Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CO zu hoch und Spannungshub ist 0

Bully3010

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.10.2014
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
20151118_210954.jpgIch war heute mit meinem Z18XE zur AU. Nicht bestanden weil CO Wert bei 1,78 liegt und der Spannungshub 0.000 V ist. Kann jemand sagen woran das liegen könnte. Die Abgaskontrolleuchte war ein paarmal an und es wurden zuletzt die Fehler P0100, P130 und P0170 angezeigt. Habe die Lambdasonde Bank 1 also Vor Kat in Verdacht? Im Anhang der Ausdruck.
 
Das könnte durchaus sein. Hast du malden Stecker vom LMM abgezogen zum Test, ob sich am Motorlauf was ändert? Beide Fehler gehen gern mit P0170 (Gemisch) Hand in Hand.
 
Moin moin, hatte den zwar schon ab bin aber nicht gefahren. Der Motor lief aber ganz normal weiter. Es ging aber gleich die Abgaskontrollleuchte an.
Grüße
 
Moin, Moin Bully.
Wie du siehst wohne ich in Friesland, Bockhorn, vielleicht kann ich dir helfen.
Am besten überprüft man den LMM und die Lambdasonde mit einer App wie Torque auf Android oder einem Software und einem Laptop. Dazu brauchst du noch einen ELM 327 Bluetooth Adapter.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

http://www.ebay.de/itm/like/371435496079?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Mit Torque kann man sehen ob der LMM Werte anzeigt und somit arbeitet, im Leerlauf sind es ca. 2,5 g/s. Die Sprungsonde bzw. Lambdasonde kann man sich so auch anzeigen lassen.
Das wäre der einfachste Weg, defekte Komponenten zu finden bevor man unnötig viel Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe schon so einen Bluetooth OBD2 Adapter und die App Torque Free. Damit konnte man sich nur die Fehlercodes anzeigen lassen. Ich denke du meinst die Bezahlversion von Torque? Wenn das damit geht wäre das ja genial. Das teste ich nachher dann mal gleich aus.
Grüße


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:39 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:37 Uhr


Ach so deinen Link eben erst gesehen, das ist ja die PRO Version.
 
Hallo Bully.

Es geht auch mit einer Freeware App und zwar OBD Car Doctor Free.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pnn.obdcardoctor&hl=de

Hier mal ein paar Bilder wie es aussehen muss.
Bild 1. Lambdasonde 1 im Leerlauf, vor Kat.
Bild 2. Lambdasonde 2 nach dem Kat, also Kontrollmessung.
Bild 3. Lambda 1, also alles Ok.
Bild 4. LMM Werte mit leichten Gasstößen.
Lambdasonde 1.jpgLambdasonde 2.jpgLambdawert 1.jpgOBD Car Doctor Free LMM.jpg

Und hier mit Torque.
Im ersten Bild Leerlauf, im zweiten Bild mit leichten Gasstößen.
Man sieht wie der LMM den Wert ausgibt.

Torque Leerlauf LMM und Lambdasonden.jpgTorque LMM Lambdasonde 1 und 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, super, danke für die Grafiken. Ich habe mir jetzt Torque Pro installiert. Bekomme heute eine neue Vor Kat Lambdasonde und verbaue die hoffentlich heute noch. Danach teste ich und vergleiche mit deinen Werten und werde hier berichten.
Grüße
 
So, Lambda 1 gewechselt, jetzt sieht es bei mir auch so aus. Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Nun sollte er die AU hoffentlich bestehen.
 
Zurück
Oben Unten