Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Notlauf und Motorkontrolleuchte, Fehlercodes ohne Ende

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe langsam echt die Schnauze voll. Mein Zafira A 2.2 DTI BJ 03.2003 macht mir immer mehr Probleme.
Also, angefangen hat das ganze damit, dass ich auf der Autobahn fuhr, zwischen 100 km/h und 120 km/h, und die MKL geleuchtet hat und er Wagen in Notlauf ging. Ich musste das Auto ausmachen, dann beim neustarten fuhr er wieder eine Weile auf der BAB und dann kam der Fehler wieder.
Umgehen konnte ich das, in dem ich permanen mit 130 km/h oder schneller fuhr oder mit 90 km/h oder langsamer.
Neuerding ist es aber so, dass ich die MKL auch bei Geschw. um 90 oder 80 rum auch bekomme auf der BAB und teilweise sogar bei 130 km/h. Das Problem wird also schlimmer.

Jetzt ist seit 2 Monaten komplett neu hinzugekommen: Wenn ich morgens das Auto starte, ich lasse ihn also erstmal vorglühen und starte dann, dann geht nach dem Start die MKL an. Diese geht aus, wenn ich entweder den Motor einmal hochjage auf über 2000 Upm oder ich einfach losfahre, so bei ca. 30 km/h im 2ten Gang geht der auch aus.

Ich habe gerade mit meinem Bluetooth OBD2 Adapter mal die Fehlercodes geprüft und das kam bei raus:
P1590
P0400
P0380
BATAE
P0215
P3103
C2851

Nun weiß ich nicht, ob die alle richtig sind, als ich vor 2 Wochen in ner Werkstatt auslesen lies waren das noch deutlich weniger, es waren 3 Stück, es war die P1590, dann P0380 und P0400.
Seit vorhin bekommt mein OBD2 Adapter auch irgendwie keine Werte mehr aus dem Wagen, entweder Adapter defekt, Bluetooth vom Smartphone oder ich habe da im Auto was verschmort... keine Ahnung, mir reicht das erlich gesagt alles.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hallo also das mit den 1sten Problem war bei mir das AGR -VENTIL. ....hab gewechselt und seitdem Ruhe und zu deinem 2ten Problem mit der Leuchte das werden deine Glühkerzen sein....solltest mal wechsel
P0400 ist das AGR -VENTIL
P0380 sind die Glühkerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt sich alles so leicht. Aber zum einen kostet das AGR Ventil nicht gerade wenig Geld, um es auf Verdacht zu wechseln und zum anderen weiß ich nicht, wie genau man glühkerzen zu wechseln hat, bzw ich habe angst davor, dass es abbrechen könnte.
Ich werde mal morgen zumindest die Kerzen auf Durchgang prüfen.
 
Also ich hatte genau die selben Symptome
Glühkerzen hatten mich 100€ gekostet inkl. Wechsel beim Foh
AGR Ventil ca 250€ Wechsel aber selber machbar
Warte bis Beatmaster dazu was schreibt der hatte mal was geschrieben bezüglich Reinigung des AGR
 
Aso. ..das ist dann nicht so gut....ist halt ned so einfach vor Weihnachten...hab auch jetzt im letzten Monat 1600€ in meinen Zafi gesteckt
 
Oh ich lese meinen Namen :D
Wie hast du das AGR sauber gemacht?
Ohne Ultraschallbad wird das nichts.
Von 7 AGR Ventilen konnte ich mit der Methode und meinem Reiniger 6 wiederbeleben. Allerdings ist das kein Gerät für 20€. Dieses kleine Teil kostet fast 500€ und die Reinigung in dem Gerät gute 8 Bis 12 Stunden.
Eins konnte ich nicht retten. Das war innendrin eingelaufen also mechanisch defekt.
Es gibt AGR Emulatoren für den Y22DTR. Habe ich hier liegen.
Das die MKL dann nach dem Start anbleibt ist normal wegen der defekten Glühkerze. Wenn er noch gut angeht kann man das auch ignorieren. Wenn Sie abbricht wirds teuer. Passiert aber eher selten. Neue Kerze mit speziellem Glühkerzenfett einsetzen.
Also entweder erstmal AGR wechseln oder Emulator einbauen dann kann man weiter gucken.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:49 Uhr


Aso. ..das ist dann nicht so gut....ist halt ned so einfach vor Weihnachten...hab auch jetzt im letzten Monat 1600€ in meinen Zafi gesteckt

Warum 1600€?
 
Oh ich lese meinen Namen :D
Wie hast du das AGR sauber gemacht?
Ohne Ultraschallbad wird das nichts.
Von 7 AGR Ventilen konnte ich mit der Methode und meinem Reiniger 6 wiederbeleben. Allerdings ist das kein Gerät für 20€. Dieses kleine Teil kostet fast 500€ und die Reinigung in dem Gerät gute 8 Bis 12 Stunden.
Eins konnte ich nicht retten. Das war innendrin eingelaufen also mechanisch defekt.
Es gibt AGR Emulatoren für den Y22DTR. Habe ich hier liegen.
Das die MKL dann nach dem Start anbleibt ist normal wegen der defekten Glühkerze. Wenn er noch gut angeht kann man das auch ignorieren. Wenn Sie abbricht wirds teuer. Passiert aber eher selten. Neue Kerze mit speziellem Glühkerzenfett einsetzen.
Also entweder erstmal AGR wechseln oder Emulator einbauen dann kann man weiter gucken.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:49 Uhr




Warum 1600€?
Ich habe keine Ahnung, was ein AGR Emulator ist, bzw. ich kann es mir denken, weiß aber nicht, wie man an sowas rankommt.

Die Reinigung habe ich gemacht mittels Backofenreiniger, im Stand hat man auch sehr schön gesehen, dass das ding sich bewegt, als ich gasgegeben habe, hat sich dieser Mechanismus bewegt.

Nun ja, wo finde ich denn so einen Ultraschallreiniger? Hast du einen?
 
Ne, ich soll da originale Kabel durchtrennen, das lasse ich sein.

Kannst du mir denn mit dem reinigen helfen? Wo kann man das machen lassen? Wie genau heißen die Dinge? Oder sind das einfach nur die Ultraschall Reiniger aus dem Handel, nur in Groß?
 
@Beatmaster...hab meinem Dicken jetzt eine Generalüberholung spendiert
Domlager,Querlenker mit Traggelenken,Spurstangenköpfen,Koppelstangen,
Gummilager der Stabistange,Achsmanschette rechts,Lichtmaschine,Wasserpumpe,Keilrippenriemen
Hinterachsaufhängungslager,Gummiteller der hinteren Federn,Ladedrucksensor,Thermostat
ja das wars erstmal
 
@Beatmaster...hab meinem Dicken jetzt eine Generalüberholung spendiert
Domlager,Querlenker mit Traggelenken,Spurstangenköpfen,Koppelstangen,
Gummilager der Stabistange,Achsmanschette rechts,Lichtmaschine,Wasserpumpe,Keilrippenriemen
Hinterachsaufhängungslager,Gummiteller der hinteren Federn,Ladedrucksensor,Thermostat
ja das wars erstmal

Junge junge das war aber mal ein stolzer Preis. Waren die Sachen aus Gold?

Zum reinigen über die Feiertage wird das wohl eher ein Problem das hin zu kriegen und vorher schaffe ich das leider nicht.
Ja es sind halt Geräte aus der Industrie evtl gibt's Firmen in deiner Nähe die Sowas machen?
Weiß aber nicht wo das Problem ist die 2 Kabel zu trennen.
Wichtig wäre zu wissen ob dein AGR sich überhaupt noch bewegen lässt und wenn ja ob es sich auch wieder zurück in seine Ruheposition schieben lässt bzw alleine dahin zurück geht.
Während des reinigen immer auf und zu fahren somit kommt der ganze Dreck raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht aus Gold,aber habs ja machen lassen von einem Mechaniker,mir fehlt für sowie das Werkzeug der Platz und die Zeit.
 
Ich denke die Reinigung des AGR wird nicht ewig halten, da meist die Dichtung defekt ist und es früher oder später wieder zu ist. Ich habe auch mit solch einer Lösung hin und her überlegt, Wollte schon die Abhilfe mit dem Kabel machen und und und.
Letztendlich habe ich ein neues Wahler Original AGR bei gekauft. 3 Wochen her und für 204,00 EURO plus Versand (OK war Rabattwoche mit 10%). Was will man mehr? Einbau kann auch jeder Leihe selber machen. Und das Gute daran ist, der Wagen fährt und zieht besser als je zuvor. Gefühlte 20PS mehr und bis dato nie wieder ein Fehler gewesen.

Ich denke die Investition hat sich gelohnt.
 
Junge junge das war aber mal ein stolzer Preis. Waren die Sachen aus Gold?

Zum reinigen über die Feiertage wird das wohl eher ein Problem das hin zu kriegen und vorher schaffe ich das leider nicht.
Ja es sind halt Geräte aus der Industrie evtl gibt's Firmen in deiner Nähe die Sowas machen?
Weiß aber nicht wo das Problem ist die 2 Kabel zu trennen.
Wichtig wäre zu wissen ob dein AGR sich überhaupt noch bewegen lässt und wenn ja ob es sich auch wieder zurück in seine Ruheposition schieben lässt bzw alleine dahin zurück geht.
Während des reinigen immer auf und zu fahren somit kommt der ganze Dreck raus.

Ja, also das AGR lässt sich bewegen und sobald ich loslasse geht der auch in die Ruheposition von selber zurück eigentlich, deshalb bin ich ja so etwas skeptisch, warum das um himmels willen so gar nicht geklappt hat mit dem reinigen...

Wonach muss ich denn fragen, wie heißen diese Ultraschallbad geräte genau?



Ich denke die Reinigung des AGR wird nicht ewig halten, da meist die Dichtung defekt ist und es früher oder später wieder zu ist. Ich habe auch mit solch einer Lösung hin und her überlegt, Wollte schon die Abhilfe mit dem Kabel machen und und und.
Letztendlich habe ich ein neues Wahler Original AGR bei gekauft. 3 Wochen her und für 204,00 EURO plus Versand (OK war Rabattwoche mit 10%). Was will man mehr? Einbau kann auch jeder Leihe selber machen. Und das Gute daran ist, der Wagen fährt und zieht besser als je zuvor. Gefühlte 20PS mehr und bis dato nie wieder ein Fehler gewesen.

Ich denke die Investition hat sich gelohnt.

Ich würde mir ja einen neuen AGR zulegen, wenn ich denn wüsste, dass das Problem danach 100%ig gelöst ist. Deshalb will ich mal reinigen und schauen, selbst wenn es nur eine Woche hält, ob der Fehler verschwindet!


@all was bedeuten denn die restlichen Fehler? (also außer P0380 und P0400 [glaube ich, das ist doch AGR ?])
 
Es kann auch sein das es elektronisch defekt ist. Das heißt die Rückmeldung von AGR nicht mehr durch kommt. Dann bringt reinigen sehr wenig.
Es sind einfach Ultraschall Geräte aus der Industrie. Das ist nix spezielles.
 
P1590 könnte ein defektes Magnetventil sein. Um das raus zu finden braucht man eins was definitiv funktioniert und tauscht die alle mal quer.

P0380 sind deine Glühkerzen. Kannst du erstmal vernachlässigen.

P0400 wird das AGR sein. Kostengünstig geht nur der Emulator das möchtest du ja nicht.

Die anderen Codes gibt es beim Y22DTR nicht.

Womit hast du das denn ausgelesen?
 
Ausgelesen mit einem bluetooth obd2 Gerät und der app "torque pro"

Zu dem Thema Magnet Ventile, wo befinden die sich im Motorraum
Wie viele gibt es? Wie teurer ist so was?
 
Nähe Turbolader am Dom befestigt auf der Beifahrerseite und neben der Batterie hast du eins. Die kannst du mal ausbauen und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

So sehen die aus
0_0_productGfx_43d860d53b0860255096391f578fa981.jpg
 
Also, ich soll mir einem Multimeter die beiden auf dem Bild sichtbaren Kontakte verbinden und schauen, ob die Durchgang hat oder wie überprüft man das?

PS: also habe ich 3 Stück davon, welche ist am anfälligsten? Oder ist das immer unterschiedlich?
 
Stimmt sorry war schon spät gestern.
Du hast 3 Stück.
Das am Dom ist für deinen Turbolader
Die 2 neben denen Batterie sind einmal für deine Drallklappen und einmal für die Drosselklappe.

Welches kaputt ist kann man so leider nicht sagen da musst du alle 3 durchmessen. Wenn Sie Durchgang haben kannst du gleich noch den Widerstand messen sollte zwischen 7 und 9 Ohm sein.

Woher aus NRW kommst du?
 
Zurück
Oben Unten