Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungskasten (Stromverteiler) ausbauen; Tagfahrlicht nachrüsten

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Das Teil nennt sich im Fachjargon Stromverteiler, Sicherungskasten war früher, als dort wirklich nur Sicherungen waren.
Um den aus dem etwas zu engen Bauraum zu bekommen muss man folgende Vorgehensweise anwenden.
Entfernen der Abdeckung uns rausdrehen der beiden Torx T20 Befestigungsschrauben.

(Klick = Vollbild)
Dann den Träger unten mit der grauen Lasche aushängen und etwas nach unten ziehen, damit die Halteschiene oben frei wird.
Der Stecker vom Multitimer steht dann voll an der Instrumententafel an, das macht nichts, es geht trotzdem, nun den ganzen Stromverteiler nach vorne u. unten ziehen, die Instrumententafel gibt im Bereich des Stecker nach.

(Klick = Vollbild)
Gut zu sehen der weiße Steckanschluss für das Tagfahrlicht Relais Katalog Nr. 62 38 618, das grüne Relais im Hintergrund ist das K154 Lastrelais für die Zusatzsteckdose Gepäckraum

(Klick = Vollbild)
Der Kabelbaum für den Steckanschluss Tagfahrlicht tritt hinter dem Sicherungskasten direkt neben dem Frontklappenöffner aus.

(Klick = Vollbild)
Bei demontiertem Stromverteiler ist das Herzstück, der Elektronik, der Multitimer gut zu erkennen.

(Klick = Vollbild)
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Hallo Bernd!!!!

Will mich nochmal für deine Super Präsentation bedanken!!:prost:

Habe das Relaise für das Tagfahrlicht eingebaut und es funktioniert einwandfrei.Es muss nur noch eine 10 Amperesicherung im Steckplatz 32 gesetzt werden.Zieht man die Sicherung,ist alles wieder alten zustand und das Relaise braucht nicht entfernt werden.:) :) Habe noch ein paar Bilder mit eingestellt.(Relaise mit Schachtel,Stromverteiler)
Gruß Banny!!!!
 

Anhänge

  • Stromverteiler21.jpg
    Stromverteiler21.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2.777
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    42 KB · Aufrufe: 4.820
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 2.512
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Hallo Bernd!!!!

Will mich nochmal für deine Super Präsentation bedanken!!:prost:

Habe das Relaise für das Tagfahrlicht eingebaut und es funktioniert einwandfrei.Es muss nur noch eine 10 Amperesicherung im Steckplatz 32 gesetzt werden.Zieht man die Sicherung,ist alles wieder alten zustand und das Relaise braucht nicht entfernt werden.:) :) Habe noch ein paar Bilder mit eingestellt.(Relaise mit Schachtel,Stromverteiler)
Gruß Banny!!!!

Hallo Michel was kostet denn das Relais? Brennen die Scheinwerfer dann mit voller Leistung? Ist damit auch eine Ausschaltverzögerung oder ähnliches möglich. Danke tscho
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Relais kostet ca. 55€, Scheinwerfer haben volle Leistung (Vorschrift in Deutschland), Ausschaltverzögerung „Follow me Home“, ist nicht möglich.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Hallo Tscho!!!!
Ich habe für das Relaise 48 Euro bezahlt mit Prozente.
Weiß aber nicht wieviel.Die Scheinwerfer fangen ca.3 Sekunden nach den Start an zu leuchten.
Gruß Banny
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

hab jetzt mir das ganze mal angesehen. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann braucht man nach dem einbau des relais nix zu tun (also auch nicht das licht aktiv anschalten), die frontscheinwerfer fangen von alleine nach rund 3 sekunden zu leuchten an. stimmt das so? und nachdem man die ztündung abgedreht hat, gehen sie von alleine wieder aus, korrekt?

gruß aus MUC,
gerhard
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

hab jetzt mir das ganze mal angesehen. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann braucht man nach dem einbau des relais nix zu tun

ne, die sicherung nr.32 muß noch rein, sonst korrekt
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Absolut richtig.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Was ich noch nicht ganz gerafft habe: Was ist der Sinn beim Tagfahrlicht, außer daß immer das Licht an ist?
Ich kann doch genauso gut bei jeder Fahrt das Licht selber einschalten. Oder denke ich da jetzt in eine falsche Richtung? :confused:

Auch wenn das für mich erst mal nichts ist, bin ich dankbar für jede Art von Anleitung in der Art!
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Was ich noch nicht ganz gerafft habe: Was ist der Sinn beim Tagfahrlicht, außer daß immer das Licht an ist?
Ich kann doch genauso gut bei jeder Fahrt das Licht selber einschalten. Oder denke ich da jetzt in eine falsche Richtung? :confused:

Ja, da hast Du Recht.
Aber in Ländern wie Österreich wo bereits auf der AB Licht Pflicht ist, verhindert das Tagfahrlicht das vergessen, des Lichts.
Nachgewiesener Weise würde Tagfahrlicht viele Unfälle verhindert, hat aber beim heutigen Stand der Technik, den Nachteil, das es einen hohen Verschleiß der Glühlampen u. einen steigenden Kraftstoffverbrauch bedeutet.
Das kannst Du hier mal nachlesen => Klick mich <=
Fahrzeuge mit moderner Leuchtentechnik wie das Conoring Light von BMW haben Tagfahrlicht generell Codiert.
Das Thema wurde schon oft Kontrovers diskutiert, auch wenn ich es nicht gerne auf die Sucher verweise, aber in dem Fall gibt es viele Ergebnisse, daher mal selber die Suche mit folgenden Begriffen füttern: Tagfahrlicht, Lichttechnik.
Meine Empfehlung wäre: wer viel auf der AB u. Überland unterwegs ist, Tagfahrlicht nachrüsten, bei Fahrze4ugen mit Xenon, es sein lassen, da die Xenonbrenner einen erheblichen Verschleiß haben.


Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Aber in Ländern wie Österreich wo bereits auf der AB Licht Pflicht ist,...

es ist immer und überall in österreich lichtpflicht! nicht nur auf der AB!

gruß aus MUC,
gerhard
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Und nicht nur in österreich sondern z.B. auch in Tschechien / Slowakei / Kroatien / Slowenien / Italien (Außerorts) / Dänemark / Schweden / Norwegen / Polen / Portugal / Ungarn...

Mit Tagfahrlicht leucten nur die (externen) TFL Leuchten oder die Scheinwerfer. Der Rest der Beleuchtung (Rücklichter, Cockpit etc) bleibt aus.
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

nochmal kurz zum aufgreifen...wenn ich dieses relai einbaue und die sicherung einstecke habe ich das tagfahrlicht...wenn ich die sicherung wieder rausziehe ist der "spuk" vorbei uns alles beim alten und das licht geht nur an wenn ich es will...und wenn ich bei tagfahrlicht das licht normal einschalte klappt das auch?
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

So ist es. Ohne irgendeinen Schalter zu betätigen schaltet sich das Abblendlicht, das Standlicht und die Rückleuchten ein, kurz nachdem der Motor gestartet ist. Lediglich die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus.

beim Zafira B ist das alles viel einfacher. Es lassen sich verschiedene Varianten programmieren. z.b. nur Fahrlicht, kein Standlicht, keine Rückleuchten. Instrumentenbeleuchtung brennt sowieso immer beim Zafira B.
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

als tagfahrlicht reicht aber kein Standlicht oder?
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

Nein, das reicht nicht!
auch die Nebelscheinwerfer dürfen nicht als Tagfahrlicht missbraucht werden (zumindest in Deutschland nicht).
 
AW: Anleitung Ausbau Sicherungskasten (Stromverteiler); Tagfahrlicht nachrüsten

auch die Nebelscheinwerfer dürfen nicht als Tagfahrlicht missbraucht werden (zumindest in Deutschland nicht).


Ja leider!!:schimpf:
 
Hallo Jungs,

vielen, vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben zwei Zafira's, einen 2005er und einen 2004er. Es war extrem nervig, dass das ältere Modell noch nicht mit der Tagesfahrlicht-Funktion ausgerüstet war. Ein Anruf beim Opelhändler genügte und schon war tags darauf das Relais abholbereit (ca. CHF 75.00).

Weiss jemand wie man die Instrumentenbeleuchtung auch automatisch einschalten kann? In der Schweiz fährt man eben dauernd durch Tunnels und so gesehen, muss man das Licht trotzdem immer einschalten :-(

Randbemerkungen zum Einbau:
- Sicherung war schon vorhanden
- Wiedereinbau: Für das Anschrauben des Stromverteilers sich etwas Zeit nehmen (dünne, schwarze Schiene beachten) & eine Taschelampe bereit halten
- Licht geht mit max. 1 Sek. Verzögerung an

Leonardo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freude auf den Meeresgrund ............

da

bild4a.jpg

warum auch immer der Stecker bei mir nicht vorhanden ist ..... geht nicht's mehr ....


Ist es Model oder Baujahr abhänging?
 
Der Stecker ist in der Regel immer da, allerdings ist er teilweise sehr schwer zu finden, ich habe selber lange danach gesucht.

Bernd
 
aber nicht eingesteckt... sodern "freiliegend"?
 
Der Stecker ins am Kabelbaum mit eingewickelt, man muss den KBB hinter dem Sicherungskasten abtasten, links unten sollte der dann angewickelt sein.
Er ist sehr schwer zu finden, aber er ist da.

Gruß
Bernd
 
OK

Danke. Werde nochmals nachschauen.
 
Diejenigen von euch, welche das relais verbaut haben ...


wo ist der stecker genau?

hier meiner

***zensiert***


fotos sind nur handy ... zum aufmachen klicken


Danke


habe es noch nicht wieder angeschraubt ...kann nochmals nachschauen ...

soll ich die "klebebänder" (schwarz) aufschneiden? ist der stecker gar nicht so gross wie ich denke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bereich des Bild 3 müsste er sich befinden, drück mal den Bereich ab, Du solltest in spüren, er ist da irgendwo eingewickelt.

Schau dir nochmals die Bilder von oben an, der Stecker ist schon mehrere Zentimeter breit, wenn Du die Klebebänder aufschneidest, dann bitte sehr vorsichtig, ansonsten kannst Du da einiges ruinieren.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten