Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungsverlust beim Zafira A Y22dtr 2.2 dti 125 Ps

BaranAkbas

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.10.2015
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Ich habe eine Leistungsverlust bzw. kurzen Aussetzer meistens ab 3. 4. und 5. gang wenn ich 2500 U/min erreiche. Einen kurzen Aussetzer ganz minimal der Beifahrer bekommt das gar nicht mit nur der Fahrer selbst. Dann geht der Wagen ganz normal weiter. Wollte mal die Unterdruckschläuche prüfen weis aber leider nicht welche die genau sind. Hätte jemand ne Beschreibung wie ich die prüfen kann bzw. wo Sie alle sind. Und ab zu leuchtet die MKL geht aber dann wieder aus wenn ich langsamer fahre. Was kann die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd Ich mal versuchen, aber die MKL leuchtet nicht andauernd und auch nicht lang genug, dass ein Fehler ausgelesen werden kann.
 
Es ist uninteressant wie lange die MKL leuchtet. Sobald die leuchtet scheint ja was nicht zu passen. Ergo ist auch ein Fehler hinterlegt. Blink doch einfach den Fehlercode aus. Für diesen Trick Zündung aus, Bremspedal gedrückt halten, Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten halten, und dann Zündung einschalten. Nach wenigen sekunden beginnt die Leuchte mit Auto und Schraubenschlüssel den Fehlercode auszublinken. Nach jeder Ziffer macht das blinken eine Pause. Und dann fängt die nächste an. Alle Ziffern ergeben den Fehlercode
 
Weiß jemand wo die Unterdruckleitungen liegen und wie Ich Sie prüfen kann? Muss ich alle ausbauen oder kann man die so schon prüfen. Konnte noch kein Fehlercode auslesen lassen weil Wochenende ist. Wie kann ich den AGR prüfen ob der funktioniert oder nicht. Habe Ihn schon mal ausgebaut und gesäubert auf was muss ich achten bzw. welche Teile beim AGR ob die funktionieren.
 
Rechts am Motor ist die Unterdruckpumpe. Von da aus alle abgehenden Schläuche kontrollieren.
Aber fahr doch morgen auslesen ist unnötige Arbeit wenn es evtl was komplett anderes ist.
Ist der Leistungsverlust denn extrem?
Von heute auf morgen gekommen?
Der Y22DTR hat nämlich das bekannte Loch bei der Drehzahl.
 
Leistungsverlust ist nicht extrem wie du schon erwähnt hast ein loch einen.kurzen augenblick und dann läuft es wieder normal
 
Extrem oder nur ein bisschen. Nennen wir es Gedenksekunde. Wenn ja ist das leider normal beim Y22DTR. Man könnte mal den Ladedrucksensor austauschen bzw den Luftmengenmesser. Jetzt nicht neu kaufen Sondern mal von einem anderen Auto tauschen.
 
Nur eine Gedenksekunde aber mein Onkel hat auch den gleichen Zafira mit gleicher motorisierung. Bei Ihm fällt mir nichts auf. Morgen lass ich mal Fehler auslesen dann kann ich weiterschauen. Danke für Infos. Melde mich dann wenn was neues geben sollte.
 
So jetzt habe ich ein paar informationen. Habe Fehlercode auslesen lassen und zwar waren 3 Fehlercodes gespeichert.
1. P1590 Vakuummanetventilstromkreis Spannung zu hoch.
2. P0105 Atmosphärendruck.nicht plausibel mit Ladedruck
3. P1105 stand das selbe wie bei P0105
Was kann Ursache dafür sein.
 
Sensor für atmosphärischen Druck defekt. Es gibt noch einen für den barometrischen Druck, die kann man quertauschen, um zu sehen, ob einer defekt ist.
 
Sensor für atmosphärischen Druck defekt. Es gibt noch einen für den barometrischen Druck, die kann man quertauschen, um zu sehen, ob einer defekt ist.
Nein kann man nicht. Das sind 2 verschiedene Sensoren und die Stecker passen auch nicht.
Der Fehler wird gesetzt wenn der atmosphärerische Druck und der Ladedruck im Leerlauf mehr als 15kpa von einander abweichen.
Ohne geeignete Diagnose Software ist das jetzt nur raten. In der Regel gibt der Ladedrucksensor den Geist auf.
Aber wie gesagt man schaut sich im Leerlauf beide Werte an und dann weiß man welcher defekt ist.
Der Sensor für den Atmosphärendruck sitzt neben der Batterie Richtung Kotflügel auf dem Halter verschraubt.
Sensor Ladedruck Kurz vor der Drosselklappe. Dafür muss die Motorabdeckung runter. Kannst mal versuchen ihn zu reinigen.
Jetzt kommt bei dir noch der P1590.
Das deutet auf ein defektes Magnetventil hin. In Verbindung mit den Fehlercodes kann das eigentlich nur das vom Turbolader sein.
Du hast 3 Stück davon im Motorraum.
1 vom Turbolader das Sitzt auf der Beifahrerseite am Dom und 2 neben der Batterie. Die sind einmal für die Drosselklappe und für die Drallklappen.
Du kannst eins der beiden mit dem vom Turbolader tauschen. Das würde ich als erstes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forum Freunde,
habe den Fehler jetzt behoben. Habe letztens den Keilriemen gewechselt und dann dachte ich mir ich schau mal die Drosselklappe AGR Ventil und die Drallkappe mal an. Drosselklappe und AGR hatte ich schon mal vor paar Monaten gereinigt. Die waren noch ziemlich sauber. Drallkappe hingegen war richtig dreckig. 2 von 8 öffnungen waren total zu. Habe den greinigt und wieder eingebaut siehe da problem ist weg. :D :D :D
Danke nochmals an alle.
 
sry wollte eigentlicht ventildeckeldichtung schreiben aber in gedanken war ich die ganze zeit bei Keilriemen und habe es dann falsch geschrieben. habs gar nicht gemerkt. danke für den hinweis.
 
Zurück
Oben Unten