Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP und Serviceleuchte bzw die Geschichte der Bestie

Iriss.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2016
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Wie versprochen hier meine Frage zu unserem Zafira. Dazu hole ich etwas aus:

Im November haben wir uns von privat unseren Opel Zafira gekauft. Die Probefahrt war sowohl mit LPG als auch mit Benzin problemlos. Auch die Überführung durch meinen Mann (etwa 400km) klappte gut.
Ich bin knappe 20km mit dem Wagen gefahren, da warnte er vor Überhitzung und ging prompt aus. Kühlmittel ausgelaufen. :(
In der Werkstatt wurde das in Ordnung gebracht..
Nach wenigen Tagen fing es an, dass der Wagen quasi von alleine beschleunigte. In unserer 30er-Zone musste ich ihn ausbremsen. Nach einiger Zeit gingen die im Betreff genannten Leuchten an und der Wagen in den Notbetrieb.
In einer anderen Werkstatt wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht außerdem ein weiteres Leck im Kühlsystem repariert. Seitdem ist zumindest der Kühlmittelstand unverändert. ,)
Ich fragte sogar noch "Und fährt er jetzt? "
Ich kam dann bis zu uns auf den Hof (4 Minuten)- da leuchteten sie wieder und der Zafira ging aus und nicht wieder an.
Es wurde dann ein Relais getauscht.
Über die Feiertage lief die mittlerweile "die Bestie" getaufte "Dame" dann zum Glück problemlos, da wir zu dem Zeitpunkt echt andere Probleme hatten.
Kaum wurde es ruhig, ging es wieder los. Zwischen 2.500 Umdrehungen und 4.000 Umdrehungen ruckelte die Bestie, beschleunigte alleine, die Leuchten gingen an und das Auto in den Notbetrieb.
Fehlermeldung Lambdasonde und Drosselklappe. Laut Opel unwahrscheinlich, da diese kaum kaputt geht. Um erstmal die hohen Kosten zu vermeiden, haben wir den Wagen in ein Gascenter gebracht. Dort wurde ein eingeklemmtes Kabel gefunden und der Hinweis, dass die Injektoren ggf schlapp machen und wir wegen des empfindlichen Motors (?) über den Einbau eines sinnvolleren Kühlsystems nachdenken sollen. Allerdings sollte der Wagen fahren.
Tat er dann. Ca. 20km- dann Warnleuchten und Notbetrieb. Sobald ich ihn aus- und wieder anstellte, schoss der Drehzahlmesser hoch auf knapp 4000 Umdrehungen- obwohl ich nur ganz vorsichtig war und sofort war er wieder aus.
Ich hab es dann irgendwann geschafft, ihn im dritten Gang mit 30km/h heim zu bringen.
Die Probefahrt an nächsten Tag war wieder problemlos. :(

Also jemand eine Idee, was los ist?
Ich hatte heute den Gedanken (ja der hätte mir auch früher kommen können :D), dass das ggf mit dem leichten Schiefstands des Lenkrads zu tun haben könnte? ! Aber wieso hat das von den drei Werkstätten noch keine bemerkt?

Vielen Dank und lieben Dank
Iris
 
Hallo Iris.
Euch beiden ist schon bekannt das der Motor für LPG nicht geeignet ist.
Es sei denn das ist einer der die LPG Vorbereitung ab Werk bekam, weiterer Umbau bei OSV in Rüsselsheim, geänderter Motor für LPG Betrieb, sprich Ventile und Ventilsitze im Zylinderkopf sind angepasst.
Wenn die LPG Anlage nachträglich eingebaut wurde, muss alle 30.000 das Ventilspiel eingestellt werden, das ist nur 2 mal möglich, Danach muss ein neuer Zylinderkopf her.
Zündkerzen sind ebenfalls alle 30-40.000 km fällig, kosten aber nicht die Welt.
Schiefstand des Lenkrad?
Gut möglich das es ein Unfallwagen ist? Nachfragen und überprüfen lassen.
 
Und das geht durch den TÜV, wenn der Einbau nicht in einem dafür geeigneten Motor eingebaut wird?
Außerdem war er auch danach regelmäßig zur Inspektion und von da war alles okay.
Kein Unfallwagen. Allerdings würde der Vorbesitzer nachträglich wohl kaum zugeben, dass er uns da angelogen hat, da er dann fällig wäre. :(
 
Hast Du die Fehler nur bei Gasbetrieb? Den TÜV interessiert es nicht, ob der Motor "gasfest" ist, die interessiert nur der Ist-Zustand, und der war ja wohl gegeben beim letzten TÜV.

Fahr doch den Gastank mal komplett leer und fahr auf Benzin (oder hast Du das schon durch?)

Fehlercodes ermitteln... Zündung aus. Gas und Bremse durchtreten, festhalten und dann Zündung an. Im Tageskilometerzähler erscheinen eventuell gespeicherte Fehlercodes. Notieren und hier reinstellen.
 
Wir hatten im Vivaro auch eine Gasanlage und da half es oft, bei Problemen auch den Gasspezialisten auch draufschauen zu lassen. ,) Bis dahin sind wir mit dem Bus dann auch nur auf Benzin gefahren.
 
Hatte ich in einem anderen Fred auch schon gefragt und mir wurde gesagt, beide Motoren sind in der "Normalausführung" nicht gasfest.
 
Hast Du die Fehler nur bei Gasbetrieb? Den TÜV interessiert es nicht, ob der Motor "gasfest" ist, die interessiert nur der Ist-Zustand, und der war ja wohl gegeben beim letzten TÜV.

Fahr doch den Gastank mal komplett leer und fahr auf Benzin (oder hast Du das schon durch?)

Fehlercodes ermitteln... Zündung aus. Gas und Bremse durchtreten, festhalten und dann Zündung an. Im Tageskilometerzähler erscheinen eventuell gespeicherte Fehlercodes. Notieren und hier reinstellen.

Waren übers WE nicht zu Hause, deswegen hat das ein bißchen gedauert. :)

Also folgende Codes erscheinen dann im Display:

210152
263837
022001
211965

Lieben Gruß
Iris
 
Waren übers WE nicht zu Hause, deswegen hat das ein bißchen gedauert. :)

Also folgende Codes erscheinen dann im Display:

210152
263837
022001
211965

Lieben Gruß
Iris

P2101 Throttle Actuator Control Motor Circuit Range/Performance
P2119 Throttle Closed Position Performance
P2638 Torque Management Feedback Signal “A” Range/Performance


Meiner Meinung nach hast Du ein Problem mit der Drosselklappe. Hast Du eine Chance die Fehler kostengünstig löschen zu lassen, um dann zu checken, ob und wann die Fehler wieder auftauchen?
 
P2101 Throttle Actuator Control Motor Circuit Range/Performance
P2119 Throttle Closed Position Performance
P2638 Torque Management Feedback Signal “A” Range/Performance


Meiner Meinung nach hast Du ein Problem mit der Drosselklappe. Hast Du eine Chance die Fehler kostengünstig löschen zu lassen, um dann zu checken, ob und wann die Fehler wieder auftauchen?

Haben wir erst vor kurzem machen lassen. Die Fehler tauchten recht schnell wieder auf. Wie gesagt, bekamen wir aus der Werkstatt die Aussage, dass die Drosselklappe sauber ist und auch gut aussieht. Und dass sie laut Opel eigentlich nicht kaputt geht.
Aktuell reagiert der Zafira schlecht darauf, wenn man nur kurze Strecken fährt und ihn schnell wieder nutzt. Wenn er eine Weile gestanden hat, geht es wieder.
 
Lass mal eine Kompressionstest machen, wette mit euch mehr als 10 Bar kommen nicht bei rum, normal schafft der Motor 14-16 Bar.
Es werden die Ventile sein die eingeschlagen sind, weil der Zylinderkopf nicht gas fest ist, ist leider so.
 
Zurück
Oben Unten