Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Motorölmenge? / Öl-Messtab zu lang?

Elwetritsch

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.10.2012
Beiträge
62
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Beim jetzigen Motorölwechsel ist mir aufgefallen, dass bereits bei einer eingefüllten Motorölmenge von ca. 3,7 Ltr die Anzeige am Ölmesstab im korrekten Bereich liegt.
Der vorrangegangene Wechsel hatte der :) übernommen und hier lag der Motorölstand (mit der korrekten Füllmenge) über der max. Markierung. ..

Beim 18XER gibt es ja den Hinweis einen kürzeren Ölmessatab zu nutzen, gab es beim 19DTH auch dieses Problem?

Gruß Elwe
 
Für den 1.8 XER gibt es die "Feldabhilfe 2048" - leider finde ich hierfür den Link nicht mehr, der Text lautet jedoch folgt:

Betreffend:
Astra-H 2006,Zafira-B 2005...2006,Vectra-C 2006,Signum 2006
Beanstandung:
Abgelesener Ölstand auf Ölmessstab ist zwischen min. und max.
Markierung obwohl die Kontrollleuchte Ölstand leuchtet.
Produktion:
Ab Motornummer 20GX5962 (16. März 2006) sind modifizierte Teile in
der Produktion zum Einsatz gekommen.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ein verkürzter Ölmessstab (Teilenummer:
55562503 / Katalognummer: 6 58 145) zu verbauen.


Hat hier doch noch jemand für den 1.9DTH eine Info?
 
Kannst du bitte mal deinen Ölmessstab nachmessen, meiner ist 60,5cm Gesamt und bis zur Mittelmarkierung ca 59,2cm
 
Beim jetzigen Motorölwechsel ist mir aufgefallen, dass bereits bei einer eingefüllten Motorölmenge von ca. 3,7 Ltr die Anzeige am Ölmesstab im korrekten Bereich liegt.
Der vorrangegangene Wechsel hatte der :) übernommen und hier lag der Motorölstand (mit der korrekten Füllmenge) über der max. Markierung. ..

Beim 18XER gibt es ja den Hinweis einen kürzeren Ölmessatab zu nutzen, gab es beim 19DTH auch dieses Problem?

Gruß Elwe

Ich weiss nicht was du hast, da kommt 4,3 l rein.
Ich mache immer 4l rein.

Wechselst du auch den Filter mit? Da kommt auch ca 1l raus.

Ich löse erst den Filter und wenn erst nix mehr raus kommt wird filfereinsatz rausgedreht, dann mache ich erst die ablasschraube auf.

Wenn nix mehr kommt mache ich Ölfilter gehäuße sauber, neu dichtringe filter rein und fest drehen, als letztes kommt dann die ablasschraube wieder rein.
 
da kommt 4,3 l rein
.. eben das ist der Punkt.
Wenn bereits nach ~3,7Ltr. der Peilstab im grünen Bereich steht, fehlt eigentlich noch ein guter halber Liter ..
Der Freundliche hat bei dem durch ihn getätigten Wechsel, den Peilstab "überfüllt", was mir ein wenig fragwürdig vorkommt.
Meine Frage dient dem Verständnis.

.ich denke, wenn Filter und Ablasschraube raus sind (evtl. noch Einfülldeckel offen) und nix mehr kommt ist wohl leer und mit dem neu befüllen darf begonnen werden.
 
ja, deckel so wieso ist dann offen. Und wenn ich öl afgefüllt habe starte ich den motor un lasse momant laufen, danach schau ich noch mal ölstand an und kippe nich was rein.

Es ist auch so das bei dem 1,9 eigentlich garnich mögkich ordentlich ölstand zu messen. Gemmessen wird es bei betriebswarmen Motor, 5 minuten nach abstellen, sonst ist die messung falsch.

Habe an meinem Z17Dtr das selbe Problem, ich fülle anstatt der 5,4 L max 4,5 L beim Ölwechsel auf und gut ist. Und das jetzt schon seit 60Tkm.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:30 Uhr


http://www.zafira-forum.de/showthread.php?49096-zuwenig-%D6l-oder-zuviel


Sicher das du einen Z17DTR hast? Bei de Z17DTL kommen zB nur 4,5 l rein, Z17DTH 5,0 l, Z17DTJ und Z17DTR 5,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
der thred war gedacht für eine Frage zu 1.9DTH ..hat hier jemand eine Antwort ?

oder ist ggf. eine einge Frederstellung für eiuren 1.7 sinnvoll?
(zumal in der weiteren Suche für andere, eine Ergebnisfindung sehr erschwert wird - warum wohl die Admin einen eigenen Präfix eingefügt haben?)
 
Unter allen Z19DTH besitzern schinst nur du das problem zu haben.

4,3 l ist maximale ölmänge. Es gab kinen zu langen oder zu kurzen messtab bei dem motor. Was wirklich mal war, das es so um 2007 schwalblech in der ölwanne vergesen wurde zu verbauen, was dazu führte das der zu selbstleufer wurde.

Hast du schon mal nachgemessen was bei ölwechsel rausleuft? Man kriegt auch nich das ganze öl aus dem motor.

Sei Froh das dir der Motor nicht hohgegangen ist.
 
Nein, nachgemessen habe ich das auslaufende Öl noch nicht, auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich dachte, dass sich das mit dem slebstwechsel erledigt hätte.
Nach den Ölrand in meiner Wechsel-Wanne ist weniger drinnen Öl gewesen, als beim Ölwechsel am Mopped, somit < 4,5 Ltr - das währe dann die Bestätigung, dass nicht überfüllt war.

Ich werde dann bis zum nächsten Wechsel mit, am Messtab "max." weiterfahren, wenn`s dennoch zu wenig ist, wird er sich melden..

Gruß
Elwetritsch
 
Das ist keine gute idee, da öl bei dem Diesel nicht wenniger wird, es wird mehr. Vor allem wenn man nicht auf die DPF -Reginirationen achtet.

Was ich gerade interesannt finde, es giebt für den Z19DTH Messtab für VFL 55200224 und FL 55565757
Es gab auch verschiedene Führungsrohre für Messtab, aber das für VFL nist nicht mehr lieferbahr und man soll das für FL nehmen. Interessant wo giebt da unterschied zwischen den beiden.
 
Also mein FOH hat beim letzten Wechsel fast meinen kompletten 5L-Kanister versenkt. /keine Angst, das Auto war nicht nur zum Ölwechsel da ;)
Laut Zettel 4.3L
Markierung ist auf den Millimeter bei max gelandet.
Da gab es auch zuvor noch nie Probleme. Das passte immer.

Die freundliche Erinnerung ich möge mal ein Schlückchen nachkippen kommt zudem immer, wenn ich genau bei Minimum bin.
Gut, was heißt immer... Hatte ich erst einmal!
Da ging dann ein knapper Liter rein bis max.

Ölstand über max erscheint mir allerdings suspekt.
Ich würde an deiner Stelle das Öl absaugen oder ablassen bis es passt um möglichen Folgeschäden vorzubeugen.
Die Hersteller denken sich bei der max-Markierung auch was.
Über max fahren ist sehr wahrscheinlich deutlich schädlicher als die ganze Zeit bei min.

Gut, etwas Toleranz ist da sicher auch immer mit eingerechnet.
Aber wenn du selbst was ablassen kannst würde ich das machen!

Ich habe gerade heute auf der Arbeit das Firmenauto etwas überfüllt. (wohl so etwa 300ml)
Dementsprechend hab ich mich dann auch noch etwas im Netz belesen und kam zu dem Schluss, du kannst nur ruhig pennen wenn die 300ml wieder raus kommen.
Nach ewigem suchen zum Glück zu Hause nen passenden Schlauch gefunden um das morgen unauffällig zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten