Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckeln beim Schalten

kekses

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.10.2015
Beiträge
57
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
besitze seit zwei Wochen einen Zafira 1,8 BJ 2006. Was mir missfällt ist der Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten Gang. Anfahren, kuppeln , schalten und Kupplung kommen lassen
ist ein Glücksspiel. Fühlt sich an wie wenn der Motor in ein Loch fällt. Man könnte denken okay da braucht man ein paar Kilometer bis sich dieser Ablauf angepasst hat und man die Routine hat. Aber es wird nicht besser und in einem anderen Forum habe ich genau diese Fehlerbeschreibung auch schon gelesen nur gibt es keine Lösung.
Finde auch dazu nichts in diesem Forum hier.
Hat noch jemand so ein Problem und gibt es Abhilfen dazu ?
 
Beschreib doch mal genau wie Du schaltest. Nur kurz anfahren und dann sofort ab in den zweiten oder wann schaltest Du? Ich bin von einem Diesel auf den 1,8er Benziner umgestiegen, die Schaltpunkte sind doch ein wenig anders (auch das Drehzahlniveau im Allgemeinen)...das Drehmoment liegt halt etwas später an.
 
Die 1,6er und 1,8er im zafira fahren sich mit etwas mehr Drehzahl besser, war für mich damals auch eine Umstellung.
Eigentlich, mit etwas Gefühl, merkt man es aber wann er geschaltet werden möchte;)

Den ersten etwas weiter drehen, dann passt der Anschluss.

Grüße benni
 
Dann probiere ich das mal und ziehe den ersten etwas höher. Obwohl der Motor eigentlich genug Power hat um auch schnell in den Zweiten zu schalten.
 
Dann probiere ich das mal und ziehe den ersten etwas höher. Obwohl der Motor eigentlich genug Power hat um auch schnell in den Zweiten zu schalten.

Versuch macht klug... Zu untertourig macht dem Dicken zu schaffen, vor allem wenn die Klima mitläuft, dann fehlen ca 25 PS die die Klima auffrisst.
 
Ich hab den Spaß heute mal ausprobiert... Mein B hat ja schon diese Schaltempfehlungslampe im Armaturenbrett, bei sittsamer Fahrweise leuchtet diese bei ca 2000 U/min. Wenn ich im ersten Gang anfahre und bei 1500 Umdrehungen in den zweiten Gang schalte, dann fällt die Drehzahl unter 1000 u/min und der Motor ruckelt. Schaltempfehlungslampe genutzt bei 2000 u/min -> kein Ruckeln, Drehzahl knappe 1200 u/min. Bei 1800 u/min geschaltet -> kein Ruckeln, Drehzahl fällt auf knapp 1000 u/min. Verbrauch kann ich nichts zu sagen, war nur ne kurze Fahrt zur Reha, unter 10 km, und davon das meiste Stadt.

Hoffe das hilft Dir weiter:)
 
Zurück
Oben Unten