Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Mein OPC pfeifft ??

Hawk2468

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2015
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo möchte mich erstmal vorstellen mein Name is Markus und komme aus Berlin :D
ich habe mir vor 2 Monaten nen Zaffi B opc gekauft soweit alles super nur habe ich neulich auf der stadtautobahn entspannt im 6 gang fuhr und mal ein wenig beschleunigt habe fiel mir ein pfeifen oder surren auf und als ich vom gas ging war es weg habe so das gefühl das es nur auftritt wenn er richtig druck aufbaut. kann damit nur nix anfangen vllt habt ihr nen plan

https://youtu.be/9EJ3ihYicBs

danke schonmal im vorraus

MFG

Markus
 
Ist vielleicht der Krümmer verzogen?
Ich habe meinen am Anfang mal planen lassen, seit dem ist alles gut.
 
so soweit alles wieder gut leistung da kein pfeifen mehr :D
hab jetzt nur noch das problem das er nach oel stinkt mal ja mal nein was könnte das sein ???
 
Kannst du sagen woran das Pfeifen gelegen hat?

Wann ist dieser Ölgeruch am stärksten (z. B. wenn der Wagen steht (Ampel))
Während der Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schätze mal es lag an der krümmerdichtung die war 1. an einer stelle gerissen und 2. waren die krümmerbolzen lose scheint wohl ein leh problem zu sein. is meisten an der ampel nicht wärend der fahrt.
mit leistung is gut hab heute gemerkt das er laut torque app nur noch knapp 0,5 bar drückt als ich ihn neu hatte waren es bis 1,7bar. Mir wurde gesagt das ich von dem angezeigtem ladedruck ca. 1 bar abziehen soll wegen dem map sensor stimmt das ??
hat einer ne idee ???
 
....... is meisten an der ampel nicht wärend der fahrt.
Es wäre möglich, das Öl "irgendwo" auf den Krümmer tropft. Während der Fahrt aber nicht riecht, da durch den Fahrtwind der Geruch "weggeblasen" wird. Eine Möglichkeit ist, das ein Anschluss am wassergekühlten Ölkühler defekt ist. Dieser Ölkühler liegt hinten am Motor. Wenn du an der Einspritzleiste runter schaust..... Ich meine, das ich mal Fotos in einem Thread gepostet habe allerdings vom A!!! ICh denke aber, das es beim B auch so seinen sollte.

mit leistung is gut hab heute gemerkt das er laut torque app nur noch knapp 0,5 bar drückt als ich ihn neu hatte waren es bis 1,7bar. Mir wurde gesagt das ich von dem angezeigtem ladedruck ca. 1 bar abziehen soll wegen dem map sensor stimmt das ??
hat einer ne idee ???
TORQUE liest nur die Daten aus dem Motorsteuergerät aus.

Gehen wir mal von 0,5 bar aus, dann kann ich mir vorstellen, das ein Unterdruckschlauch undicht ist oder auch die Membrane am ULV im Turbolader. Da aber der Turbolader neu ist, gehe davon aus, das die Membrane i. O. ist.
 
Beschleunigt er "wellenartig"? Das wäre ein typisches Indiz für einen defekten Ladedruckregler. Kontrolliere mal die Ladedruckschläuche am Regler und am ULV, auch wenn der Lader neu eingebaut wurde.
Du hast doch eine Ladedruckanzeige. Wo nimmst du den Ladedruck ab?
 
nein das nicht er beschleunigt wie ich finde normal nur hab das gefühl das er halt mehr könnte als er macht
den ladedruck hab ich dürch die torque app also aus dem STG
 
Achja, du hast keine LD Anzeige, sondern über TORQUE - SORRY, ich vergass......

Trotzalldem würde ich die Schläuche prüfen, vllt lässt dich dein Gefühl nicht im Stich, das du gefühlt weniger LD hast.
 
so hab mal drauf geachtet bei der heimfahrt wenn ich vollgas gebe schafft er laut anzeige 0,8 bar und fällt dann auf 0,5 bar zurück. das kuriose is nur das als ich an der ampel stand und mal gas gegeben hab zeigte er aufeinmal 1,2 bar an ????
was is denn das fürn fehler ???
 
Wenn ich nun mal die SERIENwerte für den LEH aus dem Link im Betrag 14 nehme, dann sollteste du im DD 0,8 bar und im OB 1,2 bar fahren. Wie nun deine Messungen mit TORQUE 0,5 bar im "normalen" Fahrbetrieb, also DD, ist, dann fehlen dir dort 0,3 bar. Das könnte eben an den angesprochenen fehlerhaften Schläuchen oder Schlauchverbindungen des Unterdrucksystems liegen.

Nun solltest du mal mit TORQUE den OB-Wert, bei dir sollte dieser bei ca. 1,2 bar liegen, auslesen und diesen posten.

Den Turbo würde ICH ausschließen, da diese neu zu seien scheint.
 
hab den fehler gefunden :D :D :D
es war das ladedruckregelventil am turbo jetzt geht er wieder wie sau :D :D :D

danke nochmal für eure hilfe :D
 
Zurück
Oben Unten