfang an und hatte bislang zwischen den Wechseln keinen Verbrauch. Mein tägliches Fahrprofil ähnelt dem Profil vom TE. Ich habe ca. 156000 km auf dem Tacho.
 
Danke Euch Allen.

Ich werden ihn wohl mit dem M1 0W40 befüllen und ordentlich heiß fahren. Dann schauen wir mal.
 
Ich habe bei meinem Z18XE das DEXOS 2 5W30 von GM. Also zwischen den Ölwechsel muss ich auf jedenfall immer mal was nachfüllen. 1 ltr auf 1000 km verbraucht er im Moment noch nicht bei 164 tkm ca. auf der Nadel.
 
Ich hab bei meinem Zafi A mit dem Z18XE noch nie Oel nachfüllen müssen zwischen den Oelwechseln... und her hat jetzt 205000km drauf...

Gruss Boris
 
Naja...entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Also entweder geht das Öl beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen in den Zylinder....lässt sich rausfinden bei einer Probefahrt während Dir jemand hinterherfährt und Dir dann berichtet.
Ich hatte bei meinem auch das Problem 1Liter auf 1000Kilometer, ist zwar ein X18XE1 aber bei verklebten Kolbenringen kann Dir ein wechsel auf Shell Helix HX7 5-W40 helfen. Da ist ein reinigendes Additiv enthalten das Rückstände entfernt, nach
5000 Kilometer ist der Ölverbrauch auf 0,5 Liter gesunken. Bei den Ventilschafttdichtungen kannst Du mal den Ölzusatz von Liqui Moly versuchen, die Dichtungen sind evt ausgehärtet und der zusatz bringt da kurz was damit Du bescheid weist
das die zu machen sind oder das bleibt so. Und ja das Shell Öl ist freigegeben von Opel.....
 
Sorry, ganz vergessen und bis jetzt keine Zeit gehabt sich drum zu kümmern. Jetzt wird das Thema wieder aufgenommen.

@ Heinrich: Warum ordentlich heißfahren?

Einfach schön warm fahren, damit die Maschine auf Temperatur kommt.

Naja...entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Also entweder geht das Öl beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen in den Zylinder....lässt sich rausfinden bei einer Probefahrt während Dir jemand hinterherfährt und Dir dann berichtet.

Den Test haben wir gemacht, meine Freundin ist gefahren und ich bin ihr hinterher gefahren. Nichts, es war nichts, kein schwarzer oder blauer Rauch, alles normal...

Ich hatte bei meinem auch das Problem 1Liter auf 1000Kilometer, ist zwar ein X18XE1 aber bei verklebten Kolbenringen kann Dir ein wechsel auf Shell Helix HX7 5-W40 helfen. Da ist ein reinigendes Additiv enthalten das Rückstände entfernt, nach
5000 Kilometer ist der Ölverbrauch auf 0,5 Liter gesunken. Bei den Ventilschafttdichtungen kannst Du mal den Ölzusatz von Liqui Moly versuchen, die Dichtungen sind evt ausgehärtet und der zusatz bringt da kurz was damit Du bescheid weist
das die zu machen sind oder das bleibt so. Und ja das Shell Öl ist freigegeben von Opel.....

Hmmm, zu viele Optionen :D Ne, Spaß bei Seite, beim nächsten Ölwechsel kommt M1 0W40 rein und dann schauen wir weiter.
 
So, heute Öl gewechselt, mit dem neuen Filter.

Aktueller KM-Stand ist rund 178.000km, mal schauen, wie es wird.
 
Wissen wir noch nicht, es ist noch nicht genug Zeit vergangen um es wirklich sagen zu können. Aber ich melde mich noch :)
 
Zurück
Oben Unten