Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Erdgas-Zafira geht einfach aus, Anzeige LoFuel, Starter dreht nicht

palimpalim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.03.2013
Beiträge
3
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

habe einen Zafira B CNG 1.6 97 PS, ca 200.000 km dieser geht seit einigen Tagen einfach während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten (Anlasser dreht nicht). In der Anzeige steht LoFuel, obwohl beide Tanks (CNG und Super) voll sind. ABS -Leuchte blinkt kurz, mehrmals auf. Nach ein paar Minuten lässt er sich wieder starten. Das Problem tritt seitdem unregelmäßig auf. Zum Teil sogar beim Starten. Sobald dieser Fehler auftritt, kann ich auch nicht auf Benzinbetrieb umstellen. Wenn er nach wenigen Minuten wieder startet, ist ein Umschalten auf Benzin möglich. Im Benzinbetrieb läuft das Auto dann komplett fehlerfrei!

Neue, original Opel (GM) Zündkerzen wurden bereits getauscht. Auch eine neue Zündspule (Bremi) wurde eingebaut und brachte nur kurz Besserung. Nach etwa 100km trat das alte Problem wieder auf.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Benjamin
 
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit eine verringerte Erdgasreichweite durch ein defektes Magnetventil. Da wurde auch das Kombitankanzeigeinstrument überprüft, welches im Fehlerfall zu einem ähnlichen Fehlerbild führen kann. Vielleicht liegt es bei Dir ja am Kombitankanzeigeinstrument, welches laut meinem FOH auch mal kaputt gehen kann.

Gruß Riff
 
Hallo Benjamin,
dass Problem kenne ich. Habe seit 3 Tagen genau das gleiche Problem. Weiß mir auch nicht zu helfen.
Hat sich Dein Problem behoben? Würde mich interessieren was es war .

Grüße juppi
 
Guten Morgen,
meiner Meinung nach ist es das Teil was den Betrieb zwischen Gas und Benzin Regelt.Ds liegt offen verbaut und ist jeder wetterbeeinflussung ausgesetzt.
Wenn dein Zafi ausgeht must du den umschaltknopf feste halten und dann starten,das sollte auch funktionieren.
Schönen Tag
 
Naja nach 300m geht er trotzdem aus. Angefangen hat es nachdem ich Gas getankt habe.
Habe mir Zeit gelassen und den Tankstutzen erst abgenommen nachdem die Tanksäule abgeschaltet hat.
Ich vermute das der Gas-Drucksensor eine Macke abbekommen hat.
Meine Frage:Kann ich den selber austauschen ??

grüße juppi
 
Guten Morgen,
das wie der name schon sagt der Gasdrucksensor der bestimmt in verbindung mit der gasanlge hängt,wird das wohl nichts mit der selbstreperatur.
 
Bei mir trat genau das selbe Problem auf, nachdem die Zündspule wegen eines anderen Defekts ausgetauscht wurde - leider weiß ich die Marke nicht. Das Problem ließ sich bis jetzt: 3 Tage, 5-6 Kaltstarts und ca. 500 km später... durch den Einbau einer neuen Zündspule von NGK (!!!) lösen. Zündkerzen wurden beim ersten mal bereits ersetzt. Vielleicht ist das nur ein Spezialfall - aber wenn's hilft ist das auf jeden Fall wesentlich billiger als ein Gasdrucksensor oder was bei anderen sonst noch so (erfolglos) ausgetauscht wurde. Wenn man die Beiträge in diversen Foren liest, bekommt man echt graue Haare. Dass Erdgas träger zündet und der CNG -Zafira darum etwas wählerisch bei der Marke der Zündspule ist, habe ich allerdings auch schon öfter gelesen.
 
Hallo Benjamin,

wie wurde den dein Problem gelöst? Ich habe seit heute das selbe Problem (Zafira 1,6 CNG ; Baujahr 2009) genau wie du es beschrieben hast.
Mich würde die Behebung des Fehlers sehr interessieren.
 
Hallo, es ist schon ne Weile her und das Auto existiert bereits nicht mehr 🤣 Glaube mich zu erinnern, dass das Problem tatsächlich mit der Zündspule zusammen hing. Hatte eine neue verbaut die laut Angaben von ATU kompatibel sei. Sah auch alles einwandfrei aus. Das Auto ging jedoch einfach immer wieder aus. Nachdem wir uns dann für die original GM Variante entschieden hatten, war das Problem behoben. 🤷‍♂️ Schwer zu begreifen. Ein anderer Nutzer hatte es ja auch geschrieben, dass die Erdgas Systeme da wohl sehr wählerisch sind bei der Wahl der richtigen Zündspule. Viele Grüße ✌️
 
Hallo, also bei meinem Zafira Bj 2009 war eine GM Zündspule verbaut und nach dem Wechsel der Zündkerzen, kein GM Produkt trat der Fehler, Motor geht aus unter Gasbetrtieb, nach ca. 4 Wochen auf. Der Wechsel auf die alten GM Zündkerzen brachte keinen Erfolg.
Das Fahrzeug war nun in der Opel Werkstatt (mit einem Gasfachmann) und dort wurde die Zündspule gewechselt. Seit dem läuft der Motor wieder einwandfrei.
Der Servicetechniker sagte, dass Zündspulen verschleißen können, durch Ablagerung von Feuchtigkeit und Oxidation, wenn das Fahrzeug in (extremer) Kurzstrecke betrieben wird. Weiterhin würde die Zündanlage im Gasbetrieb sensibler reagieren als im Benzinbetrieb. Das Fahrzeug fuhr zum Glück noch auf Benzin.
Dies ist nun mein Ergebnisbericht und hoffe das er weiterhelfen kann.
An alle Beteiligten vielen Dank und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten