Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Wabengitter-Grill vorne unten selber bauen

m-i-Zaf

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
14.12.2013
Beiträge
79
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

nachdem ich einen Wabengitter-Grill für vorne unten selbst gebaut habe und nun endlich auch eine PDF als Schnittvorlage habe, hier mal an dieser Stelle die vollständige Anleitung.

WICHTIGE Info am Anfang:
Wahrscheinlich ist eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig. Dies liegt natürlich im eigenen Verantwortungsbereich. Jeder, der diese Veränderung durchführt, ist also selber zuständig und muss sich selber um die Konsequenzen kümmern!

Notwendig zum Selbstbau sind:
- ein original Grill, wo man dann alle Chromleisten entfernt (Tipp: zum stressfreien Basteln einen zweiten gebraucht bei Ebay kaufen)
- ein Wabengitter (Wabe ca. 3x1,2cm - meines hat eine Dicke von 4mm, was sich bzgl. Biegsamkeit und "Tiefenwirkung" als guter Kompromiss erwies; bzw. beim Nebelscheinwerfer nachmessen und selber überlegen, was gut aussehen könnte) hinreichender Größe (80x20 cm passt lässig und hat noch etwas Reserve)
- eine knapp geschnittene Karton-Schnittvorlage (siehe JPG unten) - bitte auf A3 so ausdrucken (kopieren), dass das Maß auf dem Bild genau die angegebenen 342mm entspricht
- ein Dremel (original oder Aldi Nachbau) zum Schneiden, Schleifen, ...
- viel Arbeitszeit zum Zuschneiden, Detail-Aanpassen, Entgraten, ...
- die Klebeflächen auf dem Grill mit Schmiergelpapier glätten bzw. vergößern (am Rand habe ich zudem den "Grat" der Chromeinfassung entfernt)
- am Rand kann man übrigens auch einige Millimeter zum Kleben nutzen, was die Klebefläche und die Festigkeit am Rand stark erhöht
- Uhu Allplast bzw. Kraftkleber (Aufteilung war ca. 50% bzw. jede zweite Strebe; zuerst Kraftkleber, da Allplast schneller verarbeitet werden musste) - evtl. geht auch nur der günstigere Kraftkleber, weil ich später keinen Unterschied erkannt habe
- 10 Minuten zur zweit per Hand festdrücken, dann ein paar Stunden 2 Milchtüten (außen) sowie 2 Mehltüten (Mitte) als Beschwerer (oder was man sonst gerade so zur Hand hat :)) und abschließend 24 Std. Aushärtezeit
- zur Montage des unteren Grills: er ist nicht verschraubt sondern nur geclipst und wird von innen mit seinen Laschen direkt an Stege der Frontschürze eingeführt - zur Demontage benötigt man einen größeren Schlitzschraubenzieher um die Clipse zu lösen und dann zur De-/Montage zusätzlich einen nicht unerheblichen Kraftaufwand
- da man im eingebauten Zustand so gut wie nicht da dran kommt, braucht man somit eigentlich jemanden, der die Frontschürze abbaut
- ein Doppel "P" (D) Dichtungsgummi für Fenster in schwarz - das klebt man am Ende quasi rund um den Ausschnitt vom Frontmodul vor das Wabengitter, um einen schönen Abschluß zu haben - siehe letztes Bild

Kosten:

- original Grill unten ca. 15-25 EUR (z.B. gebraucht bei Ebay)
- Wabengitter ca. 15 bis 20 EUR (z.B. bei Ebay)
- Dichtungsgummi ca. 4 EUR bei Ebay (aus China oder so)
- Kleber je ca. 4-5 EUR (schaut mal im Baumarkt nach, war bei Obi quasi gleich teuer als bei Amazon)
- einen Dremel hat man ja in einem gut sortierten Haushalt ...
=> für unter 50 EUR ist man also dabei ;)

Wie gesagt, unten das Bild vom Ergebnis.
Da ich versucht habe sehr passend zuzuschneiden, bin ich sehr nah an den Rand gekommen.
Insgesamt bin ich äußerst zufrieden. Einzig der Abschluss zum Rand ist bei genauem Hinsehen nicht optimal, weil das original Gitter hinterm Chromring nicht durchgehend geschlossen bzw. etwas "fransig" ist. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

JPG der Schnittvorlage:
garage_attachment.php


Detailbild:
garage_attachment.php


Endergenis:
garage_attachment.php


Grüße,
Matthias
 
Hallo,
im Februar war übrigens der erste TÜV und es gab keine Probleme bzgl. des Grills :)
Grüße,
Matthias
 
Wird ihm wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, muss wirklich die gesamte Front ab wenn man den Grill unten entfernen möchte oder reicht wenn man ihn nur unter dem Auto löst und das Stück Stoßstange etwas runter biegt?
 
Wird ihm wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, muss wirklich die gesamte Front ab wenn man den Grill unten entfernen möchte oder reicht wenn man ihn nur unter dem Auto löst und das Stück Stoßstange etwas runter biegt?

Bzgl. "muss wirklich die gesamte Front ab":
Der Grill unten wird meiner Erinnerung nach von hinten in die Front geclipst. Wenn man sich also irgendwie unter das Auto legen kann oder evtl. eine Grube etc hat, sollte es auch gehen.
Jedoch: mit abgebauter Front geht es wesentlich einfacher. Nur ist das Abbauen der Front tückisch, da muss man zwingend zu zweit sein und derjenige muss wirklich Erfahrungen haben (Clipse nicht abbrechen, richtige Vorgehensweise, evtl. Scheinwerferreinigung abbauen, ...).
Ich habe damals die Front ausgetauscht (die neue hat nun einen Spoiler), deswegen war der Grill unten das geringste Problem ;-)
Grüße
 
Zurück
Oben Unten