Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Im Untertourigen Bereich Hoppelt der Zafi

header89

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
25.11.2015
Beiträge
70
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe wieder mal ein kleines Problem und zwar wie schon oben beschrieben hoppelt der Zafira im untertourigen Bereich alles unter 2000 Touren ist ein Qual zu fahren.
Wir haben hier ziemlich viele 30 er Zonen und fahre schon im 2ten Gang dadurch.

Folgendes habe ich schon gewechselt und wollte euch jetzt fragen bevor ich einfach so weiter wechsel was es eigentlich sein könnte.
-Zündkerzen Bosch Super4
-Kraftstofffilter
-Luftfilter

Ach ja ich habe gott sei dank nicht die elektrische Drosselklappe!

Kompression habe ich auch vor 3 Tagen mal kontrolliert:

1 Zyl.: 15 bar
2 Zyl.: 14,5 bar
3 Zyl.: 14,5 bar
4 Zyl.: 15 bar

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen weil Fehlercodes hat er auch keine Hinterlegt!
 
Ok Danke werde mal dieses Blowbye und die Drosselklappe direkt morgen mal reinigen und das AGR wohl die Tage austauschen, weil es aussieht als ob es noch original wäre...

Känguzafi :freu:
 
Mir ist jetzt gerade noch im sinn gekommen, was damals beim astra f geholfen hat bei einem kollegen, das agr zu zumachen, geht das bei dem motor noch oder haut der dann einen fc in das system rein? Mein zafi ist ja anfang 2000 und hat ja noch die alte technik drin, aber wie schaut das aus, schon jemand erfahrung oder wissenwertes damit gesammelt?
 
Dankeschön habe ich gelesen und werde mir diese Dichtung jetzt gleich sofort bestellen, hoffe das dies schon die fehlerquelle ist...
 
So kurze Rückantwort mal von mir und meinem Känguru Problem...Es ist GELÖST :freu:

Habe heute endlich mal Zeit gefunden die Drosselklappe komplett zu zerlegen und zu reinigen und das AGR mal schön lange in einem Diesel Bad Baden zu lassen (nur bis Unterkante so das das Ventil im Diesel steht)

Nach erfolgreichem Zusammenbau und einer neuen Batterie dann auf Probefahrt durch die 30er Zone und siehe da er läuft schön sauber.

Ich muss nur eins dazu sagen, das die komplett Geschlossene Dichtung nicht mit dem AGR funktioniert / harmoniert, da das Ventil Außenteil bestimmt 5mm Übersteht...deshalb habe ich mir heute schnell beim FOH
folgende Dichtung mit der Teilenummer: 55560700 geholt die ist nur auf einer Seite zu.

Aber ich muss sagen der Wagen läuft ruhig und hat auch meiner Meinung nach mehr Leistung.

Danke an alle die mir so gut geholfen haben...
 
Zurück
Oben Unten