Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappergeräusch Klappern/Scheppern/Vibrieren hinter der I-Kombi

heidanei

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.08.2013
Beiträge
86
"Danke"
10
Hallo zusammen!

Schon länger nervt mich an meinem Zaffi ein Klappern/Vibrieren hinter der I-Kombi, das hauptsächlich im Drehzahlbereich 1800-2000 U/min und nur während der Fahrt auftritt. Bis vor ein paar Wochen trat es nur kurzzeitig beim Beschleunigen auf und war dann nach ein paar Sekunden wieder weg, aber seit ein paar Wochen eben (seit es draussen kälter wurde?) wird das Geräusch immer lauter und es bleibt auch permanent da und scheppert auch über einen größeren Drehzahlbereich. Die Ursache scheint direkt unter oder hinter der Instrumentenkombi zu liegen.
Ist dieses Thema hier bekannt? Und weiß jemand wo das Geräusch genau herkommt und wie man das wieder los wird? (Das nervt nämlich inzwischen richtig! :cry:)

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe aber auch seit ein paar Wochen das Problem ! Und das nervt echt gewaltig. :nee: Mein Vater hatte das mal bei seinem Fiat vor 20 Jahren. Ich dachte Opel verbaut höherwertiges Plastik :D
vielleicht gibt's ja doch einen Trick :anbet:
 
Also ich habe seit acht Wochen auch einen Zafira. Hatte noch nie ein Auto wo es so extrem klappert und vibriert. Bis auf eine Stelle habe ich alles beseitigt. Hauptproblem ist die Stelle zu finden. Die Stelle bzw. Abdeckung hinter dem Bordcomputer war die extremste. Man kann nun verhindern das die Erregerfrequenz das Bauteil welches scheppert nicht erreicht. Gummi oder besser Moosgummis an der Kontaktstelle kleben. Durch flächiges bekleben der Kunststoffteile an sich wird deren Schwingungsverhalten stark reduziert. Es gibt da solche Filzmatten mit Klebefolie.
Wenn jemand noch typische Stellen bein B kennt bitte hier nennen.
 
Gibt ne Feldabhilfe für das klappern des KI. Da wird glaub ich Schaumstoff verklebt
 
@kekses: Hab bei meinem auch schon vor längerer Zeit die Abdeckung des Lautsprechers mittig auf dem Armaturenbrett "gepolstert", und auch den Rahmen darunter: Da war sogar schon ein Klebepad an der Stelle an der die beiden Haken vorne (in Richtung Frontscheibe) einhaken. Dieses Pad hatte sich wohl mit der Zeit verschoben. Nachdem ich dort ein neue angebracht hab (die Filzgleiter, die man eigentlich unter Stuhlbeine klebt, funktionieren prächtig! :)) war hier Ruhe.

Doch dafür klappert es eben jetzt an der I-Kombi! :cry:
Ich hab heute während der Fahrt mal kräftig gegen die Zierringe um Tacho und Drehzahlmesser gedrückt, solange man da drückt klappert fast nichts mehr. (Geht nur bei gerader Strecke...) Anscheinend liegt es bei meinen also hauptsächlich an dieser Blende.

@Dr. Fu: Weißt Du zufällig, wo genau dort der Schaumstoff verklebt wird?

Gruß,
Michael
 
Muss ich im TIS nachschauen, alles hab ich auch nicht im Kopf :D
 
@Dr. Fu: Danke!!!
Wenn das Wetter wieder etwas besser ist (und man im Freien bei offener Fahrzeugtür arbeiten kann) werde ich mal die I-Kombi ausbauen und schauen ob ich da was unterlegen kann...

Inzwischen hab ich auch wieder etwas rumexperimentiert und durch Herausziehen der Leiste unter der I-Kombi, an der auch der Kunstleder-Lappen zum Lenstock hängt (mit etwas Kraft einfach Richtung Lenkrad ziehen) das Klappern derzeit fast abstellen können. Die Leiste ist jetzt etwa 5mm herausgezogen, sitzt aber nach wie vor stramm, die Geräusche treten jetzt wieder nur noch leicht beim Beschleunigen bei etwa 1800-2000U/min auf, aber nicht mehr ständig während der Fahrt. Seit gestern ist es hier aber auch nicht mehr so kalt, kann auch gut einfach damit zusammenhängen... Ich werde das mal weiter beobachten...

Viele Grüße,
Michael
 
Also meiner scheppert nur beim schnellen Anfahren. Das KI hat schon ne Menge Spiel. Ständig meint man es kommt wo anderst her. Nervt gewaltig aber irgendwann habe ich alle Stellen lokalisiert. Gibt es hier eine Anleitung wie man z:B. diese Tachoeinheit ausbaut und auch den Mitteltunnel, und das Teil mit dem Schalthebel ?
 
@H E I D A N E I Hallo, hab bei meinem B das selbe Problem, das die Abdeckung vom Center-Lautsprecher bei kühlen Temperaturen sehr nervig klappert - hast du da vielleicht einen genauen Klebepunkt, wo die Filzgleiter angeklebt werden?

Gruß Christian
 
Richtig, der Link führt zu Post #8 da steht's erklärt mit Bild ;)
 
... hast du da vielleicht einen genauen Klebepunkt, wo die Filzgleiter angeklebt werden?

Gruß Christian

Wenn Du die Center Blende abmachst, siehst du darunter einen Plastiksteg mittig.
Rechts und links am Rand des Stegs einen Filzgleiter hin und dann sollte vorerst Ruhe sein.
Meine waren nach ca. 2 Jahren durch Wärme,Kälte etc. wieder platt und ich habe neue aufgeklebt.
 
Hallo Helge, danke das werde ich Ausprobieren.
@Dr.Fu, wir haben aneinander vorbei geredet, Du meintest bestimmt die Instrumentenkombi, ich aber die Abdeckung mittig auf dem Armaturenbrett. ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten