Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B CNG Turbo: Krümmer gerissen/undicht bei 101TKM > Austauschteil inkl. Turbo?

cng_django

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.12.2015
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Zafira B CNG Turbo: Krümmer gerissen/undicht bei 101TKM > Austauschteil inkl. Turbo?

Bei meinem 2009er Turbo CNG Zafira ist lt. freier Werkstatt der Krümmer rel. weit oben in der Nähe der Flansche angerissen. Geräusch hält sich auch kalt momentan noch in Grenzen und man kann fahren, aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand. Tip vom Mechaniker: Erstmal weiterfahren, bis es schlimmer wird und dann:
Anfrage meiner freien Werkstatt beim ortsansässigen Opelhändler > Neuteil inkl. Kat (??) ca. 1100,- ! (vergessen ob brutto oder netto)
Eigene Anfrage durch mich bei einem weiter entfernten Opelhändler (der erfahrungsgemäss bessere Arbeit macht als der ortsansässige) > Austauschteil inkl. Turbolader (!!) ca. 650,- brutto

Mit Kulanz kann man natürlich nicht mehr rechnen...

Da ich danebengestanden habe, als er das Teil im Rechner gesucht hat, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich so ist, dass nur komplett mit Lader von Opel verkauft wird. Wie die anderen auf die Idee mit dem Kat gekommen sind, ist mir nicht klar.
Leider stand ich nicht daneben, als meine freie Werkstatt die Bleche abmontiert hat um zu sehen, was wo undicht ist.
Etwas irritiert hat mich meine freie Werkstatt schon, wenn sie einen Lader nicht von einem Kat unterscheiden können. Vielleich sollte ich das Blech selbst noch mal abnehmen und nachsehen

Hat jemand im Forum Ahnung von diesem Motor und vielleicht sogar vom konkreten Reparaturproblem?

Die Frage wäre, ob jemand bestätigen kann, ob es den Krümmer tatsächlich nur als Opel Original Neu- oder Austauschteil gibt und was davon empfehlenswerter ist.
In einem anderen Beitrag habe ich einen Hinweis auf dieses Fremdteil (scheinbar nur Krümmer mit Ladergehäusehälfte) gefunden. Allerdings ist noch nicht klar, ob das auch bei mir passt. Scheint aber dem Originalteil überlegen zu sein:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte...ra-G-H-Zafira-A-B-Speedster-Z20LEx::1795.html

Schweissen in eingebautem Zustand ist sicher nur eine Verzögerung des Problems - Ausbauen, profimässig guss-schweissen und planen lassen lohnt sich vermutlich nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
War mit dem Fahrzeug als Langstreckenpendler immer ganz zufrieden, aber in diesem Jahr ist nun schon einiges an Geld hineingeflossen (diverse Ventile und Elemente der Gasanlage auf Verdacht getauscht und Problemlösung erst im 6.Anlauf, etc...)
 
Zurück
Oben Unten