Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Jahre alte Batterie Platt bzw bei 70%, nen roter meint Lichtmaschine evtl Putt

dortmunder76

DERDAUERSKEPTIKERDER
Themenstarter
Registriert
25.10.2008
Beiträge
372
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi,
seid 3 Tagen orgel ich immer wieder beim Starten mit einen knapp 2 Jahren alten Batterie.
Leider keine Quittung mehr von der Batterie,daher muss ne neue ran.

Nach der Arbeit zu AT... und Batterie lassen,
wobei der freundliche Mitarbeiter meint das meine Batterie bei 70% liegt.

Ich bin aber von der Arbeit zur Werkstatt ca 30km gefahren also sollte se voll sein,
aber laut seiner Aussage ist die Lichtmaschiene evtl Kaputt und müsste neu.

Die Lichtmaschiene macht keine geräusche oder ähnliches, wie man oft liest wenn se Platt geht.

Werde erstmal die Batterie Tauschen und dann sieht man weiter,
weil ne genaue Diagnose konnte er mir nicht geben nur die Aussage evtl.Hmm tolles Kino

Kann man nicht die Kohlen tauschen an der Lima ? ,meine das ich das mal gelesen hatte.

Was meint ihr, weil kann nicht nicht auf seine Ausage verlassen ?

Obwohl eine Lima kostet in der Bucht auch nur ca 70 eur,
gibt es da bestimmte Marken weil auf Müll habe ich auch kein Bock.

Ist das ein Hexenwerk diese zu Tauschen,oder Relativ einfach?

Zafi hat ca 160tkm runter



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Fahrt über 30 Kilometer sichert dir keine volle Batterie, wenn du vorher georgelt hast, vor allem bei geringen Außentemperaturen. Wenn du dann noch verschiedene und starke Verbraucher wie Klima , Radio, Gebläse und Scheinwerfer betreibst, bleibt zum Laden der Batterie nicht mehr viel Saft von der LiMa übrig.
 
Ohne Zünddung 12,26V
Laufenden Motor ohne verbraucher 13,9V
Laufender Motor mit verbaucher Klima Licht...12.9
und dazu noch bei ca 3000 umdreh mit verbraucher 13,2V

Hoffe dies ist jeze Aussagekräftig:prost:
 
Eigenartig,und warum tut er sich so schwer beim starten?.
Hat wer ne idee?
Moechte nicht das der zafi bei minusgeraden garnicht mehr anspringt.

Gruss
 
Naja kann schon an der Batt. liegen, in unserem Corsa hat die erste kein Jahr geschaft.
Würde eine Marken Batt. nehmen keine Noname zB. Banner Power Bull, Bosch, Exid oder Varta.
 
scheint standart zu sein das die neuen batterien nicht mehr lange halten. sehr ärgerlich. vor allem diese angeblichen wartungsfreien die man nicht mehr aufschrauben kann um destiliertes wasser nach zu füllen. auch die angeblich wartungsfreien verlieren mit der zeit wasser so lange bis die bleiplaten frei liegen und dann ist schluss.
in unserem cabrio ist tatsächlich noch die orginale von 98 drinn! dachte beim kauf ah das erste teil was du wechseln darfst aber pustekuchen die hat noch richtig power.
wenn du dir eine neue kaufst greif lieber etwas höher ins regal und vor allem heb die quitung auf.
 
Meiner Meinung nach ist 13,2V ein bißchen wenig. Das muss aber nicht heißen dass die Lima nicht genügend bringt. Eine defekte Batterie lässt sich auch nicht laden. Häng die mal über Nacht ans Ladegerät, wenn die dann nicht geladen wird, brauchst ne Neue
 
Reinige mal die Anschlüsse der Kabel an der Batterie, der Lichtmaschine und dem Anlasser. Ja ist fummelig aber eine Korrossionsschicht isoliert und vermindert den Stromfluss. Auch die Massekabel bedenken.

Dabei kann gleich der Zustand der Kabel und der Anschlüsse am Kabel geprüft werden. Hatte es bereits heufiger, das einzelne Litze der Kabel beschädigt waren.
 
Danke euch,
habe mir diese Batterie bestellt und laut Diversen Tests ist die Schon recht gut für unter 50 eur.
http://www.ebay.de/itm/LANGZEIT-Aut...756027?hash=item27f026243b:g:4jYAAOSwqu9VB3Hw

Gruss

Was ein Glück, dass du bei den roten bist - bei den silbernen würdest du Gefahr laufen in spätestens 2 Jahren ne ungewollte Verabredung mit mir zu haben ;)

Schick die Batterie am besten direkt zurück. Die ist Käse - kann bei dem Preis gar nicht anders.
Ansonsten schließe ich mich einem meiner Vorredner an - 13,2V bei 3000 Touren ist recht mau!
Hol dir doch mal ne Meinung von ner Werkstatt ein - und nicht von Amateure Treiben Unfug ;)
 
Ich hatte ja gehofft das se wenigstens nen batterie messen koennen und ne handfeste diagnose die roten,aber ne
Ansonsten fahre ich auch wo anders hin,lol
 
Das können die, sehr gut sogar, dummerweise kommt dabei halt immer die teuerste aller Möglichkeiten dabei heraus...
 
So,
Auto lief naechsten tag wieder,ohne probleme.
Heute ist meine frau liegen geblieben bzw der zafi wollte nicht mehr starten nur noch klack klack.
Adac angerufen ueberbrueckt,nix geht.
Aussage von ihm anlasser putt.

Ist dieser leicht zu wechsel ,da ich keine 2 linke haende habe.

Evtl ne minianleitung?
Oder nen trick?

Gruss und dank im vorraus
 
Ganz allgemein sind folgende Arbeite zu tun.
Batterie abklemmen ( - Pol abmachen)
üblicherweise führen 2 Kabel zum Anlasser + Strom (meistens eine geschraubte Verbindung) und der Steuerstrom (üblicherweise gesteckt)
der Anlasser selbst ist meistens mit ca. 2 Schrauben befestigt. Das ganze in umgekehrter Rheienfolge zusammenbauen.

betrachte diese Anleitung, als rudimentäre grobe Anleitung. Mit grosser Wahrscheinlichkeit muss von unten gearbeitet werden.
 
Hoffe nicht das mein Zünsschloss ein wech hat,
licht geht beim Schlüsseldrehen an und das Werkstatt Symbol an der Armatur.

Kann man mit der Aussage schon was eingrenzen?
 
Ja, ein Fehler auslesen wäre hier angebracht wenn man nicht einfach blind auf verdacht irgendwelche Teile tauschen will...

Auch kann man sagen: Strom ist scheinbar da und wenn es der Anlasser wäre würde ich erwarten das das Relais klackt beim Startversuch. Ich wüsste jetzt auch nicht wie das Steuergerät einen defekten anlasser feststellen sollte, eher wahrscheinlich wäre für mich die Wegfahrsperre oder vielleicht auch Spritpumpe...
 
Zurück
Oben Unten