Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden Motortausch X18XE1 gegen X18XE ??

STW

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.12.2015
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo und guten Tag in die Runde,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei einem Problem.
Unser Familien Zafira A 1.8 hat vorgestern auf der Autobahn seinen Dienst eingestellt. Erst ist er mechanisch laut geworden, dann hat der Motor noch mal eine Pfütze Öl unter sich gemacht und ist danach verstorben. Diagnose: Kapitaler Motorschaden
Nun zu meiner Frage, ich hätte die Möglichkeit einen 1.8er Zafira Motor zu bekommen, allerdings lautet bei diesem laut Verkäuferangabe die Motorkennziffer auf X18XE, bei unserem ist aber ein X18XE1 verbaut. Passt der angebotene Motor in useren Zafira?
Bin bei meiner Suche nach einer passenden Antwort bisher leider nicht fündig geworden.
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße

Stefan
 
Im Astra G und Zafira A gab es keinen X18XE. Nur X18XE1 und Z18XE. Die Verkäuferangabe widerspricht sich. Entweder es ist einer der beiden oder er ist nicht aus einem Zafira.
Wenn es de facto ein X18XE ist passt er definitiv nicht. Die Motoren lassen sich aber rein optisch gut unterscheiden, wenn sie von unterschiedlichen Motorenfamilien stammen.
 
Im Astra G und Zafira A gab es keinen X18XE. Nur X18XE1 und Z18XE. Die Verkäuferangabe widerspricht sich. Entweder es ist einer der beiden oder er ist nicht aus einem Zafira.
Wenn es de facto ein X18XE ist passt er definitiv nicht. Die Motoren lassen sich aber rein optisch gut unterscheiden, wenn sie von unterschiedlichen Motorenfamilien stammen.

Danke für die Info, habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und um die vollständige Motornummer gebeten. Damit sollte sich dann feststellen lassen um welchen Motor es sich handelt.

Grüße

Stefan


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:30 Uhr


x18xe ist big block und x18xe1 small block.

mfg

André

Ich habe dazu schon einiges gefunden, jedoch hatte ich bisher vergeblich nach der Info gesucht, ob ein Austausch zwischen diesen beiden Motorentypen möglich ist. Das meiste bezog sich auf den Motor mit der Z Kennung und E-Gas. Das der nicht passt war mir schon klar.

Grüße

Stefan
 
Du kannst den Z18XE Motor und den X18XE1 gegeneinander tauschen, es muss allerdings die Gemischaufbereitung und die Abgasanlage des alten Motors verwendet werden.

Motorblock, Zylinderkopf, Ölwanne und Zahnriemen sind kompatibel zwischen Z18XE und X18XE1.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, werde mir den Motor mal selber ansehen, da der Verkäufer das Wort "vollständige Motornummer" leider nicht versteht.
Werde dann danach noch mal berichten.

Grüße

Stefan
 
Das Bild in meinem Avatar ist der X18XE1...

...nur ist die Farbgebung der Motorabdeckung leicht modifiziert.:anbet:
 
Zurück
Oben Unten