Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Opel Zafira A: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe defekt?

Hyperion

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.11.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Laut Aussage der Werkstatt sind an meinem Opel Zafira entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe defekt. Nach dem Kaltstart kommt hinten eine riesige Rauchwolke raus, diese verschwindet aber sobald der Wagen warmgelaufen ist. Während der Fahrt fängt der Wagen immer wieder an zu stottern. Das Stottern verschwindet sobald ich vom Gas gehe, kurze Zeit darauf fängt er aber wieder an zu stottern.

Alles fing damit an, dass der Wagen seit einiger Zeit Motorkühlwasser verloren hat. Das Wasser habe ich jede Woche nachgefüllt, aber da jetzt der TÜV anstand bin ich mal zur Werkstatt gefahren. Wagen abgegeben und einen Tag später wurde mitgeteilt, dass das Thermostat undicht sei und ersetzt werden muss.

Nach zwei weiteren Tagen (Ersatzteil konnte angeblich nicht geliefert werden) war die Reparatur dann erledigt (Kosten: 140,00 Euro), allerdings kam jetzt weißer Rauch aus dem Auspuff und es hieß, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und diese zu erneuern sollte zwischen 800,00 und 1.200,00 Euro kosten.

Das war mir zu teuer, also habe ich den Wagen zu einer anderen Werkstatt geschleppt und die haben die Zylinderkopfdichtung erneuert und TÜV gemacht, zusammen für 600,00 Euro. Als meine Frau den Wagen abgeholt hat, ist ihr aufgefallen, dass der Wagen immer noch raucht. Der KFZ-Meister hat ihr gesagt, dass das vom Restöl im Getriebe kommt und nach ein paar Tagen verschwinden würde.

Am nächsten Tag fing der Wagen während der Fahrt an zu stottern und die Motorkontrollleuchte ging an. Also zurück zur Werkstatt, Wagen da gelassen und am nächsten Tag kam dann die Info, dass entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe defekt sind, Kosten für der Reparatur 850,00 bzw. 1.200,00 Euro.

Ich habe gelesen, dass man die Ventilschaftdichtungen auch günstiger wechseln kann. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind? Laut eines Bekannten hätte die Werkstatt bei der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung auch die Ventilschaftdichtungen erneuern sollen, weil das kein großer Mehraufwand gewesen wäre, stimmt das? Und wie hat der Wagen TÜV und AU bekommen, wenn der Motor Öl verbrennt?

Ich kämpfe momentan mit der Entscheidung, ob ich in den Wagen noch Geld investieren soll oder ihn lieber verkaufe. Wäre schade, denn er war bis dato immer zuverlässig und hat ja jetzt auch noch zwei Jahre TÜV. Allerdings scheinen die Reparaturen ein Fass ohne Boden zu sein.

Vielen Dank.
 
Hallo
ich kann deine Situation nachvollziehen.
Probleme mit dem Auto, Werkstatt 1 zu teuer, zum günstigen gefahren, schlechte Arbeit bekommen, und dann mal eben im Forum Fragen.
Alles schön und gut, doch beim registrieren konntest du bereits lesen, das mit einer Vorstellung begonnen werden soll.
wir würden schon gerne wissen mit wem wir es zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Frage, hast du immer noch Kühlwasserverlust und bis du mal mit zu wenig Kühlwasser längere Strecken gefahren?
Nun die Ventilschaftdichtungen hätte die 2 Werkstatt sofort mitmachen können, da der ZK ja schon abmontiert war, was logisch gewesen wäre, in diesem Punkt schon mal Pfusch.
Wurde auch der ZK geplant, das ist notwendig wenn der Motor überhitzt wurde, der ZK verzeiht sich und ist nicht mehr plan, dann bekommt man den nicht mehr dicht.
Die Aussage das rauchen kommt vom Restöl aus dem Getriebe ist Schwachsinn. Was hat das Getriebe mit dem Motorölkreislauf zu tun?
Und wurden schon mal die Fehlercode ausgelesen, denn die MKL ist ja an. Damit kann man den Fehlerkreis eingrenzen.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus bzw. wie alt sind diese? Verkokte Zündkerzen können von defekten Kolbenringen kommen, dazu muss du aber auch einen hohen Ölverbrauch haben von ca. 1 Liter auf ca. 500-800 km.
 
Hallo.
Frage, hast du immer noch Kühlwasserverlust und bis du mal mit zu wenig Kühlwasser längere Strecken gefahren?
Nun die Ventilschaftdichtungen hätte die 2 Werkstatt sofort mitmachen können, da der ZK ja schon abmontiert war, was logisch gewesen wäre, in diesem Punkt schon mal Pfusch.
Die Aussage ist Quark. Wenn die Werkstatt keinen Auftrag für die Schaftdichtungen hat, warum sollte Sie diese dann wechseln. Es hätte lediglich ein Hinweis auf die Dichtungen erfolgen können.
 
Hallo
Ich bin jetzt schon seit über 35 Jahren KFZ-Mechaniker und mir fällt auf ,dass einige Werkstätten zum Teil keinen Bock haben auf solche Rep.bzw.ihre Kunden zu beraten.
Wenn ich einen Zylinderkopf demontiere,mache ich alle Dichtungen neu (Simmerringe Nockenwelle/n;Ventilschaftdichtungen,Ansaugkrümmer .-sowie Abgaskrümmer dichtung evtl Kühlerflanschdichtungen,Zylinderkopfdichtung samt neuen Schrauben usw).Das heisst ich hole mir einen kompletten Dichtsatz für den Zylinderkopf ;der Satz ist immer billiger als einzelne Teile. Habe mit dieser Methode noch nie Probleme.
Das wird natürlich vorher mit den Kunden besprochen.Habe noch keinen Kunden erlebt,der dazu nein gesagt hat.
Gruss Peter
 
So ist es, und gehört sich auch so.
Alles andere ist keine echte Kundenbetreung!
m.E. Ist diese neue Form des Umganges mit den Kunden eine Schande für diese Berufsgruppe!
 
Hallo
ich kann deine Situation nachvollziehen.
Probleme mit dem Auto, Werkstatt 1 zu teuer, zum günstigen gefahren, schlechte Arbeit bekommen, und dann mal eben im Forum Fragen.
Alles schön und gut, doch beim registrieren konntest du bereits lesen, das mit einer Vorstellung begonnen werden soll.
wir würden schon gerne wissen mit wem wir es zu tun haben.

Erst mal danke für die Antworten. Mein Name ist Rainer, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe drei Kinder und von Beruf freiberuflicher Journalist und Mediengestalter.

Frage, hast du immer noch Kühlwasserverlust und bis du mal mit zu wenig Kühlwasser längere Strecken gefahren?

Nein, Kühlwasser tritt keins mehr aus und der Reservebehälter war auch nie leer. Der Zylinderkopf wurde aber geschliffen (laut Werkstatt). Fehlercode und Zündkerze lasse ich die Tage prüfen.
Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, da ich dem Wagen nur von der Werkstatt nach Hause gefahren habe (ca. 10 km). Vorher hat der Wagen kein Öl verloren, der Ölstand war immer konstant.

Mal ne dumme Frage bevor wir alle rätseln. Was hat denn der gute überhaupt gelaufen???

Ist jetzt etwas über 200.000 km gelaufen. Im Sommer wurde übrigens noch das Motorsteuergerät und die Lambdasonde erneuert. Keine Ahnung ob das hierfür von Bedeutung ist, aber ich dachte ich erwähne es der Vollständigkeit halber.
 
Am nächsten Tag fing der Wagen während der Fahrt an zu stottern und die Motorkontrollleuchte ging an. Also zurück zur Werkstatt, Wagen da gelassen und am nächsten Tag kam dann die Info, dass entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe defekt sind, Kosten für der Reparatur 850,00 bzw. 1.200,00 Euro.

Wie kam die Werkstatt zu dieser Aussage?
Wenn es vorher keine Anzeichen dafür gab, wieso gerade nach der Reparatur plötzlich?
Vielleicht ist der Fehler doch eher im Zusammenhang mit der Zylinderkopf Reparatur zu suchen. Keine Werkstatt gibt zu, dass da etwas nicht richtig lief? (Spekulationen)
Wenn die Werkstatt eine Druckmessung der einzelnen Zylinder gemacht hat, solltest du die Werte wissen und auch welcher Zylinder Zuviel Öl verbrennt, bzw den Druck nicht halten kann!
Normal wäre ja eher das der Motor generell unrund läuft. Das er erst nach ein paar km Auftritt mit MKL könnte auch in Richtung AGR -Ventil gehen, mit diesen hatte ich schon so manchen Spaß :mad:.
Gib den Wagen noch nicht auf, wir brauchen mehr Infos.

Gruß
a-wing
 
Genau die MKL leuchtet wenn das Motorsteurgerät einen Fehlerhaften Wert von einem Sensor bekommt, also Steuergerät auslesen. Wenn Du das genau wissen willst besorg Dir einen Bluetooth ELM327 Dongle bei Ebay so ca 10€ und die App ScanMyOpel als Testversion für Dein Android Handy und Googeln kannst Du ja. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen machen einen blauen Rauch der nach Öl richt, ein weisser rauch kann normal sein weil Wasserdampf in der Kaltlaufphase....AGR ist möglich wenn der ruckelt,das merkt man beim Anfahren....zickt der da ist es oft das AGR , Kannste selber tauschen.
 
Bei meinem Vectra hatte ich auch ähnliches Problem mit dem X16XEL. Bei 234tkm hatte ich mal Kompressionsmessung machen lassen nur wegen höheren Ölverbrauch und auch blaue Wolke. Alle 4 Zylinder hatten 10,5 Bar. Vermutung lag auch bei den VSD wurde aber dann doch nicht mehr gewechselt. Wegen dem Ruckeln Drosselklappe auch anschauen und die Unterdruckleitungen/Entlüftungen. Bei meinem Vater seinem Z16XE war beim schauen alles zu mit Ölschlamm/Rußablagerungen obwohl er viel Strecke fährt täglich 52 km.
 
Zurück
Oben Unten