Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sport Taste nachrüstbar?

tomi_75

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
15.02.2007
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe eine Frage, und habe bis jetzt nichts brauchbares im Internet gefunden.
Ich fahre einen Zafira B 1,9 CDTI, mit 150 PS. Die Ausstattung ist Edition Plus (Österreich). Ich muss leider auf IDS Fahrwerk und Sport-Taste verzichten.
Die Sport-Taste hebt ja bekanntlich die Drehmomentsperre im ersten und zweiten Gang auf, und der Motor soll spritziger auf Befehle reagieren.

Mich würde interessieren ob ein nachrüsten der Taste möglich ist. Ist der Stecker bei allen Fahrzeugen? Ist das Motorsteuergerät ein anderes?
Hat jemand Informationen davon, oder bereits nachgerüstet?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße aus Wien, Thomas

 
Stecker ist drin, da es ein Zentralstecker ist, Leitung vermutlich nicht.
Das war jetzt die gute Nachricht.
Der Schalter ist mit dem Kombi verbunden, das als Zentrales Gateway arbeitet und den Befahl auf CAN LOW GM/LAN umsetzt, dann geht’s via CAN, an diverse Steuergeräte, ABS , Motor, Halbaktives Dämpfersystem, EPS, Lenksäulen Integriertes Modul, Getriebesteuergerät falls vorhanden.
Also Nachrüstung nahezu Unmöglich, wenn dann nur durch Opel, allerdings nur in Verbindung mit dem IDS Fahrwerk, da ist es günstiger einen anderen Zafira zu kaufen.

Gruß
Bernd
 

Das kenne ich. Es wird wohl einfach die Charakteristik des Gaspedals verändert. Laut einigen Leuten, den ich viel zutraue, wirke das eher negativ, wenn man im Grenzbereich fährt und das Gaspedal nicht mehr sehr fein dosierbar ist. Aber die Aussage bezog sich auch auf einen OPC.

Was mich in diesem Thread stutzig machte, war die Drehmomentsperre im ersten und zweiten Gang.

Gruß
Andreas

 
Ich glaube damit ist die traktionskontrolle gemeint ... wenn die reifen durchdrehen oder so blinkt unten ja immer ab udn zu so ein gelbes licht auf ...
und der motor wird abgebremst...

Mich persöhnlich stört es auch würde dies auch sehr gerne weg haben
 
Zurück
Oben Unten