Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe, Zafira springt nicht mehr an, Y22DTR

webster1t

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
19.10.2015
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe folgendes Problem: War 5 Tage im Urlaub, danach wollte ich kurz in die Garage fahren, Bremsen machen. Sprang erst beim 3. Startversuch an, lief dann aber rund. Nach dem Bremsenwechsel war Schluss. Anlaser dreht den Motor, aber kein Mucks. Mit Startpilot versucht, kurz Bammbamm, das wars. AGR -Ventil gereinigt, nix. Bin ratlos. Lese von Luft im System, wie muss ich das entlüften? Hab ne Vakuumpumpe, aber weiss nicht, wo ich entlüften muss. Sicherungen alle ok.
HILFE!!!!

Gruß, Thorsten
 
Moin. Ich habe die Softare leider nicht. Ich bete, das ein Kollege heute noch damit kommt. Was mich so wundert ist, das er 2x angesprungen ist, auch mit etwas Problemen aber dann gar nicht mehr. Hatte ichschon ein mal, aber das war nur ein mal vor paar Monaten. Seitdem war alles ok. Bin ratlos


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:26 Uhr


Ist die Rücklaufleitung die unter den beiden Leitungen vom Filzter verläuft? Kann ich die da trennen und meine Pumpe ansetzen?
 
So, Fehlerspeicher ausgelesen:

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Funktionsstörung
(0A) vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
(0D) vorhanden
P0335 Kurbelwellensensor Signal nicht im Sollbereich
(0D) vorhanden
:confused::confused:

Kann damit jemand was anfangen???
 
Du hast recht, mein Fehler.
- Fehlercode Fehlercode P1631, P1630 P0149, P0335, P0340, P0400, P0606, P1600 (PSG 16) in Auto-Marken wie Opel Vauxhall, Chevrolet, Saab (Diagnose mit Hilfe von KTS 200 oder KTS 500 und andere: Beschreibung-„beschädigtes Einspritz-Pupen-Steuergerät“)
 
jaaaaaaaaaa.......
Heute Steuergerät ausgebaut. Komischerweise stand kein Diesel in der Pumpe. Naja, egal. Gerät wird zur Zeit von dem Bruder eines Kollegen überprüft (Bosch-Techniker, wusste ich auch noch nicht).
Allem Anschein nach kann er das auch reparieren. Bin ja mal gespannt.
Ich werde Info geben, wie es weitergeht.
Nun will ich die Leckölschläuche wechseln, weil die sehr porös sind. Wo bekomme ich die am Besten? Einfache Kraftstoffleitung? Hat jemand AUssen- und Innendurchmesser parat? Oder ne Nummer für die T-Stücke?? Wäre sehr dankbar.

Euch allen noch nen schönen Abend.:prost:
Gruss, Thorsten
 
Ich habe meine bei Autozugbecher gekauft,für paar Euros,nimmt Muster mit, dir dürfen nicht zu dick sein.sonst passen dir nicht auf dir düse richtig rein.
 
So. Steuergerät wieder da. Wenn ich die pumpe befülle, dann sie linke Kammer, oder beide Seiten?
 
Hallo da wo der Sensor sitzt. Ganz voll bekommst du sie eh nicht. Die andere Kammer ist getrennt. Das sieht man an dem Deckel.
Wichtig richtig entlüften sonst stirbt die Pumpe.
Was war am Steuergerät?
 
Gibt es mittlerweile Reperatursets für die PSG16? Meine war vor 3 Jahren "abgeraucht" bzw abgesoffen und da half nur ein Austausch...
 
Bevor es ganz gestorben ist, hatte ich bei starkem Regen das Problem, dass der Motor während der Fahrt ausging. Und erst nach 15 Minuten Stand wieder ging. Als dann auf Heimfahrt von Österreich dann die Welt unterging, hat sich das MSG ganz verabschiedet. Konnte nur noch zur nächsten Ausfahrt rollen. Hab es dann zum Boschdienst schleppen lassen. Der konnte auch nichts machen, da es nach deren Aussage für das PSG16 keine Reperatursets gab.
Wasserschäden bei PSG16 hatte ich ja schon öfter gelesen. Weißt du den Grund, was da dann nicht mehr geht bzw. wäre es reparierbar gewesen? Fehlercode weiß ich nicht mehr, aber Nockenwellensensor war dabei.
 
Hier sieht man den defekten Sensor uploadfromtaptalk1447501983196.jpg

An dem Knick hat sich die Isolierung gelöst.

uploadfromtaptalk1447502415197.jpg
An dieser Stelle scheuert der Sensor bzw das Flachbandkabel am Gehäuse und geht dann kaputt. Bzw wird unterwandert von Feuchtigkeit.
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem erst Kurbelwellensensor angezeigt erneuert und darauf hin kam der Nockenwellensensor das heißt die pumpe bzw das Steuergerät ist defekt!! Die Bosch pumpe kostet ca 1600€alleine ich hab mir das ganze von nem Kollegen erneuern lassen bzw eine pumpe aus dem Ausland holen lassen mit neuem Schlüssel und er läuft jetzt top das ganze hat mich mit pumpe und Einbau 1200€ gekostet aber voll und ganz zufrieden
 
Zurück
Oben Unten