Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Usb Buchse / Anschluss legen?

Nissi74

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
124
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,
ich würde mir gern einen USB Buchse irgendwo ins Armaturenbrett legen wollen um das rumbaumelde Ladekabel vom Anzünder zum Navi zu vermeiden.
Gibts die Möglichkeit Strom vom Anzünder abzuzweigen und auf den USB zu legen? Bin leider kein Fachmann was Elektrik betrifft und daher auf eure Ratschläge angewiesen.

Würd mich riesig freuen wenn ihr mal wieder ein paar gute Tipps für mich hättet.
 
Wenn du ein Navi mit Saugnapf hast kannst du es links neben dem Lenkrad an der Dreiecksscheibe montieren. Du holst dir ein USB Ladegerät für die 12 Volt Steckdose und ein langes Ladekabel 3m oder 5 m. Du nutzt die 12 Voltdose unter den Lüftungsdüsen in der zweiten Sitzreihe und verlegst das Ladekabel unter der Fahrersitz über den Kabelschacht Türeinstieg hinauf zu Dreiecksscheibe. Das letzte Stück des Kabels wird hinter die Türdichtung verlegt. FERTIG. Sieht sauber aus und lässt sicht wieder zurückbauen.
 
Stimmt..., nicht schlecht die Idee. Darauf bin ich nicht gekommen.
Werde ich dann wohl auch so machen.

Wobei ne USB dose fest installiert irgendwo am Armaturenbrett von seiten der Autobauer auch nicht schlecht gewesen wäre im Zeitalter von Navis, Smartphones ect.
 
Hallo nissi74,
bedenke das dein Wagen Baujahr 2005 ist, da hat noch niemand an einen USB Anschluss gedacht, bei Opel wenigstens.
 
Hast recht, zu der Zeit war das noch nicht soweit....

Ist auch kein Weltuntergang, ich werd halt improvisieren
 
Du kannst auch mal bei brodit schauen da gibt es navi auto spezifische Halterungen, sofern die Dreiecksscheibe zu weit weg ist.
 
ich hab zwar nen A und keine Ahnung vom B aber ich hab mein Navi auch an der Dreiecksscheibe hängen. Eine USB-Buchse hab ich in das Kunststoffteil der der Armaturenbrettverkleidung direkt vor der Dreiecksscheibe eingebaut. Es gibt welche die haben einen 12V-Anschluß - also den Spannungsregler gleich mit eingebaut und sind so ca. 15mm tief. Die Masse hab ich gleich an den Massepunkt (Ringkabelschuh angekrimpt) am Armaturenbrett angeschlossen und den Pluspol hab ich von Zigarettenanzündersicherung abgezweigt. Ob das beim B auch geht kann ich nicht sagen
 
Hast du evtl einen Link von dem Teil mit dem eingebauten Spannungsregler?
Das gefällt mir echt gut
 
würd mal eher auf das letze Teil tippen aber ob da auch gleich ein Spannungswandler eingebaut ist.... hmm ich hab keine Ahnung.

Zumal ich vorgestern habe ansehen müssen wie bei mir vor der Firma als ich von nachtschicht kam ein Audi A6 ausgebrannt ist was sich dann wohl gestern als Kabelbrand entpuppte. Gibt einem dann natürlich zu denken
 
Die zweite Variante mit Festeinbau, warum brauchst du ein Spannungswandler? Ein USB hat 5V somit sollte die zweite Variante genau wie die erste funktionieren. Wenn du da generell bedenken bezgl. Verkabelung - und Kabelbrand hast, ist die erste Variante mit Adapter für den Zigarettenanzünder die einfachere und sichere Variante.
 
Zurück
Oben Unten