Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch Zafira Tourer 125 KW

neuopler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Leute,

bin seit September 15 Besitzer eines Zafira Tourer 2,0 CDTI Automatik 125 KW. EZ 03.2015.

Bin mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden, nur der Verbrauch stört mich.

Der verbrauch liegt bei gemischter Nutzung Stadt/Autobahn bei ca. 9,0-9,5l.

Bei einer längeren Autobahn fahrt von 600 km lag der Verbrauch bei 8,3 l bei normaler Fahrweise.

Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen oder hat jemand die gleiche Erfahrung mit dem Fahrzeug.

Danke im voraus
 
Ich hab zwar noch die 122kW Version, Aber das wäre mir zuviel.
Guck mal bei Spritmonitor, irgendwas läuft bei dir schief.
Ich fahre viel mit Anhänger, und selbst da hab ich nicht soviel.
 
Mein 165ps Tourer schluckt auch gerne mit der Automatik, fahre meist mehr Stadt und es pendelt sich im Sommer bei 8,5-9l (18 Zoll/Klima) ein und im Winter bei eher 7,8-8,2 (17zoll) muss
Dazu sagen habe haben ne RaceChip Box drinne...die hat mir laut Anzeige noch was erspart, voraus gesetzt man fährt gelassen.
 
Danke vorab für die Antworten.
Bin wieder längere Strecken gefahren auf der BAB und das konstant mit 130 Km/h unter 8 liter geht nichts.
Werde nächste Woche zum FOH fahren, mal sehen was er dazu sagt.
 
Ich fahre den BiTurbo mit 195 PS, allerdings als Schalter. Mein Verbrauch über die Gesamtdistanz von rd. 53 TKM liegt bei 7,7 Liter und ich gebe ihm auf der BAB die Sporen.

Ich würde auf jeden Fall beim FOH nachhorchen.
 
Fahre auch seit ca einem Monat den 125KW mit Automatik (gebraucht mit 5000km erworben, EZ 8/15)...bisher habe ich auch einen Verbrauch zwischen 9,06 und 9,30 L (erst viermal betankt): (Auf Spritmonitor ist nur noch ein 125er Automatik mit ).

Hoffentlich kann das nach dem ersten Austoben noch durch Gewöhnung an die Automatik bzw. ruhigere Fahrweise etwas reduzieren....

Gruß,
KalleH
 
Hi, warum wird bei Verbrauchsangaben nicht mal ein vernünftiges Profil eingestellt:
Stadt/ Land/ Autobahn, Entfernungen, Ampelphasen (Dauer), Steigungen, Temperaturen ...
dann würden nicht in jedem Thread Äpfel mit Birnen verglichen ...
Toddy
 
Leider bekommt man bei Opel überaltete Auromatikgetriebe bei Dieselmotoren.
Entsprechend fällt auch der Verbraucher aus, erst recht bei ungünstigen Fahrprofilen.

Bin letztens mit Insignia Tourer Bi-Turbo längere Strecke als Automatik gefahren.
Reine Katastrophe.;)
 
Leider enttäuscht mich mein Zaffi nach 2 Wochen und ca. 2000km

Wenn ich ruhig und max. 140km/h fahre (50% Autobahn und 50% Stadt-Land) kommt der auf 9,3L/100km

Bei zügiger Fahrweise (180-200km/h) auf der Autobahn und etwas "aggressiver" Stadt-Land Fahrt ca. 8,5L/100km

Merkt ihr was? Ruhig und gelassen verbraucht der mehr als bei schneller und unruhiger Fahrweise. Merkwürdig. Habe das alles immer per Nachrechnen (Nachtanken und gefahrene KM) festgestellt.

Was mich dabei stört das der bei ruhiger Fahrweise extrem säuft. (9,3)
Hier erwarte ich eher Werte zwischen 7 und 8 Liter. Wo sind dann die angegebenen 6,1 zu erreichen??

Was meint ihr? Reklamieren?
 
Das Problem ist wie immer, die Fahrerei in der Stadt.
Und Stadt ist da nicht gleich Stadt, viel stop and Go treibt den Verbrauch nach oben.

Wenn er zügig rollt spielt er den Diesel Vorteil aus.
.grüße benni
 
Der ist Sackeschwer!
Stadt heißt viel anfahren und beschleunigen. Dabei schnellt der momentanverbrauch hoch auf 40-60L/100km .
Bei zugigem Autobahnfahren kommt er locker mit der Hälfte hin und auf langen Etappen mit Richtgeschwindigkeit im hohen gang dann auch weit unter du 10L/100km.
Wenn die 1,8t rollen gehts, dann ist er in seinem Element. Stop &Go ist gift.
Wenn du 5 km locker joggst und hast Eh schon 110kg auf den Rippen ist das eher noch zu verkraften als wenn du die 5km in 50 x 100m Sprints absolvierst.
Der eigentlich sparsame Diesel wird hierbei von dem hohen Gewicht noch stark gestresst.
 
Mein 122kW/165 PS Tourer mit Schaltgetriebe hat einen Verbrauch von ca. 8,0 l/100 km bei Überland und Stadt mit etlichen Stops. Bei Schnellstraße/Autobahn mit gemäßigter Fahrweise (140 km/h max.) komme ich auf 6,8 - 7,0 l/100 km.
Den Automatik hatte ich damals Probe gefahren auf ca. 150 km, der hatte einen Durchschnittsverbrauch dabei von 8,9 l/100 km. Das genau war der Grund, mich für den Schalter zu entscheiden.

Mein Neuer (S-MAX, 180 PS Diesel, Automatik (DSG)), der zudem größer ist, unterbietet den Wert des Schalter-Tourers um etwa 0,5 l/100 km.
 
Ich bin besitze auch seit einer Woche einen Zafira Tourer. Und denke das der für die Stadt nicht unbedingt das geeignete Auto ist um sparsam unterwegs zu sein. Allerdings ist es für uns günstiger ein Auto zu besitzen und in der Stadt mit dem Mehrverbrauch zu leben als ein zweites Auto anzuschaffen.

Vergleichswerte kann ich noch nicht liefern. Auf der Bahn bei Tempo 130 hat er sich nur überschaubar viel genehmigt. Ca. 6,5 l / 100km stehen da auf dem BC beim 2.0 BiTurbo Diesel
 
6,5??? Wenn die meiner mal schaffen würde... Bester Wert war bisher 8,3 :-/

Habe den heute beim FOH abgegeben zwecks Nachbesserung und Überprüfung diverser Dinge und hauptsächlich wegen dem Verbrauch. Vielleicht gibt es ja noch einen ausstehenden Update zu machen?
Habe jetzt einen neuen Astra Tourer Biturbo (Leihwagen). Motor macht Laune, aber das Fahrwerk und Motorgeräusche sowie Windgeräusche ab 120...OPEL!? Das soll Golf Klasse sein? Würde den eher dem ultraharten Octavia 3 RS zuordnen (den ich bis vorletzte Woche noch hatte). Den würde ich nicht kaufen. Zu unruhig und bissl laut. Da ist der Zaffi und unser Vecci C Caravan (2007) die Sänfte pur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir brauchst das nicht erzählen:ROFLMAO:
Ich hab den tourer schon zwei Jahre,
Bei mir sind es 0,3-0,5l die er zuwenig anzeigt.
Wobei das im Rahmen liegt, wird ja nur errechnet.

Grüße benni
 
... Edit:

Was mir jetzt nach fast 4 Wochen Besitz und 3500km bewusst wird: Der Zaffi rennt immer besser.
Aktuell hat der 13.600km runter und rennt auf der Autobahn laut Tacho 225km/h

Hatte vorher den Octavia 5e RS TDI Combi (EZ 30.01.2015) mit 184PS TDI und finde das die Beschleunigung vom Zaffi trotz 600kg Mehrgewicht kaum schlechter ist :)
Der RS war ab 200 bissl schneller und ca. 2 L / 100km sparsamer. Ansonsten macht der Zaffi echt Spaß... Sogar mehr als der RS ;-) Einzig der Kofferraum ist etwas kürzer als beim Octavia...

Das ist mein Raumschiff
54c5175a8a7ce8e7d83d2393c79da2f2.jpg

406295ae993f59a5330d715287c606e4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten