Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tachobeleuchtung, Nebelscheinwerer ohne Funktion

Redlord99

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.06.2007
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.
Mein Problem ist folgendes: Meine Tachobeleuchtung und Nebelscheinwerfer sind ohne Funktion. Ich habe hier gelesen das es an diesem "Multitimer" liegen könnte, weil alle Sicherungen i.O. sind.
Ich weis aus zuverlässiger Quelle daß das Problem durch einen "kleinen" Kurzschluß verursacht wurde. :cool: -->selbst verursacht :schimpf: :wand:
Naja Spaß beiseite...
Kann mir jemand sagen, ob dieser Multitimer vom Vectra B oder Astra G in den Zafira A passen würde, wenn es nun dieser wäre.
Oder gibt es für dieses Teile eine extra Sicherung?

Mfg Björn
 
Könnte sein das dein Multitimer hin ist, glaube ich aber nicht.
Also die Instrumentenbeleuchtung geht nicht, hast Du schon mal geschaut, ob das Rändelrat am Lichtschalter (Dimmer) versehentlich verdreht wurde?
Dann der Nebelscheinwerfer, die Kontrollleuchte ist ohne Funktion, oder die Nebelscheinwerfer, oder beides?

Der Multitimer vom Vectra B u. Astra G passt, aber Du musst auf die Opel Nummer achten.

Gruß
Bernd
 
Also die Tacho beleuchtung geht definitv nicht, die Nebelscheinwerfer auch nicht, auch nicht die Kontrolleuchte.
Als man vorher die NSW eingeschaltet hat , hörte man auch ein Relais schalten. Dies ist auch nicht der Fall.

Könnte ich etwas "gravierendes" zerstören wenn ich einen falschen Multitimer einbaue? Also bei ebay sind zwei drinne vom Vectra B...

Bin nicht so der Opel Experte, habe bei Renault gelernt ;)
 
Beim Vectra B gab es drei verschiedene, experimentieren würde ich damit nicht, aber vielleicht hilft dir die Nummer weiter, der Multitimer der passen sollte hat die Teile Nummer 9136113 u. die Katalog Nr. 62 37 071.

Gruß
Bernd
 
Hallo zusammen,
danke Carsten, es war die Sicherung 18, die hatte ich nicht überprüft weil im "Heftchen" Leuchtweitenregulierung steht und komischer weise funktioniert die LWR auch ohne diese Sicherung ...
Also nochmals danke Carsten und auch Bernd.

Mfg Björn
 
Hallo @ all!

Mich hat genau das gleiche Schicksal wie Redlord99 ereilt. Ein richtig schwarzes Wochenende für uns und unseren Zaffi.
Erst das NCDR geschossen

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=20123

und jetzt das auch noch.

Nun hab ich alle Sicherungen, auch die 18 überprüft => alle o.k.

Heißt das mein Multitimer ist hinüber??? Kann der FOH mit Tech2 o.ä. das feststellen?


MfG

Keanu110


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Keanu110 schrieb nach 13 Stunden, 57 Minuten und 10 Sekunden:

Jetzt hab ich des Rätsels Lösung!

Ich Blödel hab am Samstag bei der Durchsicht der Sicherungen die Sicherung 18 auf den Steckplatz 27 gesteckt und der 18er war leer. Is mir jetzt klar, dass keine Tachobeleuchtung und NSW mehr gingen.

Aber sofort behoben und jetzt gehen die Sachen wieder.

Puh, doch kein neuer Multitimer nötig. :freu:


MfG

Keanu110
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich danke Euch alle, habe auch Tachobeleuchtung und Nebelscheinwerfer ohne Funktion gehabt, es war Sicherung 18.
Ich danke Euch alle.
Opel Zafira A 2003
 
Hallo Gemeinde,
Vor kurzem habe ich beim fummeln am Lichtschalter einen Kabelbrand verursacht.
Da ich diesen kabelbaum nirgendwo im www gefunden habe, musste ich wohl oder übel alle Kabel einzeln austauschen.
Jetzt zu meinem Problem...
Stand-, Abblend-, Fern-und Bremslicht funktioniert.
Innen-, bzw Tachobeleuchtung sowie Nebelscheinwerfer jedoch nicht.
Wenn ich nun bei eingeschaltetem Licht den Taster für die Nebelschlussleuchte betätigte funzt alles.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Ja, ich denke auch das die Pinbelegung falsch ist.:confused:
Hat vllt jemand ein passendes Foto, damit ich den Fehler beheben kann?
Ich habe einfach keinen Plan...
Gruß, Kai

1.6 16v
Z16XE
Bj. 2003
199408 km


119597575_3461217940590861_3996044148922777097_o.jpg119599853_3461217767257545_902967699678897570_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten