Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servopumpe/ LiMa

kingkongdirk

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2016
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Guten Tach Zafiragemeinde,

ich stelle mich mal schnell hier vor… Mein Name ist Dirk, bin Berliner, habe einen wundervollen Sohn (2,5 Jahre), bin 29 Jahre jung und fahre Opel.
Der Opel ist aus dem Bj. 04 und hat 123 Tkm auf der Uhr. Mein Glück fing Okober 2012 an. Ich sah einen gepflegten Opi-Zafira aus erster Hand, mit Sitzheizung, Klimaaut., Tempomat, Anhängerkupplung (für mein Möpp) usw., und musste zuschlagen. Denn im April 2013 sollte mein Sohn zur Welt kommen und wir hatten nur einen Hyundai Coupé zur Verfügung. Das mit einem Kind? Niemals!
Bis Samstag keine größeren Probleme gehabt. Einmal Koppelstangen gewechselt, die üblichen Inspektionen und jetzt im November, die LiMa erneuert 100Ah.

Kommen wir zum Problem… Die LiMa wurde erneuert und das Auto lief bis Samstag einwandfrei. Dann aber kam Sonntag, dass war auch die erste Nacht mit Minus Temperaturen (-10). Meine Frau wollte zur Arbeit fahren und das Batteriesymbol blinkt auf und die Servo stieg wohl auch aus. Das typische LiMa anzeichen, aber die ist keinen Monat alt! Ich also Montag ins Auto gestiegen, gestartet, losgefahren mit leuchtender Lampe, aber die Servo stieg nicht aus. Im Gegenteil, die Lampe ging nach 500 Metern aus, Hä!
„Gut“ dachte ich und fuhr zu meinem Schwager (*******). Erstmal Batterie geprüft und das Gerät sagte „Batterie wechseln“. Hat die wohl ein Ding weg bekommen vom letzten Mal, da wo die LiMa ausstieg und die Batterie komplett leer gesaugt hatte.
Neue Batterie gekauft (Varta D59), die hatte ich vorher auch drin gehabt und hat immer gute Arbeit geleistet. Dann mal durchgemessen und alle Werte stimmten. Dann heute Morgen…. Ich will meinen Kleinen zur Kita fahren, starte das Auto und die Lampe leuchtet wieder. MMMhhh. Naja fahr ich mal los und durfte nach 100 Metern in die Parklücke fahren, weil die Servo ausgestiegen ist. Motor aus und wieder an, aber die Lampe leuchtet wieder, dafür ging aber die Servo wieder, also weiter fahren. Bei der Kita dann so ca. 500 Meter, stieg die Servo wieder aus. Egal, erstmal Kind in die Kita bringen und dann schauen wir weiter. Ich wieder zurück, Steig ins Auto und starte, verblüffend, keine Leuchte mehr an, alles funktioniert.

Bin dann auch noch ca. 50 km gefahren und musste auch das ein oder andere mal den Motor abstellen, aber alles funktioniert bis jetzt. Wir haben erstmal die LiMa reklamiert und hoffen, dass morgen eine Neue ankommt, die wir dann auch gleich einbauen.
Ich denke aber, dass wird damit nicht getan sein.


Jemand eine Idee? Vielleicht, dass selbe Problem schon mal gehabt?

Hiiiilllffffeeee…………….
 
Moin.
Klingt nach nem Wackler vom Regler der Lima , oder die haben eine Schraube nicht richtig angezogen.
Erstmal den Wechsel abwarten.

Grüße benni
 
Danke für den Tipp Benni. Mein Schwager arbeitet als Mechaniker und hat das alles gemacht. Wenn es so sein sollte, muss er wohl demnächst sein eigenes Bier mitbringen, wenn er zu Besuch kommt :D.... Ne Spaß, er arbeitet eigentlich super Gewissenhaft und meckert immer, wenn ich selbe die Bremsbeläge und Scheiben wechsel. Er sieht immer sehr viel Selbstschrauber die es schlimmer machen als es vorher war.
 
Noch keine positiven nachrichten zu verkünden.....
Mein Schwager hat alles durchgemessen und nichts gefunden, obwohl auch er frühs die selben Probleme hatte wie wir. Mein Bruder geht sogar von einem defekt in der Lenkung aus - Schwergängig an einer bestimmten Stelle, evtl eine Andeutung zu einer bald defekten Lenkung, = mehr Leistung und die LiMa schafft das nicht!
Komisch nur, dass das immer im kalten Zustand passiert und dann verschwindet!
Melde mich demnächst mit neuen Infos, hoffe mit guten!
 
Servoölstand ist i.O.? Öl im Allgemeinen ist in kaltem Zustand naturgemäß zähflüssiger.
 
Noch nicht geguckt, werde ich aber tun! Wäre das aber ein Grund, warum die Batterielampe im Display erscheint?
Habenheute dann wieder eine neue LiMa eingebaut. Heute morgen war es anschinend nicht kalt genug, damit die Lamp an ging, also weiterfahren und beobachten!
 
Es gibt unveränderte Neuigkeiten.... Weiterhin bei minus Temperaturen die Batterielampe an und die geht auch wieder aus, nach einer knappen Minute. Der freundliche vermutet Keilriemen und Spannrolle. Ich habe jetzt gelesen, bei Motor Talk: "Fehler gefunden!
Hatte einen Kabelbruch. Habe zufällig bemerkt, dass die Polklemme am Pluspol bei laufendem Motor warm wird. Habe jetzt einen neuen Kabelbaum (Lima und Anlasset zur Batterie) eingebaut und habe eineLadespannung von 14,2V."

Habe das gleiche Symptom, Pluspol warm und minus kalt. Wird anscheinend ein Kabelbruch sein😥
Und die reglerspannung ist auch nicht perfekt!
 
Mal zum FOH gebracht und die haben die kabelschuhe an der Batterie neu verlötet. Pluspol blieb nach längerer fährt kalt. Also alles wieder schick?Denkste!!!
Heute morgen, wieder die Batterielampe an und als sie ausging,naaaaa, geht die Motorkontrollleuchte an...... Ich krieg ne Macke. Wir wollen Montag in den Harz fahren und das Auto spielt verrückt.
Wird evtl nur die Sonde oder das Flexrohr sein, aber trotzdem, die Batterielampe nervt. Scheiss Elektrikproblem!
 
Ich meinte die Abgasleuchte und das war zum Glück nur das Flexrohr. Motorleuchte bleibt unverändert bei kalten Temperaturen an und erlischt nach 1 Minute wieder. Opel ist auch ratlos, schade.
 
Zurück
Oben Unten