Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beim Bremsen zieht er nach links

kekses

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.10.2015
Beiträge
57
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Meine gebrauchter neu gekaufter Zafira (BJ2006 1,8l) zieht beim Bremsen bei Geschwindigkeiten über 120 km/h stark nach links. Lenkrad bewegt sich dabei nicht. Beim Lösen der Bremse wird es wieder gerade. Fahrzeug habe ich vor drei Wochen beim Opel Händler gekauft. Vor Auslieferung wurden die Bremsen vorne erneuert. (Scheiben und Beläge)
Man muss da schon gegenlenken damit er in der Spur bleibt.
Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?
 
Um 14.30 heute Termin beim Händler bekommen.
Noch was. Mir kam das gesamte Fahrwerk sehr schwammig vor. Wagen hat erst 76 tkm. Auch bei jedem Vorbeifahren an einem LKW kam dieser seitl. Impuls ins Fahrwerk.
Mein 1996er Sharan war da deutlich unempfindlicher.#
 
Ergebnis der Vermessung war das das Auto deutlich außerhalb der Toleranzen lag. Leider habe der Drucker nicht funktioniert so das man mir das genaue Ergebnis nicht zeigen konnte. (????) Auf der Heimfahrt Bremsen bei 100 km/h zieht der Wagen wieder auf die Seite, er zieht immer noch nach links, (habe da die Seite verwechselt). Auch das Lenkrad steht noch schief. Also keine Veränderung. Wieder einen halben Tag früher Feierabend machen müssen für null Ergebnisse.
So langsam wird mir dieser Opel Händler in Mannheim Suspekt.
 
Hallo
Ich hatte auch mal das Problem mit einem Zafira A Diesel.
Bei dem habe ich dann rausgefunden,dass die Querlenkerbuchsen total ausgenudelt waren.
Habe dann zwei neue Querlenker verbaut und gut wars.
Es kann aber auch das Spusstangengelenk bzw das Tragegelenk defekt sien.
Prüfe das mal!
Gruss Peter
 
Nach meiner Reklamation am Freitag habe ich nun einen Termin am kommenden Mittwoch. Da muss ich das Auto dann dort lassen und sie wollen sich Zeit nehmen und das Problem suchen.
Nix mit zertifizierte Gebrauchtwagen mit dem 100 Punkte Check. Die nehmen ein Auto in Zahlung warten was der Käufer bei der Probefahrt feststellt oder in den ersten paar Wochen und reparieren genau das. Eigentlich müsste ich den Wagen zu Hause stehen lassen da er mir für die Autobahn zu unsicher ist und die sollten ihn abholen. Es gibt ja diesen Mobilitätsschutz. Musste nun schon zweimal drei Stunden früher Feierabend machen um ein zertifiziertes nicht verkehrssicheres Auto zu Werkstatt zu bringen. Ganz zu schweigen das mir noch ein Unfall verschwiegen wurde (immerhin 3500 € Reparatur) Kaufte extra bei einem renommierten Opelhändler und nicht beim Mobilheimhändler. Glaube dort wäre es auch nicht schlimmer gewesen. Jetzt werden sie mir wieder anbieten das Auto zurück zu nehmen abzüglich meiner gefahrenen Km. Da habe ich dann vier Wochen einen Zafira gehabt musste mehrfach in die Werkstatt, hatte Fahrtkosten und Arbeitszeitverluste und verliere dann noch ein paar hundert Euro. Einfach zum kot..... Einen Ersatzwagen für die Reparaturzeit haben Sie auch nicht. Muss ich wieder meinen Sohn oder meine Mutter nerven das ich einen den beiden Corsas bekomme. Nie wieder Opel bei einem Opel Händler.
 
Mein Kumpel hatte auch mal das problem da hatte er beim wechseln einfach nur den Bremsschlauch verdreht, dann zog das auto nach rechts beim Bremsen ..... zurückgedreht und war wieder gut.
 
Nicht alle FOH ´s über einen Kamm scheren bitte. Bei deinem hast du aber wohl einen Fehlgriff getan.
 
Sprich die doch direkt darauf an mit genau den Argumenten. Ruhig, sachlich und bitte sie dir da mal etwas entgegenzukommen. Du bist als Kunde unzufrieden, weil dir ein verkehrsunsicheres Auto hingestellt wurde und die Nachbesserung läuft alles andere als optimal. Ein Leihwagen für die Zeit sollte das mindeste sein. Bei jedem anständigen Händler läuft das auch so ab oder sollte es zumindest. Ne Entschuldigung, Leihwagen, Käffchen, etc.
 
Stimmt das nicht alle so sind. Mein langjähriger Opelhändler ist bzw. war Opel Schweickard in Heidelberg Ziegelhausen. Werkstatt und Verkauf
immer Top und immer korrekt. Leider macht er zum April 2016 zu. Allein dies ist schon ein Grund keinen Opel mehr zu kaufen.
 
Verkaufsleiter des Opelhauses hat angerufen. Ich werde für die Dauer der Fehlersuche und deren Begebung einen Leihwagen bekommen. Hoffentlich wissen die das noch wenn ich das Auto am Mittwoch abgebe. Wollen wir mal das Beste hoffen.
 
Auto gestern abgegeben und heute schon abholen können. Beim Bremsen ist der Rechtsdrall deutlich reduziert. Bremsen vorne wurden komplett zerlegt und alles gefettet und gangbar gemacht. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h will er aber immer noch nach rechts. Auf hundert Meter schaff ich es ohne zu lenken
von der Überholspur der Autobahn auf den Standstreifen wenn man den Lenker los lässt bzw. nicht durch Lenkkorrektur eingreift. Ich bin mir nicht mehr so sicher ob das normal ist bei diesem Fahrzeug. Dieses Verhalten erklärt auch das schief stehende Lenkrad. Auto will nach rechts und ich muss immer wieder links dagegen lenken. Und immer dann wenn ich gegenlenke steht das Lenkrad schief damit ich geradeaus fahren kann.
 
Moment mal, wurde denn bei dem Auto die Fahrzeuggeometrie (landläufig "Spur") wirklich vermessen und eingestellt? Denn wenn ja darf doch das Lenkrad nicht schief stehen. Oder verstehe ich da was falsch?!
 
Als ich das Auto bekam dachte ich das Lenkrad steht nach links leicht schief. Das fiel mir aber nicht immer auf und ich dachte vielleicht bilde ich mir das ein. Inzwischen kann ich aber genau beschreiben was passiert und warum ich nicht immer den Eindruck habe das es schief steht. Auto wurde auch vermessen und einige Werte waren außer Toleranz. Wenn die Werkstatt eine Probefahrt in der Stadt gemacht hat bei max.60 km/h kann sie es nicht feststellen was passiert da hier das Lenkrad fast gerade steht.
Was passiert genau:
Ich fahre 120 km/h auf der Autobahn und das Auto will bei gerade stehendem Lenkrad nach recht und ich lenke intuitiv nach links. Dieses Spiel wiederholt sich. Geradeaus fahren bei höheren Geschwindigkeiten findet so statt. Lenker gerade Auto zieht nach recht, Lenker links damit es geradeaus in der Spur bleibt dann wieder Lenker gerade Auto zieht nach rechts Lenker nach links dam...
Wenn das Auto nach rechts zieht hol ich es mit einem links eingeschlagenem Lenkrad wieder gerade dann Lenker wieder gerade Auto kommt wieder in den Rechtsdrall usw. Ist in einem gewissen Rhythmus. Werkstattmeister will das auf die Straßenbeschaffenheit schieben aber egal auf welcher Spur ich fahre (Überholpur) zieht er nach rechts.
Werde das am WE einmal vom Rücksitz aus filmen lassen damit in denen was zeigen kann.
 
Hab kein Protokoll bekommen. Angeblich war der Drucker defekt. Meister hat dann den Bildschirm abfotografiert und mir gezeigt. War einiges rot und anschließend grün.
Werde mal versuchen diese Ausdrucke zu bekommen.
 
Servicemeister gibt die Ausdrucke nicht raus. Ich soll mich an den Verkaufsleiter wenden. Den habe ich angeschrieben doch der meldet sich auch nicht seit letzten Mittwoch. Ich kann Euch sagen
das ist ein Laden. Kann jedem nur abraten dort einen Gebrauchten zu kaufen.
Bin mal gespannt wie es mit dem Rost am Schweller weiter geht. Die Stelle wurde fotografiert, das Serviceheft kopiert und die Sache an die Zentrale in KA geleitet.
Bin mir sicher da muss ich wieder x mal anrufen damit was passiert. Hätte ich doch nur einen Ansprechpartner dieser Kette in KA dem ich das mal schildern könnte.
 
Möchte mich wieder mal melden. Wie schon beschrieben wurde das auf rechts ziehen beim Bremsen deutlich besser seitdem die Bremsanlage vorne mal überprüft wurde. Nur ganz weg ist es nicht. Man hat sich aber daran gewöhnt und weis was gleich passiert wenn man bremst und macht sich bereit. Hört sich schlimmer an als es ist. Fahre ich auf einer Strasse die links abfällt will er beim Bremsen nach links. Haben die 225X17 so einen Einfluss aufs Bremsen ? Mein Corsa D mit 215x17 verhält sich völlig neutral.
 
Bei den Reifen gibt es auch große Unterschiede was das ziehen in Spurrillen betrifft.
Nächste Maßnahme wäre Spurvermessung woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager der Querlenker sollte man sich ruhig nochmal genau angucken. Dazu am besten mal den Wagen auf die Quälbank stellen und die Gelenke anständig bis an die Grenzen bewegen.

Wenn die Gummilager matschig sind kommt es auch zu genau solchem Verhalten.

Wer mal länger Omega gefahren ist sollte das ganze auch sehr gut kennen :D
 
Moin,
lese das hier erst "zum ersten mal".
Es ist definitiv nicht Normal das der Wagen zieht. Auch das nicht gerade stehende Lenkrad nicht.
Folgendes fällt mit dazu ein:
-Bremszange links baut nicht genug Bremsdruck auf (Druckminderer/Bremskraftverstärker/Schläuche ok?)
-Spur verstellt(Profil der Reifen gleichmäßig abgefahren?)
-Unfallschaden vorne links/rechts bekannt?
-Koppelstangen/QL ok?
Auch das die das Meßprotokoll nicht rausrücken wollen...
Noch Gebrauchtwagengarantie?
Und ich würde auch nochmal zu einer anderen Werkstatt;zumindest zum spurmessen...
gruß
dimi
 
und da fällt mir gerade noch ein, mal nach ner Tour an den Felgen fühlen ob eine wärmer ist wie die andere. Dann könnte ne Bremse etwas klemmen. Passiert schon mal das z.B. nen gammeliger Pickel auf dem Kolben sitzt und die Bremse nicht mehr richtig auf macht. Je nachdem wie stark das dann ist merkt man das auch nicht bei jeder Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten