Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler Lenkwinkelsensor nach Kupplungstausch

Patrick92!

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
6 Gang
Moin,

mein Name ist Patrick und ich bin neu hier.


ich habe einen Zafira B 1.8 mit CNG . Letzte Woche musste ich die Kupplung tauschen welches ich selbst gemacht habe.
Nachdem ich alles zusammengebaut habe, leuchtet die ESP bei mir. Daraufhin habe ich meinen Tester genommen und den Fehler ausgelesen.
Folgende Ergebnisse kamen:

ABS /ESP Steuergerät:



C0460 Lenkwinkelsensor nicht/falsch Kalibriert permanent
C0460 Lenkwinkelsensor Stromkreis offen permanent
C0460 Lenkwinkelsensor Winkelfehler permanent

Lenkradelektronik CIM Modul:

C0460 Lenkwinkelsensor nicht/falsch Kalibiert





Ich habe daraufhin versucht die Kalibrierung durchzuführen welches mir nicht gelungen ist, da die Information kam unbekannter Fehler mit dem Steuergerät. Meine Vermutung ist das das was mit dem zweiten o.g Fehler zutun hat.


Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich die schellst möglich ergänzen. Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.


MfG Patryk


Achso bevor ich es vergesse. Der Steuerwinkel ist bei 11°.
 
Guten Morgen,

gleiche Problem habe ich beim A Zafira gehabt (sollte ähnlich sein). Nach Auskunft meines FOH passiert das, wenn man beim ausbauen der Lenksäule, diese nicht "Fixiert". Auch bei mir wurde ein FC gesetzt.

Bin zu meinem FOH gefahren und dieser hat mir innerhalb von 5 min. kostenlos den Lenkwinkelsensor wieder kalibriert. Vorher habe ich versucht diesen wieder selber "anzulernen", was mir aber nicht geglückt ist.

Eigentlich kein Problem.
 
Danke für deine schnelle Antwort Walter.

ich habe das jetzt schon mit 3 verschiedenen Testern ausprobiert und alle zeigen mir den selben Fehler an, dass keine Kommunikation möglich ist, da ein unbekannter Fehler im Steuergerät vorhanden ist.

Hattest du den die selben FC?

Gruß Patrick
 
Da ich ja den A fahre und dieses Problem fast 2 Jahre her ist, weis ich den FC nicht mehr. Es wäre auch möglich, das ich diesen in einem anderen Thread gepostet habe, find diesen auf die schnelle nicht.
Ich gehe aber davon aus, das es nicht der gleich war, denn beim A sind die FCs 4-stellig, allerdings hatte der FC die gleiche Bedeutung, da bin ich sicher.

Was mir noch einfällt:
Die super Werkstatt war mit den Geräten, die die zur Verfügung hatten, nicht in der Lage in das Steuergerät zu gelangen und die Lenksäule zu kalibrieren. Dazu musste ich eben zu meinem FOH fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "fixiert".........
Das Lenkrad darf nicht mehr bewegt werden und anscheinend ist das bei Dir passiert.
 
Zurück
Oben Unten