Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Notlauf und Motorkontrolleuchte, Fehlercodes ohne Ende

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe langsam echt die Schnauze voll. Mein Zafira A 2.2 DTI BJ 03.2003 macht mir immer mehr Probleme.
Also, angefangen hat das ganze damit, dass ich auf der Autobahn fuhr, zwischen 100 km/h und 120 km/h, und die MKL geleuchtet hat und er Wagen in Notlauf ging. Ich musste das Auto ausmachen, dann beim neustarten fuhr er wieder eine Weile auf der BAB und dann kam der Fehler wieder.
Umgehen konnte ich das, in dem ich permanen mit 130 km/h oder schneller fuhr oder mit 90 km/h oder langsamer.
Neuerding ist es aber so, dass ich die MKL auch bei Geschw. um 90 oder 80 rum auch bekomme auf der BAB und teilweise sogar bei 130 km/h. Das Problem wird also schlimmer.

Jetzt ist seit 2 Monaten komplett neu hinzugekommen: Wenn ich morgens das Auto starte, ich lasse ihn also erstmal vorglühen und starte dann, dann geht nach dem Start die MKL an. Diese geht aus, wenn ich entweder den Motor einmal hochjage auf über 2000 Upm oder ich einfach losfahre, so bei ca. 30 km/h im 2ten Gang geht der auch aus.

Ich habe gerade mit meinem Bluetooth OBD2 Adapter mal die Fehlercodes geprüft und das kam bei raus:
P1590
P0400
P0380
BATAE
P0215
P3103
C2851

Nun weiß ich nicht, ob die alle richtig sind, als ich vor 2 Wochen in ner Werkstatt auslesen lies waren das noch deutlich weniger, es waren 3 Stück, es war die P1590, dann P0380 und P0400.
Seit vorhin bekommt mein OBD2 Adapter auch irgendwie keine Werte mehr aus dem Wagen, entweder Adapter defekt, Bluetooth vom Smartphone oder ich habe da im Auto was verschmort... keine Ahnung, mir reicht das erlich gesagt alles.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Bei mir war die kleine Rolle in der Mechanik des AGR Ventils festgerostet habe sie vor ca. einer Woche mit spezial Öl wieder beweglich bekommen ohne etwas auszubauen. seit dem kein Problem mehr vorher nach ca. 20 sek Kontrolllampe und Notlauf
WP_20151218_15_15_22_Pro.jpgWP_20151218_15_15_49_Pro.jpg
 
Meine Mechanik war auch gängig aber ging nicht ganz in Endstellung
ich hab vorher auch alle unterdruck Schläuche erneuert waren einige rissig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mal, wo alle Unterdruck Schläuche entlang verlaufen... Ich meine, bei mir ist eins, dass im Motorraum auf der Beifahrerseite irgendwo hinter einer Wand verschwindet...
Ich werde einfach mal gleich etwas Feinmechanik Öl da rein machen, kann ja nicht schaden.
 
Die Leitungen beginnen an der Unterdruck-pumpe sitzt Fahrerseite am Zylinderkopf und läuft dann an die linke Seite dort sitzen zwei Magnett-ventiele für Drallklappen im Ansaugstutzen und Motor abstellen dann über ein T-stück über den Motor nach rechts an die Spritzwand dort sitzen zwei Weitere Magnett-ventiele hinter dem Ansaugschlauch (Luftmägenmesser) einmal Richtung Turbo einmal Richtung Aktivkohlefilter rechte Seite
 
Positionsangaben aus Sicht vom Fahrzeuginneren, nicht, wenn man vor dem Motorraum steht, gelle?
 
Ja ja das AGR Ventil. Die tollste Erfindung zum Geld verdienen. Habe jetzt bei meinem Dicken schon das dritte drin und muss sagen das der Preis
von ca. 200 Euronen klasse ist.
Nicht lange probieren... raus mit dem Ding und ein neues rein. Kannste selber machen, gaaanz einfach. Gibts auch eine Anleitung irgendwo hier.
Glühkerzenprobleme hatte ich auch. Alle 4 Beru raus, neue rein und Ruhe ist.
Dann schau halt ob die anderen Fehler immer noch kommen oder einfach mitgezogen werden.
Ab einem gewissen Alter wird der 2.2 zur DIVA. Meiner ist auch 2003 mit mittlerweile 175.000 Km auf der Uhr.

Gruß Michael
 
Anhang anzeigen 42954

Da hast du ein Bild wo sie alle lang
laufen.
Das dritte AGR ? Da machst du aber irgendwie was falsch.
Fahre den Y22DTR mittlerweile fast 900.000 tkm da war nur eins Kaputt und das kommt von Kurzstrecken.
Der Y22DTR ist ein sehr robuster Motor und gewiss keine Diva. Mein letzter lieb mit über 500tkm wie ein Uhrwerk ohne nennenswerte Probleme
 
Mein lieber Mann, da kannst du stolz sein. Du hast ja auch genug gefummelt. Falsch war da gar nichts. Einzig die vielen Kurzstrecken. Die mag mein Dicker nicht. Da bei mir immer aus einem anderen Grund die MKL angeht und mich das seit etwa 6 Jahren ärgert spreche ich für meinen den DIVA Status aus. Mein freundlicher bekommt es nicht in den Griff.
Aktuell ist eine Sitzhalterung gebrochen. Jetzt steht er da rum und wartet auf Montag damit er den reparierten Fahrersitz wieder eingebaut bekommt.
Gruß Michael
 
Benutzt Du nen ELM327Bluetooth Dongle?, dann schau mal ob ScanMyOpel bei dir als Testversion funktioniert. Sieht man ob das AGR Elektronisch funktioniert, ansonsten hoffe ich das Dein Motorsteuergerät nicht Defekt ist? Ansonsten mal Drosselklappe, Drallklappen, Ladedruckregler, LMM Prüfen und reinigen
 
Zurück
Oben Unten