Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor sprint nach stillstand häufig nicht an, nach längerem Stillstand geht alles

PapaMo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.05.2011
Beiträge
6
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Hallo allerseits,

mein Zafira A hat seit neustem eine seltsame Macke:

Der Wagen fährt ohne Probleme. Stelle ich ihn ab, kann ich ihn häufig danach nicht wieder starten. Meist leuchtet die Motorkontrollleuchte und manchmal auch die Traktionskontrolle. Lass ich ihn länger stehen, springt er wieder ohne Probleme an. Anfangs dachte ich an ein thermisches Problem aber notwendige Stillstandszeit geht deutlich über die Abkühlungszeit hinaus.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese finde ich manchmal Einspritzung, dann Wegfahrsperre oder auch mal Drehzahlfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles gleichzeitig kaputt geht. Ich denke es muss ein allgemeiner Elektronikfehler sein. Gibt es irgendwelche elektronischen Bauteile im Zafira, die sich entladen müssen (Kondensator)? Vielleicht ein Massefehler?

Meine Werkstatt meinte das wäre das Motorsteuergerät und wollte mir gleich einen neuen Gebrauchten Verkaufen. So schnell will ich mich aber nicht geschlagen geben.

Zurzeit läuft das bei uns so: Mein Frau macht tagsüber die Einkäufe mit dem Wagen, kommt dann von irgend einem Parkplatz nicht mehr weg und ich hole Abends die Karre ohne Probleme wieder ab.

Lösche ich die Fehlercodes springt er sofort wieder an, dass ich aber keine Lösung für meine Frau.
Wer weiß Rat?


Nachtrag:
Heute Morgen war es mal wieder so weit, nach einer Nacht Stillstand konnte ich meinen Wagen wieder abholen gehen. Beim ersten Startversuch fingen alle Cockpit Armaturen an zu zittern und ein Summen/Brummen war zu hören. Als wenn eine Elektromotor gegen eine verklemmte Mechanik arbeitet.

Der zweite Startversuch erweckte den Motor zum leben. All Kontrollleuchten blieben dunkel und der Motor surrte wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das hört sich für mich so an,dass wenn er warm ist springt er nicht an.
Entweder erhitzt sich das Steuergerät vom Motor extrem oder es liegt irgendwo eine kalte Lötstelle im Argen.
Es könnte aber auch der Temperaturschalter einen weg haben.
Probier mal beim Nächsten Aufstand deines Autos das Motorsteuergerät mit Eisspray zu besprühen.
Gruss Peter
 
Daran hatte ich auch gedacht, bzw. darüber gelesen aber die Stillstandzeit geht deutlich über das Abkühlen hinaus. Ich hatte die Motorhaube auf und habe mal die Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen um zu schauen ob da was zu sehen ist. Aber die sehen OK aus. Dichtung ist intakt und alle Kontakte glänzen. Jedenfalls war das Steuergerät nicht warm sondern hatte Umgebungstermperatur. Trotzdem die Fehler, die dann nach längerem Warten verschwanden.
 
Danke für deinte Antwort, aber nein, den Temperaturfühler habe ich noch nicht geprüft. Ich habe jetzt erstmal die Zündkerzen getauscht, die hatten es auch nötig. Hat aber nicht wirklich was verbessert. Bin heute Morgen 20 km zum Flughafen, kein Problem. Heute Abend 20 km zurück, kein Problem. Habe den Wagen zu Hause abgestellt und sofort wieder gestartet, kein Problem. Habe dann nach einer halben Stunde nochmals versucht den Wagen zu starten, Motorkontrollleuchte blinkt schon vor dem Zünden, Wagen startet nicht.

Bezüglich der Temperatur ist mir aufgefallten, dass die Anzeige im Armaturenbrett heute ganz unten geblieben ist. Auch nach der Autobahn im Stadtverkehr ist die Temperaturanzeige nicht gestiegen.

Frage wo liegt der Temperaturfühler und speist der direkt die Anzeige im Cockpit?
 
Zurück
Oben Unten