Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE Fehlercodes 1895/0100/1555

Riogrande4

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen
Habe täglich die MKL an mit Code 1555, geht nach Neustart wieder aus... Kommt aber wieder nach einer gewissen Fahrstrecke, Leistung ist etwas flau..

Nachdem ich probehalber mal den LMM gereingt hatte stottert er ganz deftig und bringt Codes 0100+ 1895, kaum noch Gasannahme..
Ich interpretier den 1895 als Notlauf
Der Stecker des LMM war trocken und sauber.

Soll ich als nächstes die Drosselklappe und blow by bohrung reinigen und mir nen neuen LMM bestellen?
Kann auch Fehlluft im Spiel sein? Er zischt so ungewohnt.
Aktuell ist ein siemens 5wk9606 drin.
Soll ich wieder so einen bestellen?

LG Boris
 
Hier mal einige Fehlercodes:


http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec_71.html

Gehe ich recht in der Annhame der der FC P1555 zuerst vorhanden war, die anderen beiden erst nach der Reinigung des LMM auftraten? Wenn ja, nach einem abgerutschten Schlauch auf der Ansaugseite suchen. Fehlercodes löschen (lassen). Bei erneutem Setzen eines FC diesen auslesen. Drosselklappe könnte gereinigt werden, das Problem mit der Blowbybohrung hat aber eigentlich nur der X18XE1.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:54 Uhr


Sollte der LMM defekt sein nach der Reinigung bitte nur ein Originalteil verbauen, die Nachbauten taugen nichts.
 
Hallo Weini
Danke für die Tipps.
Ja genau, der 1555 kam und ging nach Lust und Laune... Blieb aber nie gespeichert nach dem Abstellen des Motors. Die anderen beiden traten erst nach nach dem Reinigen auf.
Ich schau mir die Luftschläuche und Verbindungen nochmals an.. Bringts was mit Drosselklappenputzspray nach Lecks zu suchen im Ansaugtrakt?
LG Boris
 
Hallo Boris.

LMM reinigen bringt meistens nichts, wenn dann sind die defekt.
Habe hier noch einen Nagel neuen LMM vorhanden, ist ein LMM von Hella stammt aus der Haushaltsauflösung meines Schwiegervaters.
Kann du gerne haben, Preis, Adresse und Zahlungsverkehr dann per Privater Nachricht.
Neu kosten die zwischen 150 und 200 Euro, für 85 Euro inkl. Versand versichert verkaufe ich den.
DSC01261.jpgDSC01262.jpgDSC01264.jpg
 
Hallihallo
Danke fürs Angebot, heute neuen Original LMM eingbaut,Drosseklappe geputzt, ( dabei Batterie abgeklemmt)
Angelassen, er nimmt Gas besser an aber macht Fehlzünden an allen vieren
P0301-04, Motor geht in Notlauf, und schlimmer ; keine Bremskraft mehr musst Pedal durchtreten Wirkung fast 0.
Was als nächstes? Kerzen sind schon alt, könnte auch Zündmodul oder Lambsonde sein?
Ich hab mal hingehört ob er Fremdluft zieht, habe nux gehört..
Wie den nu weiter?
LG Boris
 
Hattest Du die Drosselklappe ausgebaut beim putzen ? An der Unterseite der DK ist ein sehr dünne Bohrung, wo ein Unterdruckschlauch drauf sitzt, welche regelmäßig dicht ist. Der Unterdruckschluch verläuft unter dem LMM in Richtung Luftfilter. Die Bohrung in der DK kann man mit einem 1.5 mm Bohrer durchstossen. Bei mir gab es eine merkliche Verbesserung beim Abtouren des Motors. Das typische Ruckeln war weg. Hast Du alle Schläuche wieder richtig angeschlossen ?
P0301-04 weist nicht auf ein defektes Zündmodul hin (ist eher bei P0351-0354 der Fall).
Der Verlust der Bremskraft kann ein Ergebnis vom Notlauf sein.
 
Zurück
Oben Unten