Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XEP - 105PS Ventilspiel prüfen?

Rotznase

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
14.09.2015
Beiträge
130
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, ich suche mich irgendwie doof. Muss man beim 1.6 105 ps auch das Ventilspiel prüfen bei 150.000 Kilos? Ich finde da gar nichts, für Fahrzeuge mit Lpg aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon beeindruckend, wie oft diesem Motor schon Hydrostössel angedichtet werden :)
(wo sind auf der Zeichnung Hydrostössel zu sehen?)

Also, der Z16XEP hat keine Hydrostössel, sondern ganz einfache Tassenstössel. Es wird empfohlen, das Ventilspiel nach 10Jahren oder 150.000 km kontrollieren zu lassen.
Allerdings ist das "Einstellen" recht kostenintensiv, da die Tassenstössel bei zu großem Spiel ausgetauscht werden müssen. Dazu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden.
 
Ich geb mich geschlagen und du hast recht :) . Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss das sich Hydro und Tassenstössel Optisch gesehen nichts nehmen .
Aber wenn man genauer in die Teileliste schaut Fällt es auf .
 
Ach mist man. Aber warum nach 10 Jahren. Beim Zahnriemen kann ich mir das vorstellen, weil er ja auch Aussen sitzt und da auch noch Witterung was anrichten kann.
Aber die Ventile sitzen doch innnen und da kann ich dann verstehen, wenn man eine Laufzeit angiebt.
Jetzt ist die Frage ich bin im März mit dem Zahnriehmenwechsel dran. Macht es sinn das alles jetzt schon mitzumachen?
Ich habe 116000 Kilometer runter aber dann sind die 10 Jahre voll.
Kann nur der FOH das Ventilspiel machen oder auch eine freie Werkstatt?

Frechheit von Opel das ich nicht lache Familienauto ........ Ja, aber nicht freundlich im Unterhalt der Zafira.
Hatte bis Juni auch einen Astra G 1999 V8 gefahren 223.500 Kilometer und nie was gehabt.
Leider musste ich mich von Ihm trennen, weil mir hinten einer alles zerbrettert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten