Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neu hier und gleich mit Problemen....

manu0684

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2015
Beiträge
42
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute!
Bin erst seit gerade eben hier im Forum angemeldet und benötige gleich mal eure Hilfe.
Aber nun erst mal kurz zu mir und zum Auto:
Bin 31 Jahre alt und seit meiner Kindheit Opel- Fan und Schrauber, vom Kadett bis zum Speedster war alles schon dabei.
Habe mir nun als Drittauto nen Zafira A 1,8 Bj. 2003 gegönnt, da mit 2 Kindern mehr Platz nötig wurde.

So, nun zum Problem:

Es geht um das schon oft aufgetretene Problem des Kabelstranges der Tür hinten rechts. Bei meinem Zafira waren auch ein paar Kabel gebrochen, weshalb der Fensterheber nicht funktionieren wollte.
Also, Kabel repariert, Fensterheber funktioniert wieder tadellos.
Nun ist mir aufgefallen das die ZV eben dieser Tür nicht funktioniert. Hab mal mit ner Prüflampe gemessen, hab auf zwei Kabel beim Auf- oder Zusperren 12V anliegen, Signal kommt also an. Was mir aber aufgefallen ist ist das dass braun-schwarze Kabel immer minimal Strom hat, die Prüflampe leuchtet ganz schwach. Ist das normal? Hat jemand vielleicht eine Liste welche Kabel für welche Funktion zuständig sind?
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Manuel
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Kann die rar-Datei bei mir auf der Arbeit leider nicht öffnen :mad:
Was hat das braun-schwarze Kabel denn zu sagen? Kann das dass Problem sein? Hab schon auf den ZV-Motor getippt, will aber erst mal alle anderen Dinge ausschließen...
 
Das geht an Fensterheber und Schiebedach. Denke mal das ist für die Schalterbeleuchtung.
 
Aha. Hat also nix mit der ZV zu tun. Komisch nur das da dauernd ne Spannung drauf ist. Evtl dann doch der Motor...
 
Daheim mal versuchen den Stromlaufplan zu öffnen. Hab einen Stellmotor für hinten rechts im Visier, allerdings für Astra G, sollte baugleich sein oder?
 
So, bin grad dabei den Fehler zu suchen, der Schaltplan hat mich um einiges weiter gebracht. Hab die Türverkleidung abgenommen, am Stellmotor kommt beim gelb/schwarzen und beim rot/schwarzen Kabel Spannung an, beim blau/schwarzen könnte ich keine Spannung messen, weiß jemand für was dieses Kabel gut ist?
 
Zuerst einmal gibt es da kein blau-schwarzes Kabel, nur schwarz-blau ;)
Wie du im Stromlaufplan siehst sind die jeweils parallel geschalten, eins für's öffnen, eins für's schließen und +12V
Das heißt eins ist immer ohne Strom je nachdem wie der Motor steht.
 
Oh, sorry [emoji6]
Ja, das stimmt soweit, schwarz-rot und schwarz-gelb haben abwechselnd Spannung, je nachdem was der Motor macht. Auf oder zu. Aber das dritte Kabel, schwarz blau, hat weder beim Auf- noch beim Zusperren Strom. Für was soll das dann gut sein?
 
Tausch mal einfach den Motor mit einem anderen. Dann weißt du ob der fertig ist, oder ob ein Kabelbruch vorliegt
 
Hab ich vor, hab in der Bucht einen gefunden der genau die Gleiche Nummer hat wie der der bei mir verbaut ist. Danach sehen wir weiter. Werd mal noch auf der anderen Seite messen ob das ominöse Kabel dort Spannung hat. Aber eigentlich müssten ja kurz 12V für öffnen oder schließen ausreichen?!
 
Am einfachsten mal mit ner anderen Tür quer tauschen dann siehste was passiert...oder nicht :D

Ging es eigentlich vorher schon nicht? Hattest du das schwarz-blaue Kabel auch geflickt?
 
An dem Kabel hab ich nichts repariert. Ob es vorher schon nicht ging kann ich nicht sagen, hab das Auto erst 2 Wochen und eigentlich nie darauf geachtet ob alle Knöpfe unten sind.... Steht außerdem in der Garage und da Sperr ich nie zu [emoji6]
 
Dann könnte auch ein Kabelbruch vorliegen. Teste erstmal ob der Motor an ner anderen Tür funktioniert
 
Hoffentlich nicht, der könnte dann ja überall sein....
Jetz wart ich mal auf den Motor den ich gekauft hab. Wenn der auch nicht geht hab ich ein Problem
 
Warum misst du nicht erstmal an den anderen Motoren das schwarz-blaue Kabel? Dann testest du ob der Motor funktioniert. Wozu schon einen kaufen bevor die Ursache geklärt ist???
 
Stimmt schon. War mir gestern Abend halt ziemlich sicher das es der Motor ist, weil das Kabel ok zu sein scheint. Der Motor hat 30€ gekostet, ist also nicht ganz so wild.
 
Naja wenn du die 30€ eh übrig hast :D
Musst suchen wo die Leitungen sich aufteilen und von dort aus Richtung Ende Durchgang prüfen
 
Eigentlich nicht, aber ich geh davon aus das es der Motor ist. Als ich mal auf der anderen Seite alles gemessen hab hatte ich nur am Roten 12V. Außerdem wirds vom Steuergerät bis zur B Säule hoffentlich schon nicht gebrochen sein [emoji15]
 
Ist deine Sache wie du dein Geld ausgibst ;)
Ich hätte vorher erst alles durchgemessen und probiert. Häng dich den Motor testweise auf die andere Seite, dann weist du doch Bescheid
 
Ja eigentlich hast du ja recht. Aber heute hab ich eh keine Zeit und ich denke bis morgen sollte der andere Motor da sein, den kann ich dann gleich testweise anstecken. Sollte es nicht daran liegen muss ich weiter suchen, und den Motor entweder verkaufen oder auf Lager legen. Ich werde berichten! Danke nochmal für deine Unterstützung
 
Laut dem Schaltplan geht das Kabel in nen Stecker der als "Karosserie hinten...." benannt wird. Hört sich also fast nach Masse an
 
Karosserie hinten und Tür hinten rechts. Das ist der Türstecker ;)
 
Zurück
Oben Unten