Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ölverbrauch Zafira A - Z18XE

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

meine Freundin hat den Zafira A mit 125PS (Z18XE) und das Auto verbraucht (meiner Meinung nach, aber ich habe keine Ahnung von Opel) etwas zu viel Öl. Und zwar, es ist 1 Liter auf ca 1000km.

Fahrprofil: Von Zuhause (kalter Motor, das Auto steht draußen) geht es erstmal zum Kindergarten, das sind so ca 10 (eher etwas weniger) Minuten Fahrt durch die Stadt. Danach geht es zur Arbeit, die Strecke ist ca 22km lang und die Fahrt an sich ist wie folgt: ca 9km Bundesstraße mit 70 bzw 100km/h, dann Autobahn mit 80 bis 120 (je nach Verkehr) und dann nochmal ca 2-3 km Stadtverkehr.

Das Auto ist EZ 2002 und hat aktuell etwas über 160.000km auf dem Buckel. Gefahren wird mit 5w30 (Dreckszeug) Castrol Öl. Der Motor ist trocken, also kein Ölverlust.

Ideen?
 
Hallo
Ich fahre den Gleichen, nur Bj 2004, mit 190700KM und der braucht kein Öl.Und der Motor muss hart arbeiten.Holztransporte usw.!
Ich tippe mal auf verhärtete Ventilschaftdichtungen.
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@opelman 202: Meine beiden BMW V12 verbrauchen auch kein Öl, bzw. ich muss nichts nachfüllen, zwischen den Ölwechsel. Deswegen bin ich gerade etwas überrascht. Und ich fahre beim alten (Bj. 1991) 0W40 Mobil1 und beim Neuen (Bj. 2006) im Moment noch 5w30. Hier steht ein Ölwechsel an.

@Eddie: Du meinst von 5W30 auf 10W40. Habe mir den Thread angeschaut, die Unterschiede sind ja extrem.

Wäre vielleicht mal eine Idee beim nächsten Ölwechsel 0W40 Mobil 1 reinzuleeren. Entweder säuft er dann erst Recht wie ein Loch oder es normalisiert sich.

Welche Ölfreigabe muss das Öl für den Z18XE haben? Die GM-LL-A-025 oder welche?