Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Fehler ECN111264, 11915A, 030100, 030101, 030201 Motor im Notlauf

meddie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.04.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

ich war heute mit der Family einkaufen. Zuerst gin der Motor ca. 10 Sekunden nach dem Start einfach aus. Ließ sich aber ohne Probleme starten. Wir fuhren noch zu ein paar Geschäften ohne zwischenvorfälle. Als ich dann auf der Bundesstaße fuhr mit ca. 100 km/h so ca. nach 10 km ruckelte der Motor kurz und das Lämpchen mit dem Gabelschlüssel ging an.
Der Motor ging in Notlauf. Ich fuhr unmittelbar runter von der Bundesstraße stellte den Motor ab, und versuchte ihn wieder zu starten. Das Lämpchen ging nicht mehr an. aber nach kurzer Strecke (sobald man den Motor belastete) kam es wieder. Also nochmal abgestellt und gestartet. ICh beschloß noch irgendwie nach Hause zu kommen. Also bin ich gemütlich der LAndstraße entlang ohne groß Gas zu geben und das Auto lief normal. Auf den letzten paar Hundert Meter musste ich abbiegen und einmal zu viel Gas gegeben und kam wieder. Ich habe es gerade noch so geschafft die kleine Steigung hoch zu fahren. Zu Hause angekommen habe ich im Motorraum gescheckt aber nichts auffälliges gefunden. (alles dicht)

Ich habe nach der Anleitung hier im Forum den Fehlerspeicher ausgelesen. Es zeigte zuerst nur den Fehler 111264 an. Ich las was hier im Forum von den Drallklappen (die habe ich letztes Jahr erst richten lassen) also habe ich das Gestänge probiert und es lies sich leicht hin und her bewegen. Danach las ich noch mal den Fehlercode aus und es kamm er 11915A dazu. Was mit der Hochdruckpumpe was zu tun haben sollte. Ich bin noch mal zum Auto und horchte ob die Kraftstoffpumpe läuft, das tut sie. (Im Tank hört man ein brummen nach dem man die Zündung einschaltet) ich weiß das ist nicht die HDP aber ich dachte wenn die Pumpe im Tank nicht läuft, dass die HDP auch nicht laufen kann.

Danach dachte ich ich versuche den Speicher zu leeren. Ich klemmte die Batterie ab schloß die beiden Kabel kurz und lies es ca 2 Stunden stehen. Die Fehler waren leider immer noch da.
Ich habe versucht noch mal eine kleine Runde zu fahren. Der Motor stottert als ob er nur auf 3 oder 2 Zylindern läuft. Es leuchtet nun das Abgas Lämpchen und nicht der Gabelschlüssel und das Auto hat NULL Leistung. Ich konnte im 1. Gang nicht mal 20 km/h fahren.

Ich bin halt nur ein Hobby Schrauber und bin kein KFZ Mechaniker daher setzt mein Wissen hier aus.
Habt Ihr eine Idee? Was ich machen könnte? Außer zur Werkstatt zu fahren. Ich fürchte der Werkstattbesuch wird richtig teuer und Weihnachtszeit kennt Ihr ja eh - Geschenke hier Geschenke da. Und in 14 Tagen kommen alle Rechnungen reingeflattert, Steuer, Versicherungen usw.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
 
Zurück
Oben Unten