Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS zahnriemen wechsel

helicup

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.08.2011
Beiträge
153
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
hallo zafira freunde


bei meinem a opc steht der zahnriemen wechsel an da ich leider
bischen knapp bei kasse bin möchte ich es selber machen
habe nun schon einiges gelesen und gesehen meine frage
wäre manche drehen den motor von hand(ratsche) nach dem wechsel
ich denke zum test ist dieser test 100% sicher

also ich denke mir das so wenn die steuerzeiten nicht stimmen
läuft der kolben gegen die ventile und man kann nicht weiter drehen
wenn alles passt kann man durchdrehen und dann den motor starten

p.s wenn ihr noch tips für mich habt dann her damit (z.b welches loctite,muss die wapu eingedichtet werden wenn ja womit)
nockenwellenarretierung habe ich km-853

und diesen satz wollte ich kaufen http://www.autoteile-teufel.de/SKF/...tz/VKMC05140/?categoryId=4069&vehicleId=15931


mfg helicup
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Einbaulage der wapu Markieren (falls an der keine Nut ist)und nur ein bisschen fett auf den dichtring machen,die nw Räder und das kW Rad kannst du zusätzlich noch markieren dann geht gar nichts schief.
Nach Zusammenbau kW 2 mal durchdrehen und zusammenbauen, dann passt es
 
hi

das hört sich ja schon mal gut an und was für ein fett (mehrzweckfett) und die schrauben (führungsrollen,spanrolle,motorlager und riemenscheibe mit loctite sichern
welches nehme ich da


mfg
 
Moin,

einfaches Silikonfett,die Schrauben sicher ich prinzipiell nicht mit Loctite,falls du sie sichern möchtest dann nur das mittelfeste Loctite (blau)

gruß
 
Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist was man tut, würde ich es machen lassen. 1 Fehler und dein Motor ist unter umständen am Arsch.

Mein Zahnriemenwechsel hat 450 Euro gekostet.
 
hi

da hast du natürlich recht aber ich denke mit den richtigen hilfsmitteln und ich habe eine gute videoanleitung und das e-tech werkstatthandbuch
wonach opel auch arbeitet

mfg
 
Zurück
Oben Unten