Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht?

header89

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
25.11.2015
Beiträge
70
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo, mein neuer gebrauchter Zafi macht mir jetzt schon Kopfschmerzen :weinen:

Meine Handschuhfachbeleuchtung geht nicht, ich habe schon die Sofitte gewechselt, die Kabel soweit ersichtlich gecheckt und auch mal auf ankommende Spannung geprüft.
Aber es kommt nichts an.

Ich habe auch schon verschiedenes probiert, (kenne das von anderen Autos), Lichtschalter angemacht / raus gezogen, Zündschlüssel rein gesteckt und auf Stellung 2 gedreht, so das
die Lampen im Tacho leuchten :p
Dann habe ich auch Licht angemacht und sogar alles einfach mal angeschaltet, aber es tut sich nichts und es kommt auch nichts am Stecker an?

Gibt es eine extra Sicherung dafür oder läuft dies übers Radio und Zigi Anzünder wie bei anderen Autos?
Gibt es irgendwo noch Zwischenstecker / Verbindungsstecker?
 
Die Handschuhfachbeleuchtung wird mit Dauerplus versorgt. Wenn man das Handschuhfach öffnet, geht das Licht sofort an. Da muss kein Schlüssel stecken und kein Licht angeschaltet sein.
Der Nachteil ist, dass die Lampe dauerhaft brennt, wenn man das Handschuhfach nicht richtig schließt bzw. komplett einrastet. Das Lampengehäuse wird sehr heiss und "schmilzt". Es kann sein, dass deine Leuchte verschmolzen ist. Ggf. gab es einen Kurzschluß, und eine Sicherung ist durchgebrannt. Leider ein häufiger Fehler beim Zafira A.
 
Hallo welche Sicherung ist denn dafür zuständig damit ich nicht alle durchsuchen muss? Das lampengehäuse ist ok und auch die Soffitten ist ok. Aber es kommt kein Saft auf dem Stecker an.
 
Such Dir hier den Stromlaufplan für Dein Modelljahr raus: http://www.die-opel-tuner.de/ unter Downloads.

Durchsuche die Pdf-Datei nach "Leuchte - Handschuhfach".

Ich habe Modelljahr 2001 - Da ist es E27, welche über die Sicherung 28 abgesichert wird. Kann ggf. auch am Relais K 155 - Verbraucherabschaltung liegen.

Bei früheren Modelljahren heißt die Leuchte "HSFL" und wird über die Sicherung 29 abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit dem Facelift (2003?) wird die Handschuhfachleuchte abgeschaltet, sobald die ZV das Auto verriegelt hat.
Das habe ich geprüft, weil der mechanische Unterbrecher unserer Leuchte Probleme macht. Sie ist quasi immer an, wenn wir fahren.

Gruß vom Samurai
 
Hallo vielen dank für die Antworten und werde es am Sonntag mal checken, leider kann ich diese Downloads nicht öffnen, da spielt mein PC nicht mit.

Werde ich wohl mal mit Werde mal mit Platz 28 / 29 der Sicherung anfangen.
 
Zurück
Oben Unten