Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Checkcontrol nachrüsten in vollem Umfang

OPC_Alex

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2015
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi !

Mein gebraucht gekaufter B OPC verliert scheinbar irgendwo Kühlwasser. Da bin ich auf der Suche nach der Leckage. Zuerst war einmal der Kühlmittelbhälter undicht und der Deckel defekt. Da habe ich mit neuen original Opel Teilen schonmal abhilfe geschaffen, aber er verliert noch immer ...

Weil es mir massiv auf den Nerv geht das da schonmal keine Temperaturanzeige für das Kühlwasser verbaut wurde (vom Testmodus abgesehen) will ich jetzt zumindest die Checkcontrol nachrüsten. Soweit irgend möglich in vollem Umfang.

Was genau gehört denn beim Zafira B maximal dazu ?

Kühlmittelstandsensor ist bereits gekauft.
Bremsen mache ich die kommende Woche neu. Ist da ein Verschleißanzeiger vorgerüstet vom Auto her ? Sprich Verschleißanzeiger kaufen, einsetzen und am Kabelbaum anschließen? Liegt da was ?
Wischwassersensor. Braucht es da einen neuen Behälter oder gibt es da auch nur nen Sensor den man irgendwe nachrüsten kann ?
Ölstand ist ja ne größere Sache die nicht viel bringt. Ölwannenoberteil glaub muss neu da kein Sensoranschluss verbaut sein sollte.

Inwieweit liegen denn Kabel ? Beim Ausgleichsbehälter wechseln habe ich zumindest den für diesen Sensor schonmal liegen sehen.

MfG Alex
 
Hi!

Nix? Niemand? Ist mein Vorhaben so nicht umsetzbar? Kann man die Checkcontrol garnicht freischalten beim KS CID ?

MfG Alex
 
Ich habe den Kühlmittelsensor bestellt und im neuen Behälter eingesetzt, das ist alles vorgerüstet. Kabel mit dem zweipoligen Stecker (Kabelfarben waren braun/grün weiß) lag weggebunden ein Stück vom Behälter entfernt etwas versteckt.

Wischwassersensor hatte ich von einem Schlachtfahrzeug noch da. Im Behälter ist eine Mulde wo der orginal sitzt. Da muss ein 19mm Loch rein. Nicht größer weil es sonst undicht wird. Und bei 18mm passt der Sensor nicht wirklich rein...
Die Nase am Sensoranschluss muss nach oben. Kabel lagen bei mir auch schon weggebunden im Kabelstrang der Wischwasserpumpe. Allerdings war der Stecker innen schon recht korrodiert. Aber mit sauberkratzen und Kontaktspray war er zu retten. Kabelfarben sind auch hier braun/grün weiß.

Dann per opcom die Checkcontroll freischalten im CID Menü.

Ölstandsensor habe ich noch nicht nachgerüstet. Hier wird das Oberteil der zweiteiligen Ölwanne benötigt mit Sensoröffnung. Das werde ich mir irgendwann mal noch besorgen. Aber der Sensor ist erstmal nicht sooo wichtig da er auch keine Fehlermeldung abgibt wenn nicht verbaut. Da kontrolliere ich eben öfter solange.

Bremsbelagverschleißsensoren gibt es beim B Zafira wohl garnicht.
 
Ich komme hier nochmal auf mein Problem der Anzeige: Oelrestmenge.
das CC wurde freigeschaltet, die Sensoren auch eingebaut, und es funktioniert soweit alles.

Die Oelrestmengenanzeige jedoch war davor schon eingebaut trotz OPC. Diese funktioniert jedoch nicht. Ein anderer Sensor habe ich bereits zu testzweck extern angeschlossen, geht auch nichts, das kurzschliessen (Brücke) im Stecker bringt auch keine Anzeige im Armaturenbrett. Weiss jemand einen Rat?
 
Hi zusammen

leider habe ich noch keinen gefunden, der bereit ist sich meinem Problem zu Erbarmen.

Die Situation ist nach wie vor die Selbe.
Oelrestmengesensor ist bereits verbaut gewesen vor dem Kauf trotz OPC Austattung. BC ist in der Werksausrüstungsliste nicht erwähnt, ist jedoch vorhanden, CC wurde nachträglich freigeschaltet, und die Sensoren für Wischwasser und Kühlwasser nachgerüstet. Mein Problem ist, die Anzeige Oelrestmenge ist ohne Funktion.

Wie kann ich den Fehler / Ursache, finden warum keine Anzeige vorhanden ist, trotz eingebautem Oelrestmengesensor?
Wie wird der Sensor geprüft?
Besteht Die Möglichkeit, das der Oelrestmengesensor nicht auf vorhanden programmiert wurde?
Wie lässt sich dies feststellen? Ich habe kein OpCom oder sonstiges zur Verfügung

Ich wäre sehr Glücklich hierzu Antworten zu bekommen.

Ich danke im Voraus

Gruss Daniel
 
Hallo Oldcars,
Da Ich heute sowieso meinen Zafi auslesen musste, habe Ich mal wegen dem Ölstandsensor nachgeschaut.

Im Motorsteuergerät unter Varaintenkonfiguration gibt's einen Punkt Öl-Stand-Schalter. Den kann man auf "vorhanden/ nicht vorhanden" setzten. Ich nehme mal an, es ist dieser Sensor gemeint, habe es selber nicht getestet.
Habe zwar einen 20LER aber müsste gleich sein.

Bin zwar nicht gerade ums Eck bei Dir (laut Mitgliederkarte Luftlinie 66km), aber Ich könnte es Dir programmieren.
Falls es Dir helfen würde, kannst Du dich ja per PN melden.

Gruss
Rolf
 
Hi Rolf

vielen Dank. Eine Pn habe ich bereits gesendet.

lange hat es gedauert, doch wurde ich doch noch erhört.
 
Zurück
Oben Unten