Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe unsere Emma springt nicht mehr an (y22dtr) 09.2003

Elring

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.06.2013
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
ich ahne fürchterliches.....
Hab den zafira jetzt 4 jahre und 100000 km gefahren. Nach zwei jahren fing das mit dem Notlauf an und das komplette letzte jahr ging es nicht mehr ohne.
ich habe vor zwei Wochen den Dieselfilter gewechselt und erstmal probleme beim starten gehabt aber dann ging es. Dann fuhr ich einkaufen wollte danach nachhause und er sprang nicht an, so als wenn er keinen sprit bekommt. Kiste stehen gelassen, am nächsten tag mit kumpel hin zum überbrücken, gestartet ohne hilfe und er lief. Das gleiche zwei tage später.
Dann mit der frau an den ICE bahnhof zwei tage weg. Als wir zurük kamen ging er nicht an. Hab drei tage rum probiert ihn dann abgeschleppt, jetzt steht er im Hof. Ich bekomme ihn nicht zum laufen....
Beim fehlersuchen habe ich dann festgestellt das eine Glühkerze abgerissen ist. Das muss dann schon dem vorbesitzer passiert sein. Mit startpilot ruckelt er rum solange man sprüht.
Ich denke er bekommt kein diesel. Durch die Macken und die zeitabstände zwischen den ausfällen denke ich das eine Spritleitung luft gezogen hat. Aber alle bemühungen die leitung zu füllen und ihn zum laufen zu bringen sind bis jetzt gescheitert.
Auslesen kann ich nicht, welches kostengünstige ausleseteil kann ich mir wo kaufen?

gruss

uli

P.S. Die Battetrie ist wohl auch fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch mal die Traversendichtungen/Leckölleitungen. Welche Einspritzpumpe ist verbaut?
 
Wen kein schwarze Diesel in filter war da ist Traverse ok .
1 Leckleitung prüfen
2 Fehler auslesen .
3 Filter Verbindung prüfen -filter muß voll sein.
4 Meisten ist Steuer Platine defekt nicht die pumpe-Reparatur 180€
Klick http://www.vp44diesel.de/de/diagnostik-vp3044
Da hab ich meine gemacht.jetzt 322000km.
Nachbesserung gemacht elektro- pumpe eingebaut
seid dem keine Probleme mit starten.:prost:
 
Hi,
wie kann ich Leckölleitung/Traverse testen? Wo kann ich sehen welche einspritzpumpe verbaut ist?

lg


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:43 Uhr


Hab den Filter jetzt schon mehrfach auf gehabt. Die leitung Filtereingang kann ich befüllen wie ich will läuft immer wieder weg, geht wohl zum Tank...
Der diesel in der Filterausgangsleitung steht das bedeutet doch das die Pumpe nichts zieht oder?
Sicherungen hab ich geprüft.
lg

P.S. Diesel im Filter war sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast vp44
Wen saubere Diesel in filter ist dann ist traverse ok.
Leitung Abdeckung ab un schauen ob Leitung ok ist
 
Ich weiß es das die das nicht können für den Preis. Die Reparatur der PSG 16 kostet fast 500€ oder man macht es selber. Ich habe es diesen Sommer gemacht.
Auf deren Seite steht selber 400€ plus MwSt. Das macht 476€.
 
Hallo,
schonmal danke für die Antworten. Ich muss aber zugeben ich steh etwas auf dem Schlauch.
Wo soll ich anrufen? Kann ich dieses OP-Com nehmen das ich als Bild anhänge? $_57.JPG
 
Als ich den neuen filter eingebaut habe ist mir eine kleine Dichtung runter gefallen die ich nicht mehr fand also nur die grosse neu die auf der schraube alt.
 
Hallo
Habe ich zwar schon X-mal geschrieben,aber nochmals.Stell den Wagen entweder hinten auf Auffahrampen oder mit der Front Bergab.
Die meisten Diesel sind dabei wieder angesprungen.
Entweder zieht er irgendwo Luft,oder der Druckspeicher bzw Rückschlagventil ist defekt.
Gruss Peter
 
Die kleine Dichtung kann schon das Problem sein. Beim Filter ist es wichtig die Dichtungen zu erneuern und das Drehmoment von 6NM einzuhalten. Nicht umsonst steht das auf dem Deckel. Im schlimmsten Fall reißt das Gehäuse und er zieht immer wieder Luft.

Und ja das was du verlinkt hast kannst du kaufen.

Was für einen Druckspeicher und was für ein Rückschlagventil?
 
Also entweder hat mein Zafi kein Rückschlagventil zum tank hin oder es ist kaputt denn ich konnte es durchblasen das ich es blubbern gehört habe. Von der leitung aus die den Sprit in den Filter bringt.
Aber hinten hochbocken hört sich auch gut an. Kann ja nix schaden....
Was halt doof ist ich konnte eine Woche ohne probleme fahren ist immer angegangen. Erst die eineinhalb Tage stand, leicht bergauf, haben zu den Problem geführt.
Aber die ursache?......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen selber nicht bei Opel
Ventil .ist an der pumpe direkt aber das teil nach gewisser zeit hehlt nicht.
ich habe jetzt Zusatzpumpe eingebaut und ist ruhe;).
 
So, Emma ist hinten angehoben, OP-Com bis 2014 bestellt Fw.159. Grosse Spritze zum Dieselbefüllen ist auch da. In ner Std. gehts los....:)
nur allein mir fehlt die Hoffnung....
 
Hi,
geht nix....
Da war jemand der was von der Batteriespannung gesagt hat. Ich habe zwischen 8 und 10 volt beim starten. 11 wenn das Ladegerät mit dran hängt. Die Batterie ist definitiv fertig aber liegt die Startverweigerung daran bzw. kann es daran liegen?
lg
 
moin,
mit zu wenig strom arbeitet die pumpe schlecht;)
was meinst du mit 11volt wenn das ladegerät dran ist?

tausche mal ruhih erstmal die batterie.

grüße benni
 
Es gibt Neues.....
Ich habe gestern die Fehlercodes mit einem OP-Com ausgelesen.
Am Anfang waren es zehn Fehler, nach löschen und neu auslesen nur noch zwei....

1.er Versuch:
Total number of fault codes: 10


P1590 - Vacuum Solenoid Valve Circuit High Voltage
(08) - Present


P0380 - Glow Plug Circuit
(0B) - Not present


P0400 - Exhaust Gas Recirculation Valve Feedback Signal Malfunction
(09) - Not present


P0070 - Ambient Air Temperature High Input
(01) - Present


P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Range/Performance
(0D) - Present


P1540 - Air Condition PWM-Signal invalid
(0D) - Not present


P1811 - Torque Signal Malfunction (CAN)
(0A) - Not present


P0335 - Crankshaft Sensor Circuit Range/Performance
(0D) - Present


P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Malfunction
(0A) - Present


P0110 - Intake Air Temperature Sensor Circuit High Input
(01) - Present

2.er Versuch:

Total number of fault codes: 2


P0400 - Exhaust Gas Recirculation Circuit Open
(04) - Present


P0070 - Ambient Air Temperature High Input
(01) - Present

3.er Versuch:

Total number of fault codes: 2


P0400 - Exhaust Gas Recirculation Circuit Open
(04) - Present


P0070 - Ambient Air Temperature High Input
(01) - Present


Kann mir jemand erklären was das bedeuten könnte?

mit Danke im vorraus

Uli
 
Dein agr ist offen, regelt vermutlich nicht.
Und der Temperaturfühler hat sehr hohe Werte.
Beides Gründe um nicht anzuspringen.

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten