Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Defa Heizung

Buchholzer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
41
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Moin!

auch wenn mein auto im moment in der Werkstatt steht mache ich mir Gedanken über eine Zusatzheizung!
Im alten Zafira hatte ich eine echte Standheizung! das war Klasse!! aber dieses mal wird es wohl aus Kostengründen etwas "einfacher"
Leider gibt es für den A14NET nur eine "Ölvorwärmung" also eine kleine Heizung die oben an der Ölwanne sitzt.
Hat da jemand mit Erfahrungen? Zudem würde ich gerne den Defa Heizlüfter innen montieren.
ich kann ca. 2500 Watt durch meine Leitung jagen, mehr geht nicht.
Es gibt von DEFA auch eine Heizung die nur in den Schlauch integriert wird ( DEFA Serie 420) . durch Thermoumlauf ( Warmes Wasser steigt nach oben) wird dann der Kühlkreislauf erwärmt.
allerdings lese ich nicht davon das dieses Teil für den PKW frei gegeben ist. muss es das?
wenn der schlauchdurchmesser passt?
 
Der defa Kram ist so schweine teuer. Was würde dich das denn kosten? Es wäre ja auch kein Problem eine gebrauchte webasto ein zu bauen oder nicht? Die für die Benziner sind ja relativ günstig.
 
das Problem ist, einmal die Arbeitszeit ( 10 stunden ) die es richtig teuer macht und zudem geht keine billige Gebrauchte, da der Tourer alles Digital macht, und da muss eine moderne Webasto oder Eberspächer rein die Auch Digital "spricht"
Die DEFA kostet rund 100 Euro plus Kabelsalat, der Innenraumheizer auch noch mal ca 100 euro. also alles zusammen ca 300 Euro. evtl ein bischen mehr. Während eine Benzinheizung bei Opel weit über 3000 kostet...
 
Digital ist doch lediglich die Ansteuerung vom Lüfter. Dieses PWM Relais oder auch Webasto IPCU passt soweit ich informiert bin auf jede Webasto bzw Eberspächer. Der Einbauaufwand ist natürlich höher aber du hast dann auch keinen blöden Stecker den du immer einstecken musst.
Zu den wasserheizern wo hast du gelesen das diese nicht zugelassen sind?
Alternative zu Defa ist Calix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die defa Termini mit 2100 Watt für den Innenraum bekommen. Kommt Viel und sehr heiße Luft raus. Mal sehen. Motor aufwärmen kommt später. Hauptsache kein Eis Katzen
 
Wo bleibt der Winter??
inzwischen steht die Steckdose am Parkplatz und die HEizung ist auch im Auto!
 
Hallo,
ich weis ja nicht wiviel Du bezahlt hast für die Heizung, aber lohnt sich das denn für die 3 Tage woman einen Eiskratzer braucht.
ich ps nehme lauwarmes Wasser ;)
 
Moin!

die Heizung an sich hat knapp 120 gekostet ( die große Ausführung) Das Kabel hatte ich schon vor Jahren verlegt. also war es recht wenig zum "ausgeben"
Das ganze funktioniert recht gut! sie blässt bei mir zwischen den Sitzen auf die Frontscheibe! 2,2KW langen voll auf. Das Auto ist vorgewärmt, Eisfrei und abgetaut! allerdings hatten wir auch keine Harten Frost!
Natürlich würde es ein Eis Kratzer auch tun, aber es geht um Komfort, und der ist eindeutig da wenn das Auto angewärmt ist. Das Lenkrad ist ebenfalls war, da es in Ausströmrichtung liegt!
Alles in allem, sehr empfehlenswert! mein 2. Wagen bekommt das auch!
 
Hallo,
ich weis ja nicht wiviel Du bezahlt hast für die Heizung, aber lohnt sich das denn für die 3 Tage woman einen Eiskratzer braucht.
ich ps nehme lauwarmes Wasser ;)

für die Scheibe harmloser dürfte Frostschutz, pur per Sprayflasche aufgetragen, sein. Keine Gefahr von Temperaturrissen/ -Sprüngen im Glas,
kein schnelles Wiedereinfrieren.
Tom
 
Ist halt alles nichts für die Gummis.
Wenn es durchgängig kalt ist, tut es ja auch eine Decke auf der Scheibe.

Grüße benni
 
Basteln soll jeder wie er mag. :prost:

Aber falls ich etwas in die Wintertauglichkeit eines Autos investieren würde, dann eher in Sitzheizung oder Lenkradheizung, oder wenn nicht vorhanden noch Spiegelheizung. Das wäre wenigstens immer und spontan nutzbar und alles ohne externe Versorgung.

Gruß
Helge
 
Wer Trabant gefahren ist ohne zusatzheizung und innen das Eis runter gekratzt hat den stört das bischen aussen nicht wirklich.:ROFLMAO:
 
Hi,
ich muss das Thema mal aus der Versenkung hochholen.

Ich habe bei meinem letzten Auto immer so einen Heizlüfter ins Auto reingestellt und damit ausser bei spontanen Fahrten Eis-frei und warm bekommen. Also innen.

Hat denn jemand so eine äusserliche Motorvorwärmung installiert? Wie lange muss sowas laufen, damit es wirklich funktioniert? Lohnt es sich das Öl vorzuwärmen? Eine für das Kühlwasser scheint es ja nicht zu geben.

Danke euch!
 
Da meines Wissens die DEFA-Heizung in eine Froststopfen-Bohrung des Motorblocks eingebaut wird, heizt die natürlich primär das Kühlwasser und damit auch sekundär das Motoröl und den Motor selbst.

Es soll aber auch Heizsysteme geben, die außerhalb des Motors durch ein Heizelement mit Pumpe das Wasser vorwärmen.
„Irgendwo“ hier im Forum haben User auch beschrieben, welche das sind und was die kosten und leisten.
 
Wenn ich nach dem 1.4er Turbo suche bekomme ich nur diese aussen liegenden Motorölwärmer vorgeschlagen. Keine Ahnung wie effektiv das ist.

Allerdings hat Webasto auf der IAA auch eine vollelektrische Standheizung vorgestellt. Wird teurer sein als die reinen Vorwärmer, aber wenn sie ansonsten so viel leistet wie eine echte Standheizung wäre das eine echte Alternative für mich.


Mir geht es nicht so ums Eiskratzen, das bekomme ich auch mit dem Heizlüfter in den Griff, bzw. mache ich ja so schon ein paar Jahre. Ich will eher dem Motor was gutes tun, weil er ja oft auch nur Kurzstrecke bewegt wird. Und das ist ja dann bei Kälte noch mal schlimmer als eh schon.
 
Zurück
Oben Unten