Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausfall Kurvenlicht und Fernlicht bei AFL+

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo Kollegen,

mein Tourer ärgert mich schon wieder!
Gestern auf der Heimfahrt kam im Tacho plötzlich die Meldung
'Kurvenlicht überprüfen lassen'
und ein Warnsymbol leuchtet seither permanent gelb/orange auf.

Zuerst dachte ich, vielleicht geht es nur um ein defektes Birnchen.
Aber beide Kurvenlichter sind betroffen und das Fernlicht geht auch komplett nicht mehr.

Dabei ist es egal, ob der Lichschalter auf AUTO steht, oder in manueller Position. Lichthupe geht daher auch nicht mehr.
Im Stand, wenn ich bei Motor aus und Zündung an oder aus, die Lichthupe betätige, geht das Licht (Abblendlicht) kurz für max. eine Sekunde an und dann wieder aus. Im Fahrbetrieb geht das Abblendlicht wenigstens noch.

Jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Hab heute und morgen leider keine Möglichkeit bzw. keine Zeit, in die Werkstatt zu fahren. :(

Hoffentlich nicht schon wieder ein teurer Defekt. Mir reichts langsam echt ...
 
Willkommen in der Welt der Elektronik und dessen Steuerungen.
Ich bin nicht Freund davon, und wäre froh wenn es die Fahrleistungen vom B OPC und Astra G Cabrio Turbo ohne viel Elektronik geben würde. Meine waren Freunde sind die alten, doch auch wenn sie alltagstauglich sind, sind sie zu schade für den Alltag.

Hoffentlich findest du eine günstige Möglichkeit es wieder io zu bringen.
 
Kann es sein, dass es am Sensor für das Xenon-Licht liegt, der wohl auf der Hinterachse sitzt?
Diese Achse wurde bei meinem Tourer vor zwei Monaten getauscht! Seither hatte ich, ohne das darauf zu beziehen, das Gefühl, dass AFL+ die Lichtkegel nicht mehr richtig einstellt. War aber, wie gesagt, nur gefühlt so.
 
Könnte auch ein Kabelbruch,Wackelkontakt im/beim Sicherungskasten unter der Haube sein.Da laufen die Signale auch drüber die das AFL braucht..Batterie abklemmen, die Sicheringsbox abschrauben und mal schauen ob etwas ersichtlich ist...Nur ein Vorschlag...
Achso... Ein Fehlercode wäre hilfreich.... Bitte auslesen lassen....
 
Ich würde mal die Sicherungen prüfen, Motorraum, denke zumindest 12+50 oder Innenraum 2+3 etc.
 
Sicherung 12 ist laut Handbuch für AFL/Automatisches Fahrlicht, scheint also ok zu sein wenn Licht geht. Aber Sicherung 50 ist "nur" für Leuchtweitenregelung/AFL.
(Es gibt auch noch die zwei Sicherungen im Innenraum, ich weiß nicht welche Sicherung für welche Steuerung das ist, daher der Hinweis).
 
Geht dein Kurvenlicht nicht oder die Leuchtweitenregulierung?Nicht das hier zwei Sachen vermischt werden....Ist zwar das gleiche Steuergerät aber die Funktionen sind anders....Das man sich nicht auf die falsche Fährte begibt...
 
Geht dein Kurvenlicht nicht oder die Leuchtweitenregulierung?..

Beides geht nicht!
Mir fiel nach dem Achstausch irgendwie, aber eher unbestimmt auf, dass die Leuchtweite beim Abblendlicht so gering ist.
Jetzt geht weder das Kurvenlicht (beidseitig), noch das Fernlicht oder sonst eine Leuchtweitenregelung.

Nebelscheinwerfer, Standardlicht und LED Tagfahrlicht, sowie die Blinker, gehen aber.

Ich schaue morgen mal nach Sicherung Nr. 50. Ist die im Motorraum zu finden?
 
Ja, siehe Betriebsanleitung ab Seite 252. Wenn Du schon mal dabei bist würde ich zur Sicherheit alle kontrollieren die etwas mit Beleuchtung zu tun haben, auch die im Innenraum. Wäre ja der einfachste "Fehler".
 
Sicherungskasten im Motorraum: F12,F25,F33,F50....ich vermute mal das die Sicherungen OK sind....wie gesagt-ein fehlercode wäre hilfreich.....
Vielleicht der Lenkwinkelsensor macht mucken....somit weißt das AFL nicht wohin es lenken soll....Gabs auch schon mal.....


P.S. Batterie abklemmen.schon probiert?
 
Danke für eure Tipps schon mal.
War leider die letzten Tage bis spät Abends im Außendienst und konnte noch nichts testen/überprüfen.
Werde ich jetzt aber nachholen.

Ich werde auch zu dem FOH gehen, der die Achse hinten getauscht hatte. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
 
Bitte entschuldigt, dass es etwas länger gedauert hat. Stress vor Weihnachten halt ... :D

Also, nicht, wie angenommen, der Sensor für die Höhenlage war defekt, sondern die Programmierung des AFL-Systems hatte sich irgendwie nach und nach verabschiedet.

Die Werkstatt hatte dann, nach deren Aussage, einen Reset gemacht und seither funktionieren Kurvenlicht, Fernlicht und die Steuerung des Lichtkegels wieder ganz normal.

Dafür spinnen neuerdings Rückfahrkamera und Start-Stop wieder.
Nach einem Telefonat (freisprechen via Bluetooth) kann auf die Anrufliste und das Telefonbuch nicht mehr zugegriffen werden. Ob Samsung oder anderes Android-Handy, spielt da keine Rolle. Dem Werkstattmeister schien das ein bekanntes Problem zu sein. Abhilfe? Schulterzucken seinerseits! Heißt: nein!

Naja, wenigstens das Licht geht wieder einwandfrei, aber so was sollte doch gar nicht erst passieren, oder?


Während ich auf mein Auto wartete, hab ich mit dem Neuwagenverkäufer geplaudert. Er gab unumwunden zu, dass sie - als offizieller F.O.H. - kaum noch neue Zafiras verkaufen würden. Die Nachfrage wäre extrem gesunken. Dafür gingen SUV immer besser.
Schade.
 
Hallo zusammen
Hatte das gleiche Problem wie Doc Loewe.Ich hab mir den Weg zum Freundlichen gespart und selbst resetet.Batterie 15 min abgeklemmt und schon funkts wieder
Mal sehen wie lange es hält.
Dank ans Forum,ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß aus Hohelohe
 
Zurück
Oben Unten