Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rund um Frontscheiben Ersatz

Oldcars

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
72
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

gestern in hat es meinen erwischt!
Beim Überholen auf der A96, als ich an einem LKW vorbeigefahren bin.
Ein sich dumpf anzuhörendes Geräusch, war schon dunkel.
Heute bei Tageslicht, ist alles klar, ein Steinschlag!
Kann vermutlich nicht repariert werden, und die Scheibe muss ersetzt werden!

Nun das ist kein Weltbewegendes Ereignis an sich, und bedarf kaum eines Rates aus dem Forum.
Denoch: sind Arbeiten, wie Reparatur, besondere Pflege oder vorbeugende Massnahmen, bei der ausgebauten Frontscheibe ins Auge zu fassen, bzw. ratsam?
Weiss jemand etwas?

Sind Schwachstellen unter der Frontscheibe bei jemanden zum Vorschein gekommen?
Für eine Planung der Auftragsvergabe wäre es ein grosser Vorteil Infos vorher zu haben.

Danke
 
Moin,

Falls es die erste WSS ist wirst du keine Probleme haben und wenn schon mehrere Scheiben getauscht wurden wirst du bald feststellen ob sauber gearbeitet wurde. Mitunter ist am Rahmen Rost oder Rostansatz, das muss/sollte man dann ausbessern
 
Zu 99% ist es die Erste WSS.
es könnte sich Rostansatz finden lassen, anderweitig sind keine Schwachstellen im Bereich der ausgebauten WSS zu erwarten?
 
Achte darauf das im Bereich der A-Säule alle Leisten wieder korrekt angebracht werden! Es gab schon Fälle wo sich die Leisten auf der Autobahn gelöst haben und weg geflogen sind. Weiß nur nicht mehr bei welchem Modell das war...
 
Danke, der Karosseriebauer, welcher den Auftrag hat, hat mich inzwischen deutlich kennen gelernt.
Es ist auch vereinbart, dass ich während den Arbeiten dabei sein werde.
Da ich noch bis Ende November gelben Schein habe, ist es für mich kein Problem.
Hatte diesen Monat bereits 2 Aufträge von ihm machen lassen. Er hat nicht nur einen guten Ruf, er arbeitet auch wirklich sauber.

Ich danke Dir für diesen Hinweis.
 
Hallo zusammen

heute war es soweit. Die WSS wurde ersetzt. Bei dieser Gelegenheit, habe ich gleich noch ein Kabel für das Mikrophon verlegt, war ja alles schön frei zugänglich.

Viele kennen die leidige Sache des weisen Randes an der Unterkannte der WSS welche sich durch hochziehendes Wasser zwischen der Glasschichten bildet. Um dem Einhalt zu bieten habe ich die WSS rundum mit einer Kittfuge verkleben lassen. Die problematischste Stelle ist die Unterkannte. Dort ist bereits ab Werk eine Kante für die Abdekung des Scheibenwischermotors aufvulkanisiert. Dort habe ich eine saubere Kante abgedeckt, und es wurde eine Kittfuge vom Glas auf die aufvulkanisierte Kante angebracht. So ist jetzt die WSS zusätzlich rundum abgedichtet. Diese unschöne weisbildung sollte sich bei meinem nicht mehr bilden. Der Aufwand war nicht gross, und ich würde es jedem anderen auch empfehlen. Wichtig dabei ist, das nicht jeder Kitt dazu geeignet ist. Der Klebekit welcher zum einkleben der WSS verwendet wird, ist nicht geeignet! Dieser ist nämlich nicht UV beständig. Dort muss UV beständiger verwendet werden.
Leider ist es nun zu dunkel für Fotos, morgen werde ich noch Fotos einbringen.
 
Wurde ein Kleber ohne Isocyanate verwendet?

UV und Schwarzprimer wären in dem Fall kein Thema.
 
Isocyanate????

Geklebt wurde die Scheibe wie es üblich gemacht wird inkl. Material.
Beim Versiegeln der Scheibenkannte wurde an der Unterkannte ein spezieller Kit verwendet, auch schwarz, jedoch UV beständig.
Mir wurde nur gesagt das hier ein anderer Kit verwendet werde, da dort die Sonne ungehindert draufscheint, müsse auch in Punkto UV Schutz entsprechend verwendet werden.
Mehr kann ich zu nicht sagen.
 
Hier noch versprochene Fotos. Sieht in sehr nah vielleicht nicht sehr schön aus, ist jedoch unauffällig, und könnte nachgearbeitet werden.

image.jpeg


image.jpeg

image.jpeg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten