Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung bei Geradeauslauf schwammig ?...leichtes nachlenken nötig !

fury

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.12.2007
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo !

Seit kurzer Zeit fahre ich einen Tourer...nach 12 Jahren Zafira A DTI und 430tkm Gesamtlaufleistung.
Jetzt fällt mir bei meiner täglichen Strecke auf,dass beim "geradeauslaufen" das Lenkverhalten "ungewöhnlich" ist:confused:.
Beim geradeaus fahren ,muss ich immer ein kleinen Tick am Lenkrad korregieren um den Tourer auf Kurs zu halten !

Liegt das an der Servolenkung ?...wie gesagt der Zafira A war stoisch und lief immer schnurstracks geradeaus ohne Korrektur.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß - fury
 
Hallo !

Seit kurzer Zeit fahre ich einen Tourer...nach 12 Jahren Zafira A DTI und 430tkm Gesamtlaufleistung.

Es geht also doch :)
Gut das man auch noch sowas hier über Opel lesen kann...


Ich hatte vorher einen Bee, der kam mir auch "direkter" vor.
Hab ich gestern hier schon irgendwo geschrieben.
Meine ersten Fahrten mit dem Cee waren auch gewöhnungsbedürftig. (Servo)

Hast Du ansonsten mal nach einer Unwucht im Reifen geguckt ?
 
Ich finde den geradeauslauf sehr gut, man muss sich nur an die "festere" Lenkung gewöhnen auf längeren geraden.
Die servo wird dann etwas schwerer, Vielleicht ist es das was dir komisch vor kommt.

Der tourer läuft geradeaus, und braucht leichten"Druck" zur richtungsänderung.

Grüße benni
 
Ich finde den geradeauslauf sehr gut, man muss sich nur an die "festere" Lenkung gewöhnen auf längeren geraden.
Die servo wird dann etwas schwerer, Vielleicht ist es das was dir komisch vor kommt.

Der tourer läuft geradeaus, und braucht leichten"Druck" zur richtungsänderung.

Grüße benni

Ich empfinde es eher andersherum. Im Vergleich zu meinem Bee finde ich die Lenkung beim Cee in niedrigen Geschwindigkeiten eher "schwammig". Nicht das der Wagen nicht geradeaus laufen würde, aber sie ist kommt mir deutlich indirekter vor.
OK, wenn man schneller fährt wird sie straffer...
 
es geht ja nicht um eine Richtungsänderung...ich will einfach geradeaus und nicht von der Spur kommen!!!
Ok,das Lenkverhalten ist änderst als beim A,vielleicht muss man(n) sich einfach umgewöhnen.
Gruß
 
es geht ja nicht um eine Richtungsänderung...ich will einfach geradeaus und nicht von der Spur kommen!!!
Ok,das Lenkverhalten ist änderst als beim A,vielleicht muss man(n) sich einfach umgewöhnen.
Gruß

So hatte ich Dich auch verstanden.

Gewöhnungsbedürftig ist es aber bestimmt auch.
Falls Du Zweifel hast würde ich mal die Spur prüfen lassen und den Rundlauf der Räder auch...
(Luftdruck hast Du sicher schon geprüft, oder ?)
 
apropos Luftdruck...ich habe noch keine Ahnung, welchen empfohlenen Druck für die Kiste angegeben ist...habe erst mal 2.6 vorne;2.5 hinten...die vorderen sahen für meine Empfinden etwas plattfüßig aus!
Für den täglichen 1 Mann-Betrieb sollte das wohl reichen...
 
Oder im Tankdeckelr, wobei man den Druck auch etwas erhöhen kann ohne großartige Komforteinbußen.
 
ja,bei meinem A 2.2DTI stand es im Tankdeckel mit Empfehlung bei Zuladung...im Tourer hab ich das schon gesucht...am Tankdeckel & Türrahmen :-(
 
Kommt ja immer auch auf die Reifen an.
Als ich meinen beim FOH nach Kauf abgeholt habe (17"Zoll, GoodYear 4Season), waren vorne 2,9 und hinten 2,6 drin. Aber genauer habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, da ich ja das Reifendruck-Prüfding verbaut habe und einfach mal hoffe das es moppert falls zu wenig drin ist :D
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass nur gemeckert wird, wenn der Druck sich plötzlich, und unabhängig von den anderen Reifen, ändert.
Das ist jetzt kein Erfahrungswert, da ich einen Bee fahre, und "nur" die Kontrolle über die Radlaufgeschwindigkeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner steht auch auf den Goodyear's,gleiche Größe - aber an der Tanke waren je 2,5bar drauf - muss mal die BA durchstöbern,welcher Luftdruck empfohlen wird.
k.A. ob bei meinem auch so'n TPMS eingebaut ist.

Gruß
 
so,jetzt mal bei Taglicht und unter Mithilfenahme der BA...Reifendrucktab. an der Fahrertür entdeckt,in der BA nachgelesen und für "gut" befunden!
An den frostigen Morgenden ist das subjektive Fahrgefühl, mit der "für mich" immer noch gewöhnungsbedürftigen Servo,eher beängstigend als sicher!


Gruß
 
so,jetzt mal bei Taglicht und unter Mithilfenahme der BA...Reifendrucktab. an der Fahrertür entdeckt,in der BA nachgelesen und für "gut" befunden!
An den frostigen Morgenden ist das subjektive Fahrgefühl, mit der "für mich" immer noch gewöhnungsbedürftigen Servo,eher beängstigend als sicher!
Gruß

Kann das teils nachempfinden. Aber vielleicht sind es ja doch die Reifen ? Ich fahre hier morgens los und nach ca. 800m auf eine langgezogene Autobahnauffahrt. Kenne die Kurve sehr gut (seit über 10 Jahren mit versch. Autos).
Als es vor Kurzem noch trocken und paar Grad wärmer war fand ich den neuen ZT in dieser Kurve echt angenehm, trotz Eigengewicht.
Nun ist es paar Grad kälter und nasser... Die Kurve fahre ich jetzt langsam als je zuvor ! Weil ich merke wie der ZT dort schwammig wird und leicht über die Achse schiebt.
Jemand mit den 4 Season ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Das Thema gab es vor kurzem in nem anderen Thread. Da ging es aber nie um die Servo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helge!
Mit den Reifen ist wohl vielleicht auch ne Möglichkeit. Hatte bisher immer Sätze SR/WR auf Felge.Mit Allwetterreifen hab' ich noch keine Erfahrungen und war bisher etwas skeptisch...vielleicht mit gutem Grund.
Mal sehen ,wie es sich entwickelt...
 
Hi Helge!
Mit den Reifen ist wohl vielleicht auch ne Möglichkeit. Hatte bisher immer Sätze SR/WR auf Felge.Mit Allwetterreifen hab' ich noch keine Erfahrungen und war bisher etwas skeptisch...vielleicht mit gutem Grund.
Mal sehen ,wie es sich entwickelt...

Ich gebe den Dingern mal ne Chance und warte es auch ab. Komme auch vom SR/WR. Aber falls neue Erfahrungen gemacht werden bitte posten um vielleicht anderen die Entscheidung vor Neukauf zu erleichtern. Gruß Helge
 
Bevor ich meine Tourer gekauft habe, habe ich mehrere gefahren, die auch dieses Lenkverhalten hatten. Man kann kaum ordentlich geradeaus fahren, weil man beim Gegenlenken zu viel lenkt. Das liegt am zu hohen Losbrechmoment der Lenkung, also man muß erst einen hohen Wiederstand überwinden , bis es dann plötzlich leichter geht. Das Verhalten gab es auch schon beim Corsa C und D, da gab es andere Achseinstellungen und geänderte Lenkgetriebe. Große Räder verstärken den Effekt noch.
Ich habe das Auto dann halt nicht gekauft. Die Toleranzen sind wohl so hoch, dass ich nun einen Tourer habe der super läuft, vielleicht sogar schon zu leicht lenkt.
 
Bei meinem Tourer war dieses Verhalten zunächst auch zu bemerken. Es wurde ein SW-Update gemacht, danach war die Lenkung um die Nulllage geschmeidiger.

Die Reifendruckkontrolle reagiert übrigens auch auf schleichenden Luftverlust. Gerade das ist doch der Sinn.
 
So - nach ~ 8tkm eine kleine Bilanz.
Das Lenkverhalten und die Allwettereifen sind langsam durch das "Update" des Fahrers nur noch geringfügig störend...obwohl,ich hatte mir mehr Fortschritt von einem 10 Jahre jüngeren Opel gewünscht - ok,man(n) kann nicht alles haben!
Die Goodyear Allseasons haben sich doch als halbwegs fahr/-brauchbar erwiesen,bei Nässe und Schnee passabel,auch wenn ich persönlich nicht ganz zufrieden bin.
Das Lenkverhalten ist dann auch wohl eher Gewöhnungssache...
euch allen nachträglich...für 2016 allseits gute Fahrt!!!
Gruß
 
So - nach ~ 8tkm eine kleine Bilanz.
Das Lenkverhalten und die Allwettereifen sind langsam durch das "Update" des Fahrers nur noch geringfügig störend...obwohl,ich hatte mir mehr Fortschritt von einem 10 Jahre jüngeren Opel gewünscht - ok,man(n) kann nicht alles haben!
Die Goodyear Allseasons haben sich doch als halbwegs fahr/-brauchbar erwiesen,bei Nässe und Schnee passabel,auch wenn ich persönlich nicht ganz zufrieden bin.
Das Lenkverhalten ist dann auch wohl eher Gewöhnungssache...
euch allen nachträglich...für 2016 allseits gute Fahrt!!!
Gruß

Das wünsche ich Dir bzw. euch allen auch.
Klingt doch nicht so schlecht bei Dir, danke für die Infos.
Also bei mir ist es so das ich die Reifen nur bedingt kaufen würde. Je nach Wohnort in Deutschland ist meiner Meinung nach noch immer ein Wechsel Sommer/Winter angebracht.
Eine Alternative sind sie schon, aber gerade bei Nässe finde ich sie nicht ganz so toll.
Aber ich fahr auch zügig.

Gruß
Helge
 
So... - mal wieder ne Zwischenbilanz !

Nach 7 Monaten ZT und ~ 21tkm "erfahren", hier meine Eindrücke:

Lenkung : keine Probleme - alles eine Sache der Gewöhnung
Goodyear 4S Reifen : je wärmer es wird,desto besser fahren sie sich - mal sehen wenn's mal richtig schneit (...dann eher im Winter !)
Der Diesel ist wohl doch recht durstig gegenüber der Werksangabe - aber...das ist eine andere Geschichte...:rolleyes:

Gruß
 
Ja, die Lenkung finde ich soweit ok, nur die geradeaus Position (Mittelstellung) finde ich ein wenig schwammig und Gefühllos. Gewöhnt man sich dran... Komme von einem Octavia 5e RS mit verstellbarer Lenkung (Progressive Lenkung) mittels Fahrprofilauswahl. Da war die Lenkung echt gut und schön straff und sehr genau. Das ist das einzige was ich beim Zaffi vermisse.
 
Lenkung : keine Probleme - alles eine Sache der Gewöhnung
Goodyear 4S Reifen : je wärmer es wird,desto besser fahren sie sich - mal sehen wenn's mal richtig schneit (...dann eher im Winter !)
Der Diesel ist wohl doch recht durstig gegenüber der Werksangabe - aber...das ist eine andere Geschichte...:rolleyes:
Gruß

Hi.
Kann ich auch so bestätigen.
Meine ersten Eindrücke zu den Goodyear 4s blieben unverändert.
Bei Kälte und Nässe nicht ganz so gut und bei Sonne halbwegs brauchbar.
Aber auch da schiebt der Wagen gerne mal über die Vorderachse bei schnellen Kurven.

Habe zwar die 165 PS Variante, aber verbrauchen tut mein Cee auch recht viel, momentan fast nen Liter mehr als mein alter gechipter 200 PS Bee. :rolleyes:
Aber hoffe das ändert sich noch wenn der Cee auch gechippt ist.

Ja, die Lenkung finde ich soweit ok, nur die geradeaus Position (Mittelstellung) finde ich ein wenig schwammig und Gefühllos. Gewöhnt man sich dran...

Dieses Gefühl hatte ich in meinen ersten Posts beschrieben und es ist auch nach einer Umgewöhnungsphase nicht ganz weg. Vielleicht hilft da ja ein Update, aber ich fahr erst zum FOH wenn ich muss.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten