Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Kühlerlüfter demontieren

manuelreichert

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2015
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir die eingefleischte Schraubergemeinschaft sicher leicht beantworten kann. Ich habe auch schon die Suchfunktion gequält, habe dabei aber leider nichts gefunden.

Bei beim Zafira A funktioniert der Motorlüfter aktuell nicht (schaltet nicht ein). Ich habe deshalb letztes Wochenende versucht den Lüftermotor samt Temperatursensor mal auszubauen und einen Funktionscheck zu machen. Lieder bin ich hierbei gescheitert. Der Temperatursensor war noch kein Problem. Beim losschrauben des Lüftermotors viel mir dann auch, das hier wohl der Propeller von vorne geschraubt ist, also scheinbar das ganze Lüftergehäuse raus muss. Laut Werkstatthandbuch sollte das auch kein Problem sein: die 2 Befestigungsschrauben demontieren und nach oben raus ziehen.

Nachdem ich schon mal über die Torx schrauben gestolpert bin, war ich dann recht verunsichert, weil die Schrauben einfach ums verrecken nicht raus gehen wollten. Sie drehn und drehn sich, aber ich bekomm sie einfach nicht raus. Ich habe nun gehört das hier Einpressmuttern irgendwo verbaut sein sollen. Gibt es hier einen Trick 17 mit dem man diese Schrauben raus bekommt oder stell ich mich einfach nur doof an?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße,

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel. Ja da werden sich bei dir auch die Muttern mitdrehen, das gleiche Glück hatte ich auch, weil die Schrauben festgerostet waren. Würde mit WD noch mal einsprühen und bei mir habe ich es geschafft mit enm Schlitzschrauberdreher die Mutter zu verkeilen so das die Schraube sich losdrehen lies. Ist zwar nicht die schönste Art aber anders hätte ich es auch nicht geschafft.
 
Bei mir war der Kühler kaputt. Leider konnte ich mit der Methode von Bänschi nur eine Schraube lösen. Die Schrauben müssen noch nicht mal verrostet sein. Es ist eine unsagbar schlechte Konstruktion, da die Mutter nur durch einen winzigen Plastikbuckel gegen gehalten wird, der Null Moment aufnehmen kann. Hab mal gelesen, dass diese Schrauben eingeklebt sind. Da der Kühler eh kaputt war, hab ich ihn bergmännisch abgebaut.
 
Ok, so gehts vielleicht auch :) Hab mich heute jetzt nochmal dran gesetzt. Bevor ich jetzt hier aber die Flex ansetze dachte ich, ich schau mir nochmal genau den Fehler an. Habe also man den Stecker abgezogen und versucht den Thermoschalter zu überbrücken. Leider erfolglos. Danach habe ich die einzelnen Pins des Steckers durchgemessen und festfestellt, das bei eingeschalteter Zündung an keinem der Pins Spannung anliegt.... Der eigentliche Fehler muss also irgendwo anders liegen.

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher bringt den Fehler P1540: Klimaanlage Kältemitteldrucksensor - Stromkreis Fehlfunktion.

Den Fehler kannte ich auch vorher schon un habe deshalb heute dann auch den Drucksensor gegen einen neuen ausgetauscht. --> Fehlerspeicher gelöscht, neu ausgelesen, Fehler kommt leider wieder.

Ein Blick auf den Plan der Sicherungen weckt in mir den Verdacht das Motorkühlung und Klimaanlage irgendwie am selben Stromkreis hängen, die sind verdächtig oft zusammen abgesichert. Ist das so?

Habe natürlich auch alle Sicherungen gecheckt, vorerst auch hier kein Erfolg....

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie ich hier weiter machen kann mit der Fehlersuche?


Gruß Manu
 
Hallo
Bist Du sicher,dass am Stecker plus ankomen muss?
Manche sind auch nur Masse geschaltet!!!!
Prüfe das mal nach.
Was liegt am Stecker vom Lüftermotor an Plus oder Minus?
Gruss Peter
 
Bei mir ist das Bedienteil der Klimaautomatik ausgefallen. Sicherung durchgebrannt. Neue Sicherung brennt auch sofort wieder durch. Nachdem ich die Sicherung der Motorkühlung entfernt hatte hielt die Sicherung und das Bedienteil funktionierte wieder. Ich hatte schon seit geraumer Zeit das Phänomen, dass der Klimalüfter bei Normaltemperatur immer mal kurz ansprang. Eventuell existiert hier ein Vorwiderstand, der kaputt gehen kann. Bin wegen Kreuzband-Op grad nicht in der Lage mich unters Auto zu Legen.
 
Hallo Peter. Versteh leider nicht ganz was du meinst. Habe direkte am Stecker gemessen der aus dem Kabelbaum kommt, da kam gar nichts an. Irgendwas muss es ja geben das durchgeschaltet werden kann, oder? @yellowt3, Klimaautomatik habe ich nicht, Sicherungen habe ich aber alle gecheckt.
 
Hallo Peter. Versteh leider nicht ganz was du meinst. Habe direkte am Stecker gemessen der aus dem Kabelbaum kommt, da kam gar nichts an. Irgendwas muss es ja geben das durchgeschaltet werden kann, oder? @yellowt3, Klimaautomatik habe ich nicht, Sicherungen habe ich aber alle gecheckt.

Hallo
Damit der Lüftermotor angeht, brauch er Plus und Minus!
Prüfe mit einer 12V prüflampe.
Um zu prüfen ob Plus anliegt,musst Du das Kabel der Prüflampe(PL) an Masse (Batterie/Karrosserie)anklemmen und mit der Spitze der PL in den Stecker des Lüftermotors gehen.Dann müsste die Lampe Leuchten.
Bei Masse prüfen,Strom( Dauerplus /Zündung) an Kabel anlegen und mit Lampenspitze an Lüfterstecker.Müsste Lampe brennen.

Gruss Peter
 
Hallo
Du hast ja die Sicherungen schon geprüft!
Hast Du den Lüfter schon geprüft? gebe mal direkt Masse und Plus drauf ,ob er anläuft.
Hast Du auch die Relais für Lüfteransteuerung geprüft?
 
Welches ist denn das Relais für die Lüftersteuerung? und wie kann ich das Prüfen?

Klimaanlage wurde befüllt, Klimakompressor springt allerdings nicht an, Magnetschalter reagiert auch nicht und der Fehler P1540 ist immernoch da trotz neuem Drucksensor....
 
Zurück
Oben Unten