Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem mit Xenonlicht

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Xenonlicht. An Weihnachten flackerte ab und zu das Licht und einmal ging die Fahrerseite aus. Nach aus und einschalten funktionierte alles wieder. Bis Gestern war alles ok. Dann bin ich nach Berlin gefahren. Auf dem Rückweg im dunkeln, fing er wieder an zu flackern, bis er ausfiel. Wenn ich ihn aus und wieder einschalte, geht er an und kurz danach wieder aus.
Klingt das nach Vorschaltgerät oder doch ehr nach defekten Brenner? Fehlerspeicher mit Gas und Bremse ist leer.
Hat eigentlich jeder Scheinwerfer beim Zafira B ein Vorschaltgerät oder eins für beide Scheinwerfer?
 
Mit Gas Bremse kann man nur Fehler vom Mstg auslesen. Leuchtet denn die AFL Leuchte? Ja, dann ist ein Fehler gesetzt.
Jeder SW hat ein eigenes Vorschaltgerät
 
Hab gerade noch eine weitere Möglichkeit im Netz gefunden.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, das der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite zu tief steht. Sieht zumindest so aus, wenn ich vor einer Mauer stehe und die Ausleuchtung auch nachgelassen hat. Jetzt hab ich gelesen, wenn die Scheinwerfer nicht kalibriert sind, das es zu der Störung kommen soll. Kann es also sein, das sie nur neu kalibriert werden müssen? Desweitern ist der auf der Beifahrerseite Gelblich ist und der auf der Fahrerseite, der ja immer ausgeht, noch immer schön blau ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:52 Uhr


Ja, die Lampe im Tacho ist an und er sagt mir, Abblendlich Links prüfen.
 
Wenn der zu tief steht solltest du ihn einstellen lassen. Das wird allerdings nur mit den Einstellschrauben gemacht, und nicht kalibriert mit Tech2 o. Op-Com

Dann lass mal den Fehler auslesen
 
So, Diagnose der Werkstatt, Brenner kaputt. Kostenvoranschlag nur für die Fahrerseite 330€.
Nach lautem Lachen von mir, haben wir uns darauf geeinigt, das ich selber welche kaufe, sie einbaue und wir uns zum einstellen wiedersehen.
Hab jetzt Osram Xenarc Night Breaker bestellt für 128€, ist schon ehr zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß beim Tausch.
Nimm die Scheinwerfer raus, geht am schnellsten, sonst brichst Du Dir die Finger ab oder wirst unleidlich ...
Sieht anfangs nicht schlimm aus, Kabel ist im HSW neben der Fassung aber nochmal verhakt.
KSG oben die Clipse raus (Hand von der Kühlerseite unter den Schloßquerträger halten und den kleinen Pitti in der Mitte nach unten durchdrücken= aufangen, Clips raus und Pitti von oben wieder halb einstecken), Radlauf re/ li je die 3 Schrauben weg, Räder dazu einschlagen, STF oben an der Ecke vorsichtig mit etwas Gewalt vom Führungsprofil lösen (leicht nach oben und zu Dir hin), STF etwas abhängen, dann kommst mit kleiner Knarre an die untere Schraube vom HSW ran.
STF muss nicht unten abgemacht werden wie bei MT beschrieben. Pass ein wenig auf die SRA auf, aber es geht.
Bilder/ Beschreibung findest Du hier, Bild 11 die Schraube unten
http://www.motor-talk.de/forum/stossstange-abbau-scheinwerfer-wechsel-halogen-t4235299.html

LG. Erik
 
Ich denke ich versuche es erstmal im eingebauten Zustand. Sollte es nicht klappen, kommt Plan B, der ausbau.
Hat die Nigth Breaker eigentlich schon jemand hier verbaut im Zafira?
 
Ja die NBU haben mich aber nicht überzeugt. Sind piss gelb und die Reichweite war dürftig. Nach einem halben Jahr hab ich dann Standart rein gemacht mit denen bin ich zufrieden.
 
Ich hoffe hier werden am Ende nicht Xenon-Äpfel mit Halogen-Birnen verglichen.

Schon ein früher Brenner Tod.

Grüße benni
 
Schon ein früher Brenner Tod.

Grüße benni

Das stimmt, dafür das einem ja erzählt wird, das sie fast ein Autoleben lang halten sollen, sind 3 1/2 Jahre und 74.000km
wahrlich keine große Leistungen.
Wollte eigentlich erst die Osram Xenarc Cool Blue Intense nehmen, nur dann haben mich die vielen positiven Berichte über die bessere Lichtleistung bei schlechtem Wetter überzeugt. Zumal meine Frau und ich, immer mehr Probleme haben, im dunkeln zu fahren.
Klar, von der Optik her sind die Cool Blue Intense schöner, nur bei Regen sollen sie auf Grund ihrer Lichtfarbe stark nachlassen.
 
Die Brenner sterben nicht weil sie lange leuchten sondern weil sie dazu eingeschaltet werden müssen. Der Verschleiß durch leuchten ist sehr gering, beim einschalten sehr hoch. Wenn man nun viel Kurzstrecke fährt oder der Licht Sensor während der Fahrt wegen z.B. Tunnel oft einschaltet ist das der Brenner tot.
 
Das ist ja das ärgerlich, habe extra keine Lichtautomatic an und immer nach allen Regeln des schonenden Umgangs, die Xenon' s behandelt.
Bin jetzt allerdings doch am überlegen, die Osram Xenarc Cool Blue Intense zu bestellen. Haben auf jedenfall das schönere und hellere Licht.
 
Nach langem hin und her und viel lesen im Netz gehen die Night Breaker gleich wieder zurück wenn sie ankommen und ich habe mich doch für die Cool Blue Intense entscheiden.
Habe sie bei Lichtex bestellt, weil die den Nachfolger 66140 CBI verkaufen anstelle des Vorgängers 66144 CBI und das ganze zum super Preis von 105€ für beide zusammen.
 
Ich hab mir Welten versprochen von den NBU aber das war wie in Halogen Zeiten. Dann sagte der Verkäufer ich soll fahren bis die eingebrannt sind. Hab dann mit dem Bordcomputer die Fahrzeit gemessen und auf TFL programmiert. Nach 25h immer noch keine wirkliche Verbesserung im Dunkeln und bei Regen unter aller Kanone im Vergleich zum Standart. Naja dachte vielleicht passiert noch was aber ein Halbes Jahr später war es nicht besser. Bin mit nem Kumpel mit gefahren mit CBI die waren beim Starten Blau und danach schön Weiß mit Gelbstich und haben ein schönes Licht gemacht selbst bei Regen. Weil die mehr weiß wie blau sind.
 
Zumindest steht es in Rot so auf der Seite https://www.lichtex.de/xenon-leucht...narc-coolblue-intense-xenon-brenner/a-661444/

und im Osram Katalog 2015 heissen sie auch 66140CBI und haben jetzt 5500 Kelvin statt der 5000 Kelvin bisher.
Desweitern soll es Probleme mit flackern beim Vorgänger geben, was jetzt behoben sein soll

Hier der entsprechenden Artikel:


von autolichtblog-team am 13. Juli 2015
Hallo Sven,
uns sind vereinzelt Fälle bekannt, bei denen es bereits nach kurzer Betriebszeit von Osram Xenarc Cool Blue Intense (D1 und D2 Typen) zu temporären Flicker-Erscheinungen kommt, welche sich im weiteren Verlauf verstärken können. Grund dafür ist eine ungünstige Kombination von Lampen- und Vorschaltgeräteparametern, die bei Verbindungen mit Vorschaltgeräten älterer Bauart vom Typ VALEO 5G (bzw. baugleichen Typen) auftritt. An den betreffenden Vorschaltgeräten schafft i.d.R. nur der Wechsel auf eine Standardvariante Abhilfe.
Als Kulanzleistung stellt Osram betroffenen Kunden wie dir einmalig speziellen Ersatz zur Verfügung. Dafür müsstest du deine Lampen inklusive einer kurzen Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges (gut verpackt und ausreichend frankiert) an OSRAM GmbH, CQM COC, Steinerne Furt 62, 86167 Augsburg senden.
Seit Anfang des Jahres hat Osram eine weiter optimierte Versionen der Xenarc CBI auf den Markt gebracht, bei der diese Problematik berücksichtigt ist. Diese sind nun als XENARC D1S 66140 CBI bzw. als XENARC D2S 66240 CBI im Einzelhandel erhältlich.
Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an den XENARC Kundenservice wenden. Dieser ist per E-Mail unter XENARC-TCS@OSRAM.COM erreichbar.
Viele Grüße vom Autolichtblog-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, die Operation ist gelungen und die neuen Brenner sind eingebaut. Der Fehler ist beim ersten Test erstmal weg.
Dauer der ganzen Aktion war 1,5Stunden. Die Beifahrerseite war recht gut zu tauschen. Luftfilterkasten raus und schon kamm man ziemlich gut ran. So sieht der Scheinwerfer im Inneren, nach abmachen der Schutzkappe aus.
131b3b5fa16beef24acd2b0f04a45f68.jpg

Dann war die Fahrerseite dran und die hat mir zeitlich das Genick gebrochen. Nach einigen vergeblichen Versuchen, hab ich es aufgegeben und den Scheinwerfer ausgebaut, dann ging das wechseln natürlich spielend.
Es hatte aber auch ein gutes, ich habe das Vorschaltgerät gefunden, es ist von unten am Scheinwerfer verbaut. Natürlich auch gleich mal ein Foto vom Typenschild gemacht, man weiß ja nie, ob man es mal braucht, oder jemand von Euch.
be9a176402454e3771c94b592b29d86c.jpg


Hier mal noch ein paar Infos der Vollständigkeit halber.
Verbaut waren Philips Brenner.
b62164f23cb9cc989602f0104c6ce8dd.jpg

52c83b85937051b5d155bd84a9534e23.jpg


Hier noch ein Foto von den Osram Night Breaker, welche zuerst bestellt wurden.
8b6244faea3d1858b48f8d5b3dbea11c.jpg


Und hier die neu verbauten Osram Cool Blue Intense
2ea236258bee0efc18c8754cd92a5ce4.jpg


Man sieht schön den blauen Stab am Brenner, welcher bei den anderen braun ist.
Da es viele Fälschungen der Brenner im Internet zu kaufen gibt, scheint Osram reagiert zu haben und hat einen Code auf die Packung geklebt.
d7e9517622c8d75d9b8f6bc0d9f6daca.jpg

Nach dem scannen mit dem Smartphone, gelangt man auf die Homepage von Osram und kann prüfen, ob man originale Brenner bekommen hat. War in meinem Fall bei den Night Breaker von Amazon, als auch bei den Cool Blue Intense von Lichtex so.

Über die Eindrücke vom Licht selber, werde ich nach einigen Nachtfahrten hier noch berichten.
 
Hallo, wie versprochen will ich mal meine bisherigen Eindrücke hier äussern.
Nach dem ersten einschalten, waren sie wirklich erstmal ziemlich gelb. Zum Glück hat sich das mittlerweile gegeben. Wieviel Stunden sie jetzt leuchten, kann ich nicht genau sagen, ich schätze mal das es ca 5Stunden sind.
Der Eindruck ist bis jetzt, das sie schon heller sind, als die originalen Philips Brenner. Das hat auch der direkte Vergleich mit einem BMW X3 gezeigt, der direkt neben mir stand. Hat man auf Schnee schön gesehen, das meine heller und weisser waren als seine. Ein weiteren Lichtkegel könnte ich nicht feststellen, dafür leuchtet er viel breiter als vorher, so das man viel mehr an den Seiten sehen kann, gerade wenn man Landstraßen fährt, ist es sehr angenehm. Ist sogar meiner Frau aufgefallen, die für mich immer das Maß der Dinge ist, ob sich wirklich was verändert hat oder ich mir das nur einbilde.
Mal schauen ob sich nach der Einbrennzeit von 10-15 Stunden noch was ändert und sie noch etwas heller werden oder sogar doch etwas weiter leuchten als bisher. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann sie nur empfehlen.
 
Hallo, ja das stimmt schon, es ist natürlich immer ein AHA-Effekt bei nem Xenonbrennerwechsel.
Als ich noch den Zaffi-A hatte, da habe ich die Night Breaker Unl. verbaut - das Licht war zwar gelblich, jedoch meiner Meinung nach auch Heller bei Nässe (darauf kam es mir am meisten an).

Jetzt beim Zafira B hab ich relativ günstige Brenner verbaut (das Paar 50 Euro), keine Ebay-Billig-Brenner, aber auch keine "Premium-Osram,Philips, und co."...
http://www.ebay.de/itm/Duo-Set-Breh...894511?hash=item33a2840a6f:g:eMMAAOSw9N1V1wn4


Das Ergebiss war immer gleich: die Neuen Brenner sind immer Besser als die alten (in meinen Fällen waren es die Ersten , ~ 10 Jahre alt).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf den Brennern ein Priduktionsdatum drauf, bzw. kann man das Alter überhaupt bestimmen?
 
Hallo, zusammen
Für meinen xenon Umbau letztes Jahr, stand ich auch vor der Entscheidung
Entweder Osram NBU oder Osram CBI.
Habe beide probiert und habe mich für die CBI ss entscheiden, sehr geiles weißes Licht
Gute Ausleuchtung, absolut empfehlenswert.
Ich fahre grundsätzlich mit Licht Tag wie Nacht, deswegen wechsel ich meine Brenner
Aller zwei Jahre.
Nächste Brenner die ich testen möchte, Philips White Vision.

Gruß Daniel
Z
 
Zurück
Oben Unten